Sex und Drogen auf der Apple Watch: Siri hört angeblich so manches ungefragt mit

AW: Sex und Drogen auf der Apple Watch: Siri hört angeblich so manches ungefragt mit

Der Kunde oder potentielle Kriminelle kaufen sich ihre eigenen Wanzen. Vor 15 Jahren hätte man die Leute ausgelacht und als Verschwörungstheotetiker aus dem Dorf gejagt, die so etwas behaupten.
 
AW: Sex und Drogen auf der Apple Watch: Siri hört angeblich so manches ungefragt mit

Wer sich darüber wundert, dem ist auch nicht mehr zu helfen...
 
AW: Sex und Drogen auf der Apple Watch: Siri hört angeblich so manches ungefragt mit

Das Problem ist einfach dass die breite Masse mitmacht bzw. es ihr egal ist. Wäre das nicht so würden die ganzen Konzerne es nicht machen (können).
Seit es Anrufbeantworter gibt, installieren sich Menschen freiwillig eine Wanze in der Wohnung. Jeder Anrufbeantworter ist abhörbar und 95% der Bevölkerung ändert den Standardcode nicht. Die Unwissenheit ist riesig und die Schafe waren immer schon Schafe. Sie wurden und werden geknechtet. Sie wollen es so.
 
AW: Sex und Drogen auf der Apple Watch: Siri hört angeblich so manches ungefragt mit

Das Problem ist wohl nicht nur, dass Sprachdateien auf deren Servern gespeichert werden, sondern das auch unfreiwilliges aufgezeichnet wird, weil die Software wohl permanent aktiviert ist.

Es ist eine Spracherkennung. "Ständig aktiv sein und auf Befehle warten" ist kein Bug, sondern der Sollzustand. Sonst müsste man erst einen Knopf drücken.
 
AW: Sex und Drogen auf der Apple Watch: Siri hört angeblich so manches ungefragt mit

Es ist eine Spracherkennung. "Ständig aktiv sein und auf Befehle warten" ist kein Bug, sondern der Sollzustand. Sonst müsste man erst einen Knopf drücken.
Das stimmt. Aber dessen sind sich wohl viele nicht bewußt.

Wenn die Software zwischen "eindeutigen" Befehlen und anderen Audiodaten unterscheiden würde.
Aber die zeichnet ja quasi alles auf und leitet das weiter.
 
AW: Sex und Drogen auf der Apple Watch: Siri hört angeblich so manches ungefragt mit

Ich hab mir am Prime-Day nen Echo-Dot bestellt, nachdem ich mich ewig geweigert hatte, wollte ich das einfach mal ausprobieren...

Es ist schon ziemlich praktisch, grade in Kombination mit Smarten Steckdosen.

Wenn ich nicht will, das zugehört wird, wird das Ding halt ausgesteckt. So einfach kann das sein ;)
 
AW: Sex und Drogen auf der Apple Watch: Siri hört angeblich so manches ungefragt mit

Wenn ich nicht will, das zugehört wird, wird das Ding halt ausgesteckt. So einfach kann das sein ;)

So einfach ist das. Und in nahezu allen Fällen wird mittelfristig die Gewohnheit/Faulheit dazu führen dass das nicht mehr gemacht wird. ;)

Die wenigsten Menschen sind in der Lage, selbst gesetzte Regeln wie etwa "Alexa rausziehen wenn ichs nicht benutze" dauerhaft und konsequent durchzuziehen vor allem wenn es keine direkten Konsequenzen hat wenn mans schleifen lässt. Das ist kein Vorwurf, das ist einfach menschlich. Man kennts von den guten Vorsätzen an Sylvester.
 
AW: Sex und Drogen auf der Apple Watch: Siri hört angeblich so manches ungefragt mit

So einfach ist das. Und in nahezu allen Fällen wird mittelfristig die Gewohnheit/Faulheit dazu führen dass das nicht mehr gemacht wird. ;)
Bis jetzt klappt es mal noch (sind ja auch erst ein paar Tage :ugly: )
Aber ich denke, das ist so wie den Kippschalter der Steckerleiste ausmachen, wenn der Rechner nicht benutzt wird...
Sobald man sich dran gewöhnt hat, funktioniert das auch :)
Zumindest hoffe ich es :D
 
AW: Sex und Drogen auf der Apple Watch: Siri hört angeblich so manches ungefragt mit

Warum kauft man sich ein vollautomatisches Gerät, wenn man es dann ständig manuell ein- und ausschaltet?


Das stimmt. Aber dessen sind sich wohl viele nicht bewußt.

Wenn die Software zwischen "eindeutigen" Befehlen und anderen Audiodaten unterscheiden würde.
Aber die zeichnet ja quasi alles auf und leitet das weiter.

Es ist zumindest Ziel der Hersteller, dass erst nach eindeutigen Befehlen, also "Siri...", "Alexa..." oder ähnlichem eine detaillierte Aufzeichnung beginnt und ausgewertet wird. Aber es ist eben eine Kunst für sich, solche Befehle eindeutig zu erkennen und sowohl die korrekte Erkennung muss geprüft werden als auch möglicherweise die Nicht-Erkennung. Und zumindeste Amazon und Apple haben die Namen in meinen Augen eher schlecht ausgewählt, denn in beiden Namen wird zweimal der gleiche Vokal betont und je nach Aussprache der Rest zu großen Teilen verschluckt. Im deutschen Sprachraum mit vielen betonten Konsonanten mag das nur durchgehen, aber in vielen asiatischen respektive lateinischen Sprachen sind zwei Aufeinanderfolgende ...I...I... oder A...A keine Seltenheit und entsprechend viele Fehlalarme wird es geben. Genau diese müssen dann manuell geprüft und kontrolliert werden.
 
AW: Sex und Drogen auf der Apple Watch: Siri hört angeblich so manches ungefragt mit

Warum kauft man sich ein vollautomatisches Gerät, wenn man es dann ständig manuell ein- und ausschaltet?
Das Ding steht auf einem kleinen Regal neben meinem Bett, da komme ich ohne Probleme hin.
Damit steuere ich aber Steckdosen, welche hinter Schränken oder so liegen.
Es ist weniger Aufwand, Alexa wieder einzustecken, als manuell an die Dosen hin zu gehen :)
Ich benutze das Ding ja auch als Radio/Wecker etc. Und ganz ehrlich, so ein Kabel einzustecken ist ja in ner Sekunde gemacht, und nicht viel Aufwand :ugly:
 
AW: Sex und Drogen auf der Apple Watch: Siri hört angeblich so manches ungefragt mit

Zu meiner Zeit (damals, als die Gummistiefel noch aus Holz waren), hat man einfach einen Schalter ins Kabel gemacht oder einen Steckdosenadapter mit getrenntem Schalter genommen, aber die Welt entwickelt sich offensichtlich weiter. :-)
 
AW: Sex und Drogen auf der Apple Watch: Siri hört angeblich so manches ungefragt mit

aber die Welt entwickelt sich offensichtlich weiter. :-)
Du bist ja sowas von achtziger. Vermutlich kommen gleich die Vorzüge von Fernbedienungen gegenüber einer ordentlichen Spracheingabe ...

Ja, die Entwicklung geht weiter und ich stand gestern bei Freunden vor einen modernen Herd. Dann regel doch mal mit nassen Fingern die kapazitiven Taster. Es ist so däääämlich und wie liebe ich meinen Gasherd mit Drehschaltern und offener Flamme.

Aber ich bitte Dich, so ein Schalter an der Steckdose kann doch nur an und aus, ohne jede Regelung. Wenn man nach Hause kommt und Licht haben will, ist es doch total dämlich, auf einen Schalter zu drücken und im Hellen zu stehen. Es ist doch viel effektiver, erst ein Gespäch mit Alexa zu führen und dann weitere Sekunden zu warten, bis das Licht ganz laaaangsam hochgedimmt wird. So geht gutes Design.....

Ich glaube, ich werde alt, aber ich habe noch nie Technik der Technik wegen gekauft, Ein Produkt muss mir immer einen merklichen Vorteil bringen. Und den sehe ich bei so vielen Gimmecks überhaupt nicht, Alexa eingeschlossen.
 
AW: Sex und Drogen auf der Apple Watch: Siri hört angeblich so manches ungefragt mit

Es ist eine Spracherkennung. "Ständig aktiv sein und auf Befehle warten" ist kein Bug, sondern der Sollzustand. Sonst müsste man erst einen Knopf drücken.

Es sollte technisch kein Problem sein, zumindest die Startphrasen lokal erkennen zu lassen, denn daran ist nichts zu interpretieren. Erst dann wird zum Auswerten komplexer Sprachanweisungen eine Verbindung zu Server aufgebaut. Mindestens ab einer vom Nutzer konfigurierbaren Ungenauigkeit oder wahlweise immer wird zurückgefragt, meinetwegen in Butler-Posh: "Sie wünschen eine Anweisung zu erteilen, Sir?"

Idealerweise sollte es auch grundsätzlich möglich sein, eigene Startkommandos/Phrasen zu programmieren, die eine gewisse Eindeutigkeit aufweisen müssen. Diese reagieren dann auch viel präziser auf Stimmlage, Duktus und Vokabular der Personen, die das Ding überhaupt aktivieren sollen.

Und wenn man dann zufällig mit einer realen Dame namens Alexa oder Siri intim ist und etwas lauter ihren Namen ruft, wird das Liebesspiel nicht gleich der Forschung zur Verfügung gestellt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sex und Drogen auf der Apple Watch: Siri hört angeblich so manches ungefragt mit

Ich glaube, ich werde alt, aber ich habe noch nie Technik der Technik wegen gekauft
Da ist dann wohl der Unterschied ;)

Meine letzten 2 GPUs, mein Smartphone, das VR-Headset und einige andere Dinge habe ich fast nur der Technik wegen gekauft, nicht, weil ich es gebraucht habe :D

Böse gesagt, könnte man sagen Konsumopfer, eine andere Sichtweise wäre Hardware-Nerd :ugly:
Ich präferiere letzteres ;)
 
AW: Sex und Drogen auf der Apple Watch: Siri hört angeblich so manches ungefragt mit

Da ist dann wohl der Unterschied ;)

Meine letzten 2 GPUs, mein Smartphone, das VR-Headset und einige andere Dinge habe ich fast nur der Technik wegen gekauft, nicht, weil ich es gebraucht habe :D

Böse gesagt, könnte man sagen Konsumopfer, eine andere Sichtweise wäre Hardware-Nerd :ugly:
Ich präferiere letzteres ;)

Mach dir nix draus, kenne ich. Meine Bude ist auch gepflastert mit Hue Leuchten :) Einen Echo gabs gratis zum Gasvertrag, einen Echo Show 5 hab ich mir am Prime Day gekauft.
 
AW: Sex und Drogen auf der Apple Watch: Siri hört angeblich so manches ungefragt mit

Also nein,was, oooch.Wer son Krempel kauft,der hat es nicht anders verdient.:lol:

Du besitzt kein Smartphone? :lol:

Merke: Wenn man sich Abhörgeräte kauft, muss man damit rechnen, dass man abgehört wird.

Noch einer ohne Smartphone?

Als ob ihr alle ohne "Abhörgeräte" rumlauft :)

This!


Wer mit nem Smartphone in der Tasche rumrennt ist kein Deut besser als jemand mit ner Apple Watch, Alexa oder Home mini.

Viel Spaß in eurer Traumwelt.
 
AW: Sex und Drogen auf der Apple Watch: Siri hört angeblich so manches ungefragt mit

Du bist ja sowas von achtziger. Vermutlich kommen gleich die Vorzüge von Fernbedienungen gegenüber einer ordentlichen Spracheingabe ...

Man braucht keinen Kugelschreiber mehr um die Finger zu beschäftigen?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Es sollte technisch kein Problem sein, zumindest die Startphrasen lokal erkennen zu lassen, denn daran ist nichts zu interpretieren. Erst dann wird zum Auswerten komplexer Sprachanweisungen eine Verbindung zu Server aufgebaut. Mindestens ab einer vom Nutzer konfigurierbaren Ungenauigkeit oder wahlweise immer wird zurückgefragt, meinetwegen in Butler-Posh: "Sie wünschen eine Anweisung zu erteilen, Sir?"

Idealerweise sollte es auch grundsätzlich möglich sein, eigene Startkommandos/Phrasen zu programmieren, die eine gewisse Eindeutigkeit aufweisen müssen. Diese reagieren dann auch viel präziser auf Stimmlage, Duktus und Vokabular der Personen, die das Ding überhaupt aktivieren sollen.

Und wenn man dann zufällig mit einer realen Dame namens Alexa oder Siri intim ist und etwas lauter ihren Namen ruft, wird das Liebesspiel nicht gleich der Forschung zur Verfügung gestellt. :D

Sollte ... könnte ... würde ... müsste.
Die Startphrasen-Erkennung wird (offiziell^^) lokal gehandhabt, aber zumindest mir als Laien sind weder Einstellungs- noch Änderungsmöglichkeiten bekannt. Das würde auch dem Brand Building wiedersprechen. Auf alle Fälle gibt es keine Rückfragen vor der eigentlichen Befehlserkennung, dass würde aus dem Selbstverständnis heraus auch keinen Sinn ergeben: Oft kann anhand des folgenden oder eben nicht folgenden Befehls geschlussfolgert werden, ob eine Ansprache vorlag oder nicht. Eine vorherige Rückfrage würde dem Nutzer nicht nur ins Wort fallen, sondern auch den Bedienkomfort unnötigerweise reduzieren. Und wer eine online-Sprachsteuerung nutzt, der stellt offensichtlich Bedienkomfort über Privatsphäre. Außerdem sind gescheiterte, gerade ebenso geglückte oder fehlerhafte Anspracheversuche das wichtigste Szenario für KI-Training überhaupt, werden also in jedem Fall übertragen und ausgewertet.
 
AW: Sex und Drogen auf der Apple Watch: Siri hört angeblich so manches ungefragt mit

Nee, nicht mehr, mußt selber suchen. Auf Heise und PCGH gab‘s News dazu.
Frühjahr 2016 ist jetzt noch nicht so lang her, dass man das schon vergessen hat.
Meinst du das hier?
Wachsende Nutzerdatensammlung: Apple nennt erstmals Details zu "Differential Privacy" | heise online
Das ist so extrem anonymisiert das es eigentlich keine Relevanz hat.
Die Daten werden auch nur übermittelt wenn man dem zustimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück