Server

DasToastbrot

Schraubenverwechsler(in)
Halöle liebe PCGH Gemeinde,
ich hab eine umfassende frage die aber eigentlich recht simpel ist :D
also:
Ich hab mir vor kurzem nen neuen Computer zusammengebaut mit Phenom II X6, 12GB RAM etc.
soo, jetzt hab ich hier allerdings noch nen haufen alter teile rumliegen, z.B. nen Intel Singlecore und 1 oder 2GB RAM (keine ahnung mehr :ugly:)
und noch so ein paar platten mit insgesamt 200GB, alles so alt das der RAM noch DDR ist und die Platten sind noch IDE^^
also hier meine Frage, kann ich, wenn ich den PC wieder komplett funktionsfähig mache, mit Windows einen GameServer für mich und 8 freunde erstellen auf dem wir auch mal nen feines ründchen minecraft zocken können ?.
ich hab auch schonmal von Windows Server 2003/2008/2011 gehört, wenn mir das jmd empfehlen würde, wie richtet man das ein, ich hab zwar ne menge ahnung von computern, aber dazu bin ich zu blöd, weil ich mich noch nie wirklich mit Servern befasst habe, nur mit meinem eigenen Computer, mit dem ich seeeeehr zufrieden bin :D
Kurzfassung:
Kann ich den alten PC als Server nutzen, wenn ja wie, was muss ich einrichten, damit minecraft läuft und zugänglich für die anderen ist. Die Verbindung soll über Hamachi laufen, da wir das auch schonmal zum MW2 zocken nutzen.

Danke im Voraus :)
MfG DasToastbrot

PS: und wie steuer ich ihn d.h. ich hab keine 2 maus bzw tastatur bzw monitor, kann ich das über remote desktop machen ??
 
Wenn du nur Gameserver nutzen möchtest, brauchst du kein Server-Windows. Server-Windows ist a) teuer und b) bekommst du keinen "normalen" Virenscanner installiert, was bei Windows immer ein recht gefährliches Sicherheitsrisiko darstellt. Dafür kannst du ein ganz normales Windows nutzen.

Wenn die Games, die ihr Spielen wollt, dedizierte Server für Linux bereitstellen, würde ich dir eher dazu raten. Die Installation eines nackten Ubuntu-Servers mit SSH-Unterstützung (Remote-Konsole) dauert vielleicht 10 Minuten. Danach kannst du schon deine Games installieren und loslegen. "linux + dedicated server <spielname>" bei der Suchmaschine deiner Wahl liefert dir idR ne Menge Anleitungen, wie der Gameserver zu konfigurieren ist.
 
vielen dank für die schnelle antwort, also ich hab hier noch ne lizens Windows XP Professional rummliegen, also die am besten drauf oder linux ? ich werde mich mal schlau machen, aber das system dann einfach in mein internet einklinken und dann den server starten ?
 
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob Win XP Headless (also ohne Maus, Tastatur und Monitor) per RDP zu steuern ist - das habe ich nämlich nocht nicht gemacht. Prinzipiell würde XP aber reichen. Es gibt Spiele, die installieren direkt die dedicated Server Programme mit (bspw. Battlefield 2), das macht die Sache dann sehr einfach. Bei anderen Spielen muss man sich die Dateien erst herunterladen.

Ich persönlich würde Linux einsetzen, da es für die meisten Spiele eh entsprechende Serversoftware gibt und das System auf das nötigste beschränkt werden kann (daher etwas flotter ist). Wenn du aber keine Erfahrung mit Linux hast (insbesonderen im Umgang mit dem Textmodus), kann allerdings ne gewisse Einarbeitungszeit notwendig sein.
 
Die Empfehlung, die ich bisher am häufigsten gelesen haben, lautet: Datenbanken und Outlook: Nimm Windows. Alles andere: Linux.

Da es einige Serverversionen von Spielen leider nicht für Linux gibt, relativiert sich das ein wenig, allerdings ist Linux für die meisten Anwendungsfälle wirklich leistungsfähiger. Das setzt allerdings dann auch voraus, dass du kein Desktop-Linux installierst, sondern schön Server-like ohne grafische Oberfläche mit Terminals arbeitest. Das ist nämlich einer der Pferdefüße bei Windows-„Server“-Versionen: Die Grafische Oberfläche ist so weit mit dem System verzahnt, dass sie sogar startet, wenn man gar keinen Bildschirm benutzen will. Und da zieht natürlich Performance.
 
Vielen dank nochmal für die antworten.
also, ich hab mich jetzt für das Windows XP system entschieden, bis ich mich in Linux eingearbeitet habe. dafür schonmal einen großen dank.
Jetzt stellt sich ein neues Problem auf. also:
Problem1:
Der PC startet einfach nicht mehr, er geht nicht an, er war über nacht aus, ich hab wirklich garnichts gemacht, aber jetzt ist er wirklich komplett aus, aber die lampe am Mainboard die anzeigt ob der stromkreis geschlossen ist leuchtet fröhlich vor sich hin.
Problem2:
Ich kann nicht über das laufwerk booten, ich hab erfahren das das ein fertig-pc war und der scheint nur mit dieser einen Windows CD zu booten, die mein freund natürlich nicht hat weil er den ja früher zugeschickt bekommen hat.
mir wurde gesagt ich solle über einen USB Stick booten, aber das kann ich nicht wenn der PC nicht läuft.
Problem3 (indirekt):
Ein Windows XP Professionell 32-bit System ist schon installiert, natürlich hat er das passwort vergessen, das ist echt klischeehaft :D
kann man da was machen, ich habs schon über die hintertür über den abgesicherten modus versucht, aber das funzt auch nicht -.-

Wenn ich allerdings nen anderes System drauf packe ist problem3 irrelevant.
Nochmals danke für die hilfe, ich bin grad echt ratlos.
Ich denke das wars erstmal wieder :D

Ich würde auch per Skype meine webcam anmachen um das problem etwas anschaulicher zu machen. ts3 geht genauso ;)

LG DasToastbrot

PS: Achjaa, ich hab einen HochleistungsPC hier zuhause stehen, falls das irgendwie hilft :D

AMD Phenom II X6 1075T
12GB 1333MHz RAM
nVidia Geforce GTX 260 896MB 448bit
2.6TB Festplatte
Gigabyte 990FXA-UD3 Mainboard.

#Edit
Das Bios kenn ich nciht, aber würde ich nachgucken falls nötig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück