Server für Cloud im Netzwerk
Hallo ihr lieben,
ich beantworte mal eben die Fragen und komm dann zum eigentlichen Thema:
1) Was soll das System genau machen?
Das System soll als Cloud Server eingesetzt werden.
2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Stromverbrauch ist relativ egal
3) Gibt es besondere Anforderungen an die Software?
Im Moment ist es geplant OwnCloud als Dropbox Alternative einzusetzen. Hierbei sollen ~ 150 Personen einen eigenen Account mit ~ 10GB erhalten.
4) Was ist der preisliche Rahmen?
Der Server sollte recht günstig sein, da das Buget für den EDV-Bereich knapp bemessen ist (leider). ~ 200€
5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
Auf den Server über SSH . Auf den ownCloud Dienst später über den Webbrowser oder den ownCloud Client (wie genau muss ich mich noch informieren)
6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Hier wäre ein Komplett System sinvoller, da wir einen Serverschrank im Keller haben
7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Die Daten werden auf Festplatten gespeichert. Diese werden im Nachhinein angeschafft.
8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
Das System sollte stabil laufen sobald es eingerichtet ist. Es soll am besten auch immer ein Backup gemacht werden, jedoch weiß ich noch nicht wie ich das realisiere.
9) Wie performant soll das System sein?
Muss keine Leistung im Überfluss vorhanden sein. Es sollten nur das Cloud Computing gut funktionieren.
So nun komm ich mal zum eigentlichen Thema:
Ich bin im Moment HiWi an einer Universität und es kam zur Diskussion, ob man Dropbox weiter nutzen dürfe zum wissenschaftlichen Arbeiten. Hier hatte sich mein Chef überlegt eine Cloud im hauseigenen Netzwerk aufzubauen, da aber leider immer mehr Mittel gekürzt werden, sollte dies relativ kostengünstig geschehen. Deswegen hatte ich mir Überlegt einen ältern Server zukaufen und zwar diesen:
IBM System X3650 7979 günstig gebraucht kaufen bei ITSCO!
Dieser sollte doch von der Leistung her genügen, oder?
Es gut vielleicht noch einige andere Vorschläge zu hören.
Dieses Projekt ist noch in der Planungsphase, deswegen kann es sein das ich nicht alle Fragen korrekt beantworten kann. Würde mich über jede konstruktive Äußerung freuen
Hallo ihr lieben,
ich beantworte mal eben die Fragen und komm dann zum eigentlichen Thema:
1) Was soll das System genau machen?
Das System soll als Cloud Server eingesetzt werden.
2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Stromverbrauch ist relativ egal
3) Gibt es besondere Anforderungen an die Software?
Im Moment ist es geplant OwnCloud als Dropbox Alternative einzusetzen. Hierbei sollen ~ 150 Personen einen eigenen Account mit ~ 10GB erhalten.
4) Was ist der preisliche Rahmen?
Der Server sollte recht günstig sein, da das Buget für den EDV-Bereich knapp bemessen ist (leider). ~ 200€
5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
Auf den Server über SSH . Auf den ownCloud Dienst später über den Webbrowser oder den ownCloud Client (wie genau muss ich mich noch informieren)
6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Hier wäre ein Komplett System sinvoller, da wir einen Serverschrank im Keller haben
7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Die Daten werden auf Festplatten gespeichert. Diese werden im Nachhinein angeschafft.
8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
Das System sollte stabil laufen sobald es eingerichtet ist. Es soll am besten auch immer ein Backup gemacht werden, jedoch weiß ich noch nicht wie ich das realisiere.
9) Wie performant soll das System sein?
Muss keine Leistung im Überfluss vorhanden sein. Es sollten nur das Cloud Computing gut funktionieren.
So nun komm ich mal zum eigentlichen Thema:
Ich bin im Moment HiWi an einer Universität und es kam zur Diskussion, ob man Dropbox weiter nutzen dürfe zum wissenschaftlichen Arbeiten. Hier hatte sich mein Chef überlegt eine Cloud im hauseigenen Netzwerk aufzubauen, da aber leider immer mehr Mittel gekürzt werden, sollte dies relativ kostengünstig geschehen. Deswegen hatte ich mir Überlegt einen ältern Server zukaufen und zwar diesen:
IBM System X3650 7979 günstig gebraucht kaufen bei ITSCO!
Dieser sollte doch von der Leistung her genügen, oder?
Es gut vielleicht noch einige andere Vorschläge zu hören.
Dieses Projekt ist noch in der Planungsphase, deswegen kann es sein das ich nicht alle Fragen korrekt beantworten kann. Würde mich über jede konstruktive Äußerung freuen

Zuletzt bearbeitet: