Seltsamer Absturz (gtx 580, Win7)

TCPip2k

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen.

Ich habe bei meinem PC beim Spielen neuerdings einen seltsamen Absturz. Er ereignete sich bisher sowohl bei Farcry 3, als auch Hitman : Absolution.

Was passiert:

Mitten beim Spielen wird plötzlich der Bildschirm Schwarz. Sofort fangen die/der Lüfter an, einen riesigen Krach zu machen. (Also volle Leistung). Nach ca. 10 Sek. Fährt der PC dann wieder hoch. (Die Frage, ob ich im abgesicherten Modus starten möchte, verneine ich.)

Wenn dann der hochgefahren ist, sind alle sounds verlangsamt. Wie in Zeitlupe, hört man jedes Geräusch (Anmelde-sound, geöffnete mp3-dateien, usw.). Nach einem erneuten Neustart, ist alles normal.

Ich haben schon den PC komett vom Staub befreit, und sowohl bei Grafikkarte, als auch Arbeitsspeicher die Kontakte gereinigt.

Ich hatte den aktuellsten (offiziellen) nvidia treiber.
Jetzt habe ich den aktuellsten Beta-treiber installiert. Das Problem bleibt.

Könnte es an den Temperaturen liegen? Seit einiger Zeit läuft die Heizung ja wieder in der Wohnung.

Mut welcher Software könnte ich die Temperatur der Graka dokumentieren lassen, so dass es nach einem Absturz nachvollziehbar ist?

Mfg
 
Hi,

um welche 580er handelt es sich denn?
Ist sie übertaktet?
Wie sind die Temps, welche Spannung liegt an?
Logge sonst mal ingame deine Temps etc mit Gpu-Z mit!
 
Die Graka ist eine Club 3D gtx 580. Übertaktet ist nichts.
Die Spannungen und den Netzteil-namen kann ich erst am späten Nachmittag posten, wenn ich Feierabend habe. (Ich kann aber versichern, dass das Netzteil genug Saft für die Graka hat.

Ich habe diese PC-Zusammenstellung schon länger, und es gab noch nie derartige Probleme.
Vor einigen Wochen, hatte ich eine Asus GTX 680 dcu2t gekauft und eingebaut. Diese habe ich aber auf Grund eines nicht behebbaren RSoD wieder umgetauscht. Seit dem ist die GTX 580 wieder im Einsatz. Den Treiber und "Asus GPU tweak" hatte ich danach ordnungsgemäß deinstalliert.
 
Hallo nochmal.:)

Hier schonmal einige Fakten aus dem Normalbetieb (Desktop + Firefox):

PC:
Code:
Betriebssystemname    Microsoft Windows 7 Ultimate
Version    6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Zusätzliche Betriebssystembeschreibung     Nicht verfügbar
Betriebssystemhersteller    Microsoft Corporation
Systemname    PROFESSOR-PC
Systemhersteller    Packard Bell
Systemmodell    ixtreme M5740
Systemtyp    x64-basierter PC
Prozessor    Intel(R) Core(TM) i5 CPU         750  @ 2.67GHz, 2668 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum    American Megatrends Inc. P01-A0, 08.08.2009
SMBIOS-Version    2.6
Windows-Verzeichnis    C:\Windows
Systemverzeichnis    C:\Windows\system32
Startgerät    \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema    Deutschland
Hardwareabstraktionsebene    Version = "6.1.7601.17514"
Benutzername    Professor-PC\Professor
Zeitzone    Mitteleuropäische Zeit
Installierter physikalischer Speicher (RAM)    7,00 GB
Gesamter realer Speicher    6,99 GB
Verfügbarer realer Speicher    4,88 GB
Gesamter virtueller Speicher    14,0 GB
Verfügbarer virtueller Speicher    11,6 GB
Größe der Auslagerungsdatei    6,99 GB
Auslagerungsdatei    C:\pagefile.sys

GPU-Z:

http://gpuz.techpowerup.com/12/12/06/gs3.png

http://gpuz.techpowerup.com/12/12/06/7gn.png

Ich werde später am Abend Farcry 3 spielen,
und euch nach dem Absturz die log-file von GPU-Z posten.

MfG
 
Temperaturen sind für idle selbst für eine Gtx 580 deutlich zu hoch. Ich vermute unter Belastung wird das einfach kritisch. Logge bitte mal die temps der Graka bis zum Blackscreen.
Befreie bitte mal deinen Rechner und v.a. die Graka von Staub und überprüfe die Lüfter auf volle Funktionsfähigkeit. Wenn das nicht hilft kann man evtl mal die WLP der Graka wechseln.
 
51°C sind echt ziemlich hoch für Idle.
War auch nicht die beste Idee ne 580 in einen Fertig-PC reinzupacken. :ugly: Die Dinger haben immer ne katastrophale Belüftung.
 
102°C Maximalwert vor dem Absturz! :klatsch:

Aus dem Log, die Werte der letzten Minuten vor dem Crash:

GPU Core Clock [MHz]: 772.0

GPU Memory Clock [MHz]: 1002.0

GPU Shader Clock [MHz]: 1544.0

GPU Temperature [°C]: 102.0

Fan Speed (%): 85

Fan Speed (RPM): 4380

Memory Used [MB]: 712

GPU Load: 97

Ich spielte knapp 26 Minuten FarCry3.
Die Temperatur stieg dabei konstant.

Die letzten 7 Minuten betrug die Temperatur 102°C.
Ich schätze mal, dass bei 103°C eine Notabschaltung erfolgt.

Ist auch besser so, ich habe gar keinen Feuerlöscher im Haus.:ugly:

Nun gut, ich werde meine PC-Komponenten in einen Großen Tower mit durchdachtem Kühl-/ Belüftungssystem "umtopfen".
Allerdings warte ich damit, bis ich mir eine neue Grafikkarte gekauft habe, was ich nicht vor Januar machen werde.

(Hatte ich eigentlich erst für den März geplant, weil dann mein Oculus Rift Developer Kit geliefert wird, und ich konstante 60fps benötige.)

Verwunderlich: Der GPU-Lüfter scheint auf 85% Leistung begrenzt zu sein.
Wie kann ich dies auf (bei Bedarf) 100% erhöhen? Von mir aus kann der PC Krach machen, bis die Nachbarn klopfen, ich trage ohnehin Ohrmuschenkopfhörer.


Ja, es ist ein Minitower. ich wusste, dass es nicht optimal für die Belüftung ist,
aber da bis jetzt nie Abstürze kamen, sah ich auch keinen Handlungsbedarf.

Das Netzteil ist ein Corsair TX 650 W (650 Watt).

(Sorry für die späte Info dies bezüglich.)



Allles Rodger, danke für die Hilfe, Ihr seid wirklich Klasse.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch du Schreck :ugly:

Welche 580 ist das denn? Ich würde mal mit dem MSI Afterburner die Lüftergeschwindigkeit auf 100% einstellen.

Warum hat du die gekauft, wenn du eh wieder aufrüsten willst :huh:

Netzteil ist in Ordnung, das kann man noch weiter verwenden.
 
Kauf dir ein Gehäuse deiner Wahl und rüste, wenn die Lüfter laut sind, auf andere Lüfter um.
3 Gehäuselüfter reichen und du wirst ca. 80 Grad unter Last haben, vllt. mehr, vielleicht auch weniger.

PS: Man braucht keinen BigTower ;)
 
ich würd direkt mal den Kühler demontieren und nach schauen, neue wlp drauf und probieren.

musst ja nicht bis zum absturz warten, einfach bei 90grad abbrechen
 
Auch du Schreck :ugly:

Welche 580 ist das denn? Ich würde mal mit dem MSI Afterburner die Lüftergeschwindigkeit auf 100% einstellen.

Warum hat du die gekauft, wenn du eh wieder aufrüsten willst :huh:

Netzteil ist in Ordnung, das kann man noch weiter verwenden.

Es ist eine Club 3D Geforce GTX 580.

Ich habe genau dieses System seit fast 2 Jahren. (Vllt. auch nur 1,5 Jahre.. weiss ich garnicht mehr genau.)
Die Grafikkarte war damals schweineteuer (ich glaube, knapp 800€).
Aber die Investition hat sich doch gelohnt - erst jetzt habe ich bei den neusten Spielen (Battlefield 3, Hitman : Absolution, FarCry 3) in 1080p (alles auf "ULTRA") nicht mehr meine 60 fps, sondern nur um die 30-40fps.

Hat doch ganz schön lange durchgehalten.:daumen:

Natürlich hat mir der Atelco- Mitarbeiter damals beim Einbau (Winter 2010-2011) gesagt, dass ich im Sommer wahrscheinlich Probleme mit der Temperatur bekomme, und einen größeren, bzw. besser gekühlten Rechner benötige, aber bisher lief die Kiste 1a.

Danke für den Tip, ich probiere vorübergehend als Notlößung MSI Afterburner.:)
 
Zurück