seltsames Problem Phenom 955 Cool n Quiet

Philippus007

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi ich habe mir einen PC zusammengestellt und folgendes Problem:

Sobald ich den PC stehen lasse und mal afk bin, passiert nach einiger Zeit folgendes:

Windows 7 Macht anstatt Aero den Basic style rein, dann wird das Bild schwarz und ich seh nur noch den Mauszeiger, sobald ich den Mauszeiger bewege seh ich direkt wieder die Benutzeroberfläche und der Aerostyle ist wieder da.

Wenn ich dann Bei AMD Overdrive schaue, ist Cool n Quiet auch ausgeschaltet , wobei es an sein sollte... was soll ich tun?

Wo der Bildschirm schwarz wird steigen auch die Temperaturen, habe ich mit Coretemp geprüfpt...

Hoffe ihr könnt mir helfen :(

Das Problem hatte ich bei Vista auch mal.

Bei mir hatte es aber nichts mit C&Q zu tun. Da lag es eher an dem Grafiktreiber. Hab dann den neuesten drauf geladen und alles ging wieder.

Wie sieht denn dein System aus? bzw. ist es OCed?

Mhh ok danke, also mein System ist nicht OCED.

Also bei mir geht da Cool n Quiet raus, leider ist der PC auch allgemein sehr laut und der Boxed dreht immer bei 2000 rpm.. ka ob das normal ist.

Also Rest des Systems:

ASUS-M4A88TD-V EVO
Phenom 955 BE C2
HD 5850 Twin Frozr 2
Samsung DDR3 CL9 1333MHZ
Samsung Spinpoint F3 1TB
LG Bare DVD - RW
Coolermaster Silent Pro M500
Xigmatek Midgard

Hoffe das hilft, bei mir geht immer Cool n Quiet aus, sobald das passiert, ich habe auch teils immer noch Lags, das heißt wenn ich was installiere kann ich nebenbei nix mehr machen und der PC bootet nicht grad schnell...

Grafikkarten Treiber ist der neuste vom ATI drauf.

Ich würde mir an deiner Stelle einen Scythe Mugen2 Rev.B kaufen.

Der Boxed-Kühler ist nicht gerade das gelbe vom Ei. :daumen2:

Schalte mal C&Q komplett ab, und schau ob er wieder das Design ändert.

Also , tritt auch auf wenn ich Cool n Quiet deaktviert habe.

Aber wenns aktiviert ist wirds dann deaktviert.

Prozesse die viel Ressourcen brauchen habe ich nicht.

Was soll ich tun?

Hier mal ein Bild vom Task Manager :) :

http://img838.imageshack.us/f/unbenanntnbs.jpg/

Ich will nicht hoffen, das ich das ganze Geld umsonst ausgegeben habe, da ich Schüler bin und sehr sehr lange auf den PC gespart habe, und bisher viele Probleme habe...

Das was jetzt kommt, klingt vllt. banal oder doof, hat aber schon mal geholfen.

Du kennst doch den Windows Leistungsindex oder? Lass ihn mal einen Performancetest machen.

Aero und Basic ist nämlich auch von dem Index abhängig. Dann geh nochmal auf nummer sicher und stell das Design manuell ein.

Ich lass den Leistungsindex mal laufen, Manuell ist Aero schon eingestellt.

Aber hat doch eig nix mit Cool n Quiet zu tun oder?

Lass den danach nochmal 10-15 Minuten stehen und schaue was passiert.

Aber hat doch eig nix mit Cool n Quiet zu tun oder?
Mit C&Q nicht, aber mit Basic und Aero.

Wenn du einen anderen CPU-Kühler hättest, dann wäre C&Q unnötig. Ich würde mir ehrlich den Scythe Mugen2 Rev.B kaufen. Der ist nicht zu teuer, dafür P/L-Technisch sehr gut!

Ja mal schauen...^^ habe grade kein Geld dafür, so hab den Leistungsindex und hier ist er :

Imageshack - unbenanntwbs.jpg

Lass dann Cool n Quiet wieder an, und lass den jetzt 10-15 Min stehen und schaue ob sich was ändert :).

Tja was soll ich dazu sagen, du bist einfach genial.

Es funktioniert, und Cool n Quiet geht auch nicht aus.

Vielen Vielen Dank^^

Muss dann nur noch die anderen Probleme iwie gelöst bekommen, diese sind aber halb so wild.^^

1. Der PC laggt teilweise etwas, wenn ich was installiere, kann ich nebenbei kaum nochwas machen.

2. Die Festplatte arbeitet sehr viel... , etwas laut dann.

3. Die Lautstärke, die Lautstärke werd ich eh nur mit neuen Lüftern, und CPU Kühler verbessern können also ist das eher neben sache ^^

Wenn ich surfe liegt die CPU Auslastung meist bei 5-10 Prpzent ist das normal?

Die wechselt ständig ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok vielen dank, mir ist grad noch etwas aufgefallen.

Also:

Erstmal der 4. Kern ist immer mehr ausgelastet als die anderen im Idle ist das normal? Meist 10-15 Prozent, wenn gar nix läuft 5 Prozent so.

Nun mein Problem:

Wenn ich bei Firefox was downloade, der Download Manager kommt, und ich dann das Fenster also vom Surfen im Firefox schließe und firefox wieder öffnen will und drauf klicke lagt es unheimlich und die CPU Auslastung steigt rapide an, und surfen kann man nicht richtig...

Liegt das am Firefox?

Hier mal ein Screen zu dem Zeitpunkt wo ich firefox gestartet habe:

Imageshack - unbenanntjyk.jpg

Wie man sieht, ist der Vierte Kern extrem, die anderen waren auch mal bis 60Prozent, was man auf dem Bild nicht sieht, der vierte immer mehr...

Hier ein Screen im Idle:

Imageshack - idleo.jpg

Wie man sieht ist auch hier der 4 Kern wieder vorne...

Ist das 1. ein Fehler von Firefox und das 2. einfach normal , also das der 4. Kern immer mehr belastet ist?

Dass die Kerne unterschiedlich ausgelastet werden, ist normal, ist bei mir auch so und dass ein Kern hochfährt, sobald fu eine Anwendung startest auch, denn die Anwendung läuft dann meist nur auf diesen einen Kern.

Wieso hast du eigentlich ein C2 Stepping bekommen? :huh:

C2, ka haben die einfach geliefert, da der aber keine wesentlichen Nachteile hat werd ich ihn behalten.

auch wenn ich keine Anwendung gestartet habe , also im Idle ist der eine Kern mehr ausgelastet, sobald ein donwload läuft bei Firefox, kann ich den nicht erneut öffnen dann hängt sich der PC auf wieso?

Der c3 kann man ja nur n tick besser ocen. Das wars. Das Brauch ich sowieso nicht...^^

Das C3 Stepping bringt schon noch ein paar andere Neuerungen mit sich, so ist das nicht.

Hmm, da scheint irgendwas bei dir nicht zu stimmen, hast du mal Windows neu installiert?

Also Windows wurde schon neu installiert, jetzt läuft er auch besser.

Nur die 2 Probleme hab ich noch:

1. Weiß nicht ob die Prozessorauslastung so ok ist?

2. Die Probleme Mit Firefox.

3. er startet etwas langsamer als mein alter Oem... und öffnet etwas langsamer Programme...

Also der 4. Kern habe ich grade nochmal beobachtet mit Coretemp, hat wenn ich absolut nichts geöffnet habe,ausserhalt das normale , also Antivirus im Hintergrund, immer 5-9 % Auslastung, die anderen so 2 % ist das normal?

EDIT: Das 2. Problem habe ich behoben, hatte was mit Software zu tun ;).

Hmm also ich schätze das 1. wird auch ok sein, da Windows ja was zieht und wahrscheinlich halt den Kern auslastet...

Dann halt nur noch das 3. , was aber wohl bemerkt nur sehr geringfügig zu merken ist...

Zuletzt bearbeitet:
Teste mit HDTune mal die HDD. Poste den reiter "Health" und lass auch mal die Platte nach defekten Sektoren überprüfen. Und bitte auch ein Bild des Performance-Ergebnisses posten.

Wie du ein Bild im Forum hoch laden kannst, steht in meiner Signatur.

Hab alles mit HD Tune laufen lassen, Bilder unten bei den Anhängen :)

Die Probleme mit Firefox bestehen auch wieder. Sprich wenn ich ein Download öffne , dann wieder nochmal auf firefox klicke , geht die last hoch und der pc hängt sich kurz auf.

Du hast ja gestern die Chipsatztreiber und das neue BIOS draufgeladen.

Hat sich was verändert? Oder gibts immer noch Probleme?

Zurück