Seltsames Startverhalten

bloodycorrey

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

ich habe meine RTX3080 mit meinem LG TV C9 per HDMI direkt verbunden.
Wenn ich den TV einschalte und danach den Rechner, erscheint am TV neuerdings "Kein Signal".
Wenn ich danach den reset Knopf drücke, funktioniert wieder alles.
Und das ist bei jedem Erststart so.

Woran kann das liegen ?
Ich habe nichts am System , Hard-,wie Software verändert, außer das ich im Grafikkartentreiber Anisotrophische Filterung auf 16x gestellt habe, aber daran wirds bestimmt nicht liegen (Hatte ich auch einmal testweise wieder zurück gestellt) der Fehler blieb.

LG
Euer Bloody

Wenn ich den TV einschalte und danach den Rechner, erscheint am TV neuerdings "Kein Signal".
Wenn das passiert steck Mal testweise das HDMI Kabel an der Grafikkarte im laufenden Betrieb einmal ab und wieder an (das bewirkt die Neuanmeldung des TVs). Wenn das dann normal funktioniert ist's einfach eine Geräteanmeldungsgeschichte dass aus irgendwelchen Gründen die GPU beim erstmaligen Starten des PCs die Anschlüsse nicht neu anfragt.

Könnte was mit dem tollen Windows Fastboot zu tun haben. Wenn du den PC herunterfährst und wieder startest macht Windows was anderes als wenn der PC hart durch reset neu gestartet wird. Nur letzteres ist ein vollständiger Neuboot.

Wenn du deinen PC ausschaltet halte beim Klick auf herunterfahren die Umschalttaste gedrückt. Das erzwingt beim nächsten Boot auch einen kompletten Neuboot.

Danke für deine Antwort.

Ich dachte immer man soll HDMI nicht im laufenden Betrieb (wegen Niederspannung?) ein oder ausstöpseln?
Fastboot habe ich generell aus, das sorgt immer wieder für Probleme.
Und ich dachte Umschalt+Herunterfahren ist nur verfügbar, wenn "Fastboot" eingeschaltet ist?

Ich habe soweit ich weiß nie etwas mit "fast" an, weil "schnell" immer etwas negatives ist, zumindest meine Erfahrung.
Das verhalten meines Rechners finde ich aber trotzdem seltsam.

Edit:
Habe einmal alles nachgesehen, was mit "schnellbooten" , "schnell neustarten" etc. betrifft , alles auf normal gestellt und nichts schnell.
Somit also keine Lösung meines Problems, noch irgendwelche Ideen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soweit ich weiß nie etwas mit "fast" an, weil "schnell" immer etwas negatives ist, zumindest meine Erfahrung.
Das verhalten meines Rechners finde ich aber trotzdem seltsam.

Edit:
Habe einmal alles nachgesehen, was mit "schnellbooten" , "schnell neustarten" etc. betrifft , alles auf normal gestellt und nichts schnell.
Somit also keine Lösung meines Problems, noch irgendwelche Ideen ?
Nein keine weiteren Ideen! Habe ich auch mit meinem LG TV. Das dürfte etwas mit der Firmware des TV‘s zusammenhängen oder doch nicht 100% kompatibel. Mein Workaround ist das HDMI Kabel ziehen und erneut anstecken. Dann kommt das Bild wieder. Mir passiert dies allerdings nur von 10 Versuchen 2x das ich kein Bild habe.

Außerdem gibt es ja noch einen Thread von dir wo du meldest das Wqhd nicht geht auf deinem LG. Hattest du denn schon Zeit mal ein anderes HDMI Kabel zu testen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Firmware lg C9 ist aktuell. (Version 05.20.15)

Seltsamerweise funktionierte mit meiner alten GTX1080 und das alte HDMI Kabel 1440p@120hz perfekt.
Dann kam der neue HDMI 2.1 Anschluss und nur Probleme ....
Ich hab mir als ich mir die RTX3080 kaufte nach vielen Fehlern (Dem Thread den du meinst) ein neues HDMI Kabel gekauft.

Dieses:

Hat alles bestens funktioniert, bis ich eine Einstellung an dem Treiber vornahm.
Dieser HDMI Standart ist der letzte Schrott, noch nie so viele Probleme gehabt.

Treiber komplett runter und dann neu drauf machen. Eventuell eine Treiberversion darunter mal versuchen, eventuell hat ja der Treiber ein Problem.

Wie gesagt ich hab diese Probleme überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück