Serviceanleitung gesucht

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
Hallo,

mein gutes altes FSC Lifebook E8010 hat inzwischen den Lüfter im Dauerbetrieb, was darauf hindeutet das nach über 5 Jahren wohl endgültig alles mit Staub zugesetzt ist. Weiß jemand wo man eine Serviceanleitung her bekommt? Fujitsu war hier bisher nicht gerade Hilfreich und Versuche das NB zu zerlegen sind bisher an ca. 1000 Schrauben gescheitert.:ugly:

also ich weiß zwar nicht woher du eine Service anleitung bekommst (eigentlich sollte es sowas auch nicht geben)

aber ich hab mal ein praktikum bei Siemens gemacht und da Laptops und Programmiertgeräte Repariert

ich fand eigentlich das es sehr einfach war unabhängig davon welches modell es war

ich würde sagen da hilft nur weiterversuchen den Siemens wird wohl keine anleitung erstellen die den kunden dazu bringt nicht die eigener Reparatur abteilung zu nutzen

vom hersteller wirrste keine anleitung zum zerlegen bekommen. die geben sowas nicht raus. also entweder einschicken oder weiter rumprobieren. hatte auch schonmal logitech angeschrieben wie man maus xy aufbekommt zum reinigen. aber ich hab die antwort bekommen die ich schon erwartet habe. und zwar das sie darüfer keine auskunft geben.

Beim nächsten Mal einfach Lenovo kaufen.

Es gibt unter Lenovo Service and Support Training für alle Modelle ab T/R6x Videos zu allen austauschbaren Teilen wie z.B. Display, Displaydeckel, Mainboard usw..

Auch gibts bei Lenovo das sogenannte Hardware Maintenance Manual. Ein ausführliches Handbuch indem ebenfalls alles genau erklärt ist.

So far...

Für den Mehrpreis eines gleichguten Lenovos hätt er sich allerdings auch ebensogut nen Werktstattbesuch leisten können... :ugly: :D

@topic: google mal nach "disassembly", das wäre halt der "Fachbegriff" für so eine Anleitung - vlt. findest Du da mehr. Du kannst auch mal nach anderen Lifebooks der E8xxx_serie suchen, vlt. sind die ja halbwegs identisch beim Aufbau.

Beim nächsten Mal einfach Lenovo kaufen.

Es gibt unter Lenovo Service and Support Training für alle Modelle ab T/R6x Videos zu allen austauschbaren Teilen wie z.B. Display, Displaydeckel, Mainboard usw..

Auch gibts bei Lenovo das sogenannte Hardware Maintenance Manual. Ein ausführliches Handbuch indem ebenfalls alles genau erklärt ist.

So far...

Genau um es wie mein Lenovo nach 14 Monaten wegen defektem, weil schlecht verbautem Mainboard, zu verschrotten da die Garantie nur ein Jahr geht und keine Kulanz von dem Laden gibt. Das hatte ich schonmal. Da bleibe ich bei FSC, da gibt es vielleicht keine Serviceanleitungen im Internet, dafür funktioniert mein Lifebook noch Heute nach über 5 Jahren.

Herbboy: Das hatte ich schon getan, hier scheint es auch nichts zu geben. Muss wohl nochmal Fujitsu nerven oder es so versuchen.

Zurück