Seltsames Problem mit WLAN-Empfängern und Fritzbox

05154

Kabelverknoter(in)
Moin zusammen,

mir ist aufgefallen dass mein PC-WLAN Empfänger (CSL 300Mbit USB WLAN Adapter mit 2: Amazon.de: Computer & Zubehor) und mein TV (Samsung UE40J6250) komische Zirpende Geräusche machen, wenn sie mit meinem 5GHz WLAN Verbunden sind. Als Router hab ich eine Fritzbox 7490.

Hier ein Video (am TV) dazu: TV Problem - YouTube Ich hab an dem TV Boxen via Klinke angeschlossen an die das Zirpen übertragen wird. Und es ist wirklich nur wenn ich im WLAN bin.
Kann mir vielleicht einer Helfen?

EDIT: Es fällt in dem Video nicht wirklich auf, man muss es mit Kopfhörern etwas lauter hören. Hab leider derzeit nur so ein Billig-Handy als ersatz...

Zuletzt bearbeitet:
Kann mit der Stromversorgung zusammenhängen. Ein älteres Notebook von mir fiept auch, wenn das Display auf < 20% Helligkeit steht. Mein aktueller DLAN-Adapter zirpt auch bei aktiver Datenübertragung.
Tritt das bei dir auch mit 2,4GHz WLAN auf (falls unterstützt) ?

Beim TV ja aber deutlich leiser. Der WLAN Stick stört nicht.
Aber das 2,4 GHz WLAN ist zu langsam fur Netflix und co.
Oder ist es eher ein Defekt des tvs?

Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk

Bei mir waren 2,4 und 5GHZ von der Übertragungsrate bisher praktisch immer vergleichbar - 2,4 hatte sogar über größere Distanz mehr Stabilität ...
Aber kann bei vielen Störquellen natürlich anders sein.
Ich würde mir da nicht allzu große Sorgen machen - auch wenn ich deine Bedenken verstehen kann. Sollte es tatsächlich zu einem Zwischenfall kommen wären Händler/Hersteller in diesem Fall in der Verantwortung.

Bei einem Stick könntest du nochmal prüfen, ob die Temperatur "gefühlt unnormal hoch ist". Das könnte dann tatsächlich ein Anzeichen auf ein anstehendes Ableben sein, aber viel Einfluss hat man bei solchen Geräten da nicht. Ich hatte mir früher irgendwann einfach mal einen Accesspoint (AP) zugelegt, und meine Geräte dann per LAN an diesen AP angestöpselt. Der AP war von der Fertigungs- und Verbindungsqualität wesentlich zufriedenstellender. Pfeifen, Fiepen habe ich dort nie wahrgenommen.
Vielleicht wäre das für dich ja auch noch eine Option?!?

Komischerweise kriegt der für den guten WLAN Empfang gelobte Tv keine gescheit schnelle bzw stabile (Hab VDSL 50) Verbindung bei 2,4 GHz hin. Bei 5 GHz kriegt er 30 mbits auf die Beine.

Bei einem Zwischenfall? Wie meinen? Ich bin mir jetzt nicht sicher ob der Fernseher kaputt ist, da der WLAN Stick das ja auch hat (was mich wie gesagt nicht stört da ich meist am PC mein Headset auf hab. Zudem hab ich wie gesagt Boxen an meinen TV angeschlossen über den Kopfhörerausgang die das Geräusch so mit übertragen was je nach Lautstarke der Boxen stören kann.

Die Glotze wurde im Juni im Media Markt erworben wo ich wegen meines iPhones im letzten Monat bereits ein paar mal auf der Matte stand, also wenn ich da jetzt mit dem TV ankomme denken die auch ich hab nen Knall :D

Ja ich habs mit meiner technik^^

PS: Man sollte erwähnen dass ich den selben Fernseher davor auch schon hatte, dieser aber afaik das Problem nicht hatte. Da das aber leider vor meiner Netflix Zeit war auch nur afaik. Nicht fragen warum ich mir den neu kaufen musste *hust* xD

Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

tjoa, wenn Geräte Probleme verursachen, dann ist der Käufer ja nicht unbedingt schuldig. Möglicherweise kannst du beim Händler auch mal unverbindlich nachfragen, was einen solchen Effekt hervorrufen könnte. Ich bin in Sachen Lower-Level Elektronik leider nicht so fit.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest wäre natürlich nochmal eine Anschaffung des Fernsehers möglich - prüfen wie das mit WLAN ausschaut und dann 14 Tage Rückgaberecht nutzen, wenn online bestellt :ugly:

Es löst zwar nicht dein Problem aber 2,4 GHz Wlan sollte allemal schnell genug sein für Netflix oder andere Internet Streamingdienste. Meiner Meinung nach klemmt da was anderes.

Blende8

In ein paar Monaten bekommen wir nen neuen Router, mal sehen ob das das Problem löst. Mein iPhone verträgt sich auch nicht wirkich mit der Fritzbox.

Zurück