Serious Sam 4 grillt meine CPU (2700X)

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Nabend!

Ich habe mir jetzt auch das Game geholt und angetestet. Mir gleich aufgefallen das die CPU extrem belastet wird.
Ich hatte ja vorher schon gelesen das die gefordert wird, wegen der vielen Gegner aber das ist schon krass.
Meine CPU hat dabei ähnliche Temperaturen als wenn ich Prime laufen lassen würde.
Nach ner halben Stunden zocken 70-72 Grad. Unter DirectX11. Unter Vulcan war es etwas weniger.
Ich habe hier ein Video gefunden mit selber CPU, die wird da komischer Weise nicht so warm. Aber ich weiß auch nicht welche Kühlung da verwendet wird:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei anderen Spielen die ich installiert habe ist das nicht so extrem.
Ist das bei euch ähnlich?:)

Wenn da die Kühlung nicht angegeben war, wie kannst du dann behaupten dass diese Kühler bleibt? Hast du zudem gesehen ob er ein Temperaturoffset eingestellt hat? Wenn ich nicht irre sollten das mindestens 10 Grad sein. Vielleicht ist das da schon abgezogen.

Wenn da die Kühlung nicht angegeben war, wie kannst du dann behaupten dass diese Kühler bleibt?
Weil ich die CPU Temperaturen im Video sehe. Mit Kühlung meinte ich welchen CPU-Kühler er verwendet und /oder z.B. WaKü. Deswegen wäre es ganz gut, wenn sich hier welche melden würden, die die selbe CPU haben (oder ähnlich) und das Game spielen oder gespielt haben. Ich habe übrigens als CPU-Kühler den Macho 2.

Hast du zudem gesehen ob er ein Temperaturoffset eingestellt hat? Wenn ich nicht irre sollten das mindestens 10 Grad sein. Vielleicht ist das da schon abgezogen.
Ja bei mir hatte ich die 10 Grad auch schon abgezogen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vom "grillen" bist du aber noch sehr weit weg. Wenn's dich stört, brauchst du wohl einen besseren/leiseren Kühler ^^ Oder du probierst es erst mal mit einer manuellen Lüfterkurve. Dann lass die CPU halt noch fünf oder zehn Grad wärmer werden, dafür den Lüfter langsamer drehen...

Die Lüfter waren noch nicht mal auf "max" weil ich die Lüfterprofile noch auf "silent" stehen habe im Bios.
Aber ich werde die beiden 140´er Enermax vorne im Gehäuse wohl später noch ersetzen, die sind am lautesten.
Gehäuse muß ich auch mal wieder sauber machen, dann wird mehr Frischluft angezogen.
Sonst sind die Temperaturen aber noch im Normalbereich. Im Idle 35-44 Grad die CPu.
Graka ist im Zero-Fan Modus bei 30 Grad.
In Spielen wie "Far Cry 5" und"Doom" hatte ich so 55-65 Grad. CPU Temp.

Ich wollte auch nur wissen ob das normal ist weil mit die Temperatur so hoch vorkommt.
Und der im Video hat ja deutlich weniger hat. Und die CPU Last sieht da auch nicht so hoch aus.
Deswegen hatte ich gehofft das jemand hier ist mit selber CPU und das Spiel auch spielt und mir etwas dazu sagen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück