• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Server Pc (--> bin ich hier richtig??<--)

illousion

Software-Overclocker(in)
hallo erstmal

vorweg: im bereich server pc bin ich ein richtiger noob (wundert euch also nich :P)

ich habe vor mir einen server pc zusammenzustellen, daa ich mich dabei nicht besonders auskenne frage ich mal nach :)

er soll benutzt werden um einerseits Daten im heimnetzwerk zu speichern und um andererseits als server für ts3 minecraft terraria css etc... zu dienen

meine fragen: was BRAUCHE ich und was BRAUCHE ich NICHT

das buget beträgt 500€ und beinhaltet gehäuse und betriebssystem (------> reicht das?)

danke für eure antworten :daumen:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Also ich habe sowas ähliches bei mir zuhause rumstehen seit circa einem monat :-) verbaut habe ich ein ASUS E35M1-I Deluxe, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MIBER0-G0UBY0WZ) | Geizhals.at Deutschland ! Dort ist eigentlich schon alles vorhanden. Ein AMD dualcore mit 2x 1.6 GHz. für meine bereiche ist er völlig in ordnung mehr brauch man wirklich nicht und ich benutze hauptsächlich als fileserver aber auch für minecraft und cs server ist das problemlos. Vorteil an dem kleinen Board ist. Es ist völlig lautlos und hat eine TDP von gerade mal 18W!!! also wenn der server mal länger laufen sollte, steigt deine stromrechnung nicht ins unermäßliche ^^ Dazu habe ich 4gb ram verbaut und 4x 1TB platten im Raid 5. Dank dem Serverbetriebssystem was ich drauf habe, brauche ich dafür keinen raidcontroller! (das mainboard hat keinen raidcontroller)

Zusätzlich habe ich den kleinen so eingestellt, dass er nach 1er min aus geht (wenn kein datenzugriff oder ähnliches mehr läuft) und wenn ich dann übers netzwerk auf den Server zugreifen will wird er einfach über wakeover lan automatisch wieder gestartet :devil: so spart man zusätlich gut strom !!

Bin super zufrieden mit meiner lösung und kosten sollten circa bei 350-400€ liegen fürs komplette system.

hoffe ich konnte ein wenig helfen

Grüße tobi

danke für deine antwort :) beim thema server bekommt man gute ja eher seltener :D
könnte man nicht theoretisch als apu nen sandybridge e nehmen (dass würd dann die 100 - 150€ freiraum in anspruch nehmen)??
wenn derim leerlauf ist oder weniger strom frisst würde das doch nicht der weltuntergang sein oder?
dabei hätte man dann gleich für einen server genügend grafikleistung^^

was mich interessiert: welche festplatten hast du genommen, müssen die nicht 24h betriebsfähig sein?

edit: welches betriebssystem hast du denn genommen?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was Du damit machen willst. Nur für einen Fileserver reicht auch ein Intel Atom. Für einen Minecraft Server kommt es drauf an, wie viele Leute gleichzeitig spielen wollen. Da ist dann viel RAM, eine schnelle Internetanbindung und ein hochtaktender Dualcore von Vorteil.
Pro Spieler solltest Du ~150MB RAM einplanen.

und ich glaube die GPU in der APU^^ ist schneller als die GPU von intels oder irre ich mich da?

edit: habe nachgeschaut die gpu im e350 von amd ist eigentlich gleich auf mit den intel hd 2000/3000 aber einer server stellt soweit ich weiß eh keine grafikberechnungen an (korregiert mich wenn ich mich irre) denn er übermittelt im falle von cs nur die positionen schüsse etc der anderen spieler sonst nix weiter. ist eher selten das überhaupt ne grafikkarte in einem server verbaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
k dann solte ich es eher mit einem athlon2 x3 mit 3.2 GHz veruschen :D

ist überdemensioniert für ts3 cs und minecraft reicht der bobcat völlig (amd e 350) und wie ich auch schon öfter sagt wenn der server läuft mit nem athlon ii x3 saugt das richtig strom!! da zahlste im jahr circa 50-70€ mehr als mit nem fusion von amd (intel atom sind zz nich ganz so schnell wie ein e350)

und was willste mit einem ion in einem server o.O

Zurück