• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Server Nas Einrichten

CaptainThilo

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Leute,

habe mir einen HP Microserver gekauft dazu eine 3 TB WD Red.

Da ich auf dem Servergebiet eher ein Grünschnabel bin... bräuchte ich mal eure Unterstützung!
Wie richte ich so ein System jetzt ein!? Das System soll als Netzwerkspeicher dienen und verschiedene berechtigte Personen sollen darauf Zugriff haben! Wenn es zu kompliziert wird, dann nur 1 Rechner.:D

Danke für eure Unterstützung! Falls ihr noch Informationen braucht dann bescheid geben =)

Grüße Timo
 

Jimini

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich habe kürzlich mal einen Guide für sowas erstellt. Schau' da am besten mal rein und beantworte die Fragen dann hier, so gut es geht. Das beschleunigt und vereinfacht die Unterstützung :)

MfG Jimini
 
TE
CaptainThilo

CaptainThilo

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

ich werde mir den Guide mal durchgucken heute Abend. Vielen Danke dafür.

Betriebsystem sollte kostengünstig sein xD Windows Server ist mir zu teuer und muss evtl auch garnet sein.
 
TE
CaptainThilo

CaptainThilo

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
So Leute!

Ich habe nun folgendes da!
Samsung SSD 840 evo 128GB
Win 7 Pro
HP Microserver
WD Red 3TB

Wenn ich windows installiert habe, wie geht es dann weiter?
Welches Programm?
 

Jimini

PCGH-Community-Veteran(in)
Das hängt davon ab, wie die Clients auf die Daten zugreifen sollen. Wenn es nur über Windows-Netzwerkfreigaben geschehen soll, brauchst du kein spezielles Programm.

MfG Jimini

P.S.: wozu brauchst du eine 128er SSD? :huh:
 

Jimini

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich dachte du willst Windows nutzen?
Bisher bist du auf keinen der bisherigen Beiträge eingegangen - was genau möchtest du eigentlich machen?
Anleitungen für FreeNAS sollten sich über Google recht schnell finden lassen.

MfG Jimini
 

Fabi_habie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Anleitungen für Free NAS findet man richtig gute für Rasperry Pies. Die kann man aber auch ohne weiteres für andere Linux OS anwenden :daumen:
 

shadie

Volt-Modder(in)
Wie wärs mit Windows 7? Reicht für viele Server Aufgaben aus. Gibts bei Ebay für 30€.

Sind immer noch 30 e zu viel für ein selbstgebautes NAS.

ich empfehle ebenfalls Freenas, gibts haufenweise Tutorials auf Youtube.

Die SSD lässt du mal schön draußen und machst das mit nem USB Stick, ist sparsamer und die SSD ist total unnötig bei nem server.
 
Oben Unten