seltsame Probleme mit Nvidia-Grafikkartentreiber Version > 275.33

Olli1607

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Problem:
Wenn ich einen Grafikkartentreiber neuer als Version 275.33 installiere läuft mein System instabil und hat grafische Probleme. Sporadisch stürzt der Grafikkartentreiber ab und initialisiert sich neu. oder es werden beim Starten von Windows Artefakte (sieht fast aus wie Muster aus Ascii-Zeichen) angezeigt das man nur schwer das Windows-Logo erkennen kann.


System
CPU: i7-870@stock
RAM: 4*2GB DDR3 1333Mhz Kingston Value
Board: Asus P7P55D-E Evo
Grafikkarte: Gigabyte GTX460-1GB OC
Netzteil: Enermax 625W
OS: Win7 64Bit

Was habe ich bisher gemacht: RAM-Test, Furmark, Grafikkartentreiber neuinstalliert, auch OS neu gemacht um Treiberreste auszuschließen. Alles ohne Befund, Probleme treten wie beschrieben nur bei einer neueren Grafikkartentreiberversion auf, ansonsten superstabil, auch keine thermischen Probleme oder so.


Woran kann das liegen das kein neuerer Grakatreiber vernünftig funktionieren will?

Vielen Dank!
 
Nun, ich hab selber ne 460 und nutze den neusten 290-er Treiber (auf beiden PCs, also der Intel und AMD Plattform), zudem auf gleicher Plattformbasis wie du (einfach i5-750 auf P7P55D) und bei mir tauchen keinerlei solcher Artefakte oder Zeichen auf. Auch sonst hab ich mit gar keinem der Treiber, weder mit WHQL noch mit Beta irgendwelche Probleme. Wo holst du dir die Treiber denn jeweils? Schon bei NV auf der Website, oder? Nun, wie gesagt, am Treiber selber ist an sich nichts ungewöhnliches, auch mein Greundeskreis hat bis heute keine Probleme mit einem der neusten Treiber gemeldet und da nutzen alle nur Geforce Karten.
Tja, viel machen kannst du da wohl nicht, ausser halt beim älteren bleiben und hoffen, dass der nächste WHQL wieder besser ist oder halt mal die Karte bei jemand anderem im Sys mit neuem Treiber testen und gucken, ob dort auch Probleme auftauchen. Wenn nicht, liegt es schon mal nicht an Karte und Treiber alleine, sondern ist dann wohl eher ne Unverträglichkeit mit dem Sys.

Edit: Der letzte Treiber, welcher bei mir Stress machte, war in der 260-er Gen und da waren es einzig Framedrops, aber nie Bildfehler. Im Prinzip kannst du nur mit dem Ausschlussverfahren und Tests rausfinden, wer genau der Übeltäter ist. Aber wie gesagt, der Treiber an sich hat bisher bei keiner mir bekannten Person zu Problemen geführt, von daher...
 
hatte das problem mal bei nem kollegen. entfern den aktuellen treiber komplett. neustarten und kontrollieren ob wirklich keine treiberreste vorhanden sind. treiber als administratorn ausführen. alternativ guckmal auf der herstellerseite nach einem treiber oder wie erwähnt einfach mal tackt auf standart und mal testen.
 
Vielen Dank für die Antworten, kurze Anmerkungen zu euren Tipps

Hatte sogar schon freshinstall win 7 gemacht und dann neuere Treiber gezogen ;) NIX.

Treiber hole ich mir nur von der nvidia.com-hp

Und soll ich die Karte wirklich runter takten? die is doch ab werk so eingestellt. Kenn mich da nicht so mit aus und hatte deswegen extra einfach die genommen. Beim Kollegen läufts ohne Probleme die Karte.

Wie gesagt tritt das Problem bei Treiberversionen größer 275.33 sporadisch auf vielleicht 1 von 25 Rechnerstarts. vielleicht lass ichs einfach so und gönn mir irgendwann ne neue graka...bei der cpu sollte sich das noch lohnen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Treiberinsall. immer Benutzerdefiniert nehmen und einen Hacken bei Neuinstall. setzen!
Neustart manuell ausführen und alle Treiberreste entfernen, z.B. mit CCLEANER, im abgesicherten Modus!
KANN die Graka sein, kann!
Bei der Cpu lohnt sich noch eine neuere GraKa für die nächsten ein, zwei Jahre!

MfG type_o
 
Zurück