Sennheiser HD 555 oder A 272 HD

Sync

Freizeitschrauber(in)
Hi leutz!

Ich wollte mir eigentlich ein neues HS bestellen, doch wie es der Zufall wollte habe ich in einer Jacke, die ich lange nicht getragen habe 50eu gefunden :lol:

Da dacht ich mir, schei* auf ein HS und guck mal nach schönen KH, kannst ja jetzt bissel mehr Teuros ausgeben...

Zur Zeit hab ich AKG 518 DJ und bin recht zufrieden, doch drücken diese nach ca 30 minuten-.-

ich bin beim suchen auf die HD 555 von Sennheiser und auf die AKG K 272 HD gestoßen. Beide sprechen mich an und auch die Bewertungen sind sehr gut.

Doch ich kann mich nicht entscheiden :ugly:

Gibt es klanglich größere Unterschiede? Habt ihr schon Erfahrungen mit den KHn? oder kann ich getrost "ene mene muh" machen? :D

nebenbei: Ich höre eigtl viele Arten von Musik: pop, Rock, Trance, Techno, Klassik..eigtl querfeld durch...und ich liebe bass^^

Danke schonmal für eure Antworten

Am besten ist probehören, bei mm oder im hifi-shop deines vertrauens.
eigentlich müssten die sennheiser wärmer sein, der sennheisersound eben (ich liebe ihn:hail::hail::hail:)

Ich mag Sennis (vor allem die günstigen) garnicht...ich steh eher auf den AKG-Sound :D...jedenfalls...ja, es gibt klanglich relativ große Unterschiede. Der AKG ist im Bass etwas schwächer als der HD555 und dafür aber präziser. Hoch- und Mittelton sind beim K272 schön detailliert und ausgeprägt.
Der HD555 hat vor allem im Hochton einen Frequenzabfall wodurch er bedeckt klingt. Außerdem finde ich persönlich Materialqualität und Haptik beim HD555 um Welten schlechter als beim K272.
Ein kleines kurzgefasstes Roundup über verschiedenste Kopfhörer findest du auch in meinem AKG K701-Test (zu finden in meiner Signatur). Vielleicht hilft dir das ja schon bei deiner Entscheidung ein bisschen weiter.
Aber grundsätzlich, und da muss ich PEG96 recht geben, kommt man um das Probehören nicht drumrum wenn man das für sich beste Produkt kaufen will, da Klang einfach sehr sehr subjektiv ist.

Ich habe hier beide Zuhause, den K 518 DJ und K 272 HD.

So eine übertriebene Bassleistung wie der K518 hat der K272 natürlich nicht, will er aber auch gar nicht. Er hat aber einen sehr gut differenzierbaren Tieftonbereich. Ich finde jedenfalls nicht dass er zu wenig Bass hat. Auch bei elektronischer Musik geht dem nicht die Puste aus. Ich finde das für Zuhause sehr angenehm. Er ist aber viel transparenter und löst feiner auf. Die Stereoabbildung finde ich auch besser.
Zudem ist der K 272 HD auch nicht so kritisch was die Quelle angeht, selbst an Onboard Sound/Soundkarte wird er mehr als laut genug.

Aber am besten mal probehören gehne!

Ich mag eigentlich beide, da gerade unterwegsein basslastiger Kopfhörer angenehmer ist und mehr von der Außenwelt aublendet, aber Zuhause stört es mich.

Nimm den HD 272 von AKG hab den auch und nutze den sowohl zum Musik machen und aufnehmen als auch zum Zocken Musik hören usw. Ist der Beste KH den Ich je hatte und denn kannst du Stundenlang tragen weil der nicht drückt und sich sehr angenehm anfühlt.

Moin!

Hört sich wohl eher nach den AKG an. Die sehen auch meiner Meinung nach cooler aus :ugly:

Probehören kann man hier bei mir leider nur Sennheiser :daumen2:

@ TAZ
meinst du der Aufpreis von über 50eu von K518 zu den 272 ist berechtigt?

hat man diesen "aha"-effekt wenn man von den K 518 zu den 272 wechselt? oder ist der unterschied doch nicht so grooß.

Mfg

hat man diesen "aha"-effekt wenn man von den K 518 zu den 272 wechselt? oder ist der unterschied doch nicht so grooß.

Kommt darauf an, ich finde der Unterschied von meinem DT770 zu meinem kleinen Plantronics Headset kommt erst bei Flac Quellen richtig zum vorschein, da aber dafür richtig. Wenn du vorwiegend mp3 hörst über den onboard Sound, wird sich kaum was tun denk ich.

Hab grad noch die Beyerdynamic DT 990 angeschaut für 150eu.

Ist der den beiden genannten vorzuziehen? Die Käuferbewertungen, die ich finde loben den KH ja sehr.

Da musst du wirklich Probehören! Mir haben die Beyer besser gefallen als die AKG 242 und 271, da ich einen KH wollte der Spaß macht. Der DT990 ist eigentlich wie der 770 nur offen und hat dadurch etwas weniger Druck, aber an sich einen besseren Klang. Der 990 hat für 150Euro ein 1.5m langes Wendelkabel, den 770 sollte man in der 250Ohm Version nehmen.

@ TAZ
meinst du der Aufpreis von über 50eu von K518 zu den 272 ist berechtigt?

Mfg

Der Unterschied ist da, zweifelsohne! Ob es dir der Aufpreis wert ist musst du aber selber wissen. Ich habe wie gesagt beide und möchte keinen missen.

Der K 272/271 ist halt ein Kopfhörer der genau das spielt was auf der CD ist...ist ein sehr ehrlicher Kopfhörer....im gegensatz zum K518.

Es ist recht schwierig in kleineren Städten einen ordentlichen HiFi-Laden zu finden. Selbst in Erfurt gibt es nur einen(!) und da war das Auffinden und Beraten sehr dürftig. :/

Wahre Worte, wahre Woete...
Jeder sagts, aber keiner machts.
Warum?!? Nur so findet man das für sich beste, warum zur Hölle weigert sich jeder bzw. will generelle Antworten in Sachen Klangwandlern?

Mlfg, ice

Ich hab ja geschrieben, dass man hier höchstens nur Sennheiser probehören kann. Die läden hier sind echt fürn ar***.

und die "speziellen" hifi läden hier haben fast keine kopfhörer :what:

deswegen muss ich auf bewertungen vertrauen und kann höchstens bestellen und von den 14 tage rückgaberecht gebrauch machen..

Zuletzt bearbeitet:
Bewertungen sind höchstens ein Anhaltspunkt - Du weißt nicht unter welchen Umständen sie zustande gekommen sind.
Oder kaufst du ein Auto, weil Autobild, Foren und Konsorten schreiben, dass es gut ist, ohne es selbst gefahren zu haben?

Mfg, ice

Bewertungen sind höchstens ein Anhaltspunkt - Du weißt nicht unter welchen Umständen sie zustande gekommen sind.
Oder kaufst du ein Auto, weil Autobild und Konsorten schreiben, dass es gut ist, ohne es gefahren zu haben?

Mfg, ice

Ich glaube einen KHkauf mit einem Autokauf zu vergleichen ist arg übertrieben.:ugly:

Aber ich weiß was du meinst. Dennoch, wenn man kaum Chancen hat die KH probe zuhören ..worauf soll man sich dann denn verlassen? Ich kann jetzt nur die Bewertungen und Tests lesen und bestellen. Und bei nicht-gefallen die KH zurückschicken und das nächste Modell bestellen :(

Klar übertrieben, aber nicht wirklich anders.
Bei einem Kopfhörer dieser Preisklasse sollte er einem gefallen. ;)
Daher würde ich einfach mal 3-5 Hörer bestellen und untereinander vergleichen, wenn dir ein 100€-Kopfhörer nicht gefällt ist was schief gelaufen (oder du bist audiophil und solltest mehr anlegen ;)).
Ohne Vergleich sollten dir sowohl HD555 und auch A272HD gefallen, nur halt einer mehr und einer weniger - und dann gibt es ja noch mehr in der Preislklasse.

Mfg, ice

Sooo...habe mir den AKG K 272 HD bestellt.

War heute im MM und konnte dort einige Sennheiser Modelle testen u.a. auch den HD 555, HD 595 und die etwas günstigeren. Klanglich fand ich diese schon gut, doch erst möchte ich den AKG hören.

Auch habe ich einen 400eu Denon (Media Markt Preis) probegehört und war schlichtweg begeistert was aus einem KH alles kommen kann.
Also danke für eure Antworten, ich berichte wenn der KH kommt, welchen in bevorzuge :ugly:

Nur schade, dass dir ein Vergleich nichts nutzt, wenn du nicht direkt vergleichst. Hier dazu ein Zitat von m00hk00h von hifi-forum.de, ich schätze ihn als sehr kompetent ein, was man schon an seinem Kopfhörer-Roundup merkt.

m00hk00h schrieb:
Aber bevor man sich der Lächerlichkeit preis gibt, hier noch ein Tipp: das Gehör ist nur mit einem rudimentären akustischen Gedächtnis verknüpft. Wenige Sekunden reichen und man kann gar nicht mehr wissen, wie es eben geklungen hat, auch wenn man davon überzeugt ist.
Das geht schon damit los, dass die Hörfähigkeit im Laufe des Tages stark schwankt. Es reicht schon, ein Glas Wasser zu trinken und alles klingt anders. Nur merkt man das nicht, weil man es nicht merken kann. Dafür müsste man wissen, wie es vorher geklungen hat. Diese Liste lässt sich mit Gefühlsform, Müdigkeitslevel, Helligkeit, Nährstoffversorgung etc. fort setzen. Dazu kommt, dass unser Gehirn ständig darum bemüht ist, uns zu verarschen. Das passiert so viele tausende Male am Tag, dass wir uns selten darüber bewusst sind.
Unser Gehört, bzw die Sinne im Allgemeinen, sind nicht so zuverlässig, wie wir das gern hätten.
Das Zitat ist von hier, falls es interessiert, in welchem Zusammenhang es gefallen ist.

Mfg, ice

hast schon recht. Aber das Zitat sagt meiner Meinung dann aber auch aus, dass man dann eigtl NIE richtig vergleichen kann.
Aber auch geht es ja nicht nur um Klang sondern auch Tragekomfort und auf meinem Kopf fand ich den Sennheiser (hatte nur ca 15 minuten auf) etwas seltsam. Also er hat sich komisch angefühlt. Nicht schlecht, aber auch nicht gut.
Man kann jetzt auch sagen, dass man das nur im Langzeittest sehen kann aber ich werde mir erstmal den AKG anhören aber ich glaube auch (voreingenommen) dass ich den behalten werde.

Zurück