Seltsame Daten

Hast du nicht sowas ähnliches wie hier?
1622230721210.png


Wenn aber die Daten aus dem "lookup" Link stimmen, dann hast du leider (wie vermutet) eine mobile RTX 3080 vom Anfang der Nahrungskette und dementsprechend sind auch deine Punkte im 3DMark bspw.
 
Wat der sich beschwert, der hat mehr Punkte mit Schleppschrott als Icke mitm Desktop, da kommick nemlich nur uff 7892...gut der kleene Unterschied von WQHD zu FHD und ner 3080mobile zu ner 'alten' 1080 den lassen wa mal wech...^^

Davon ab is das sicher ne Sparversion, und selbst wenn nich, dann sind Desktop und mobile Chips trotzdem nicht vergleichbar...die Desktop 3080 hat nicht umsonst ne TGP von 320Watt und das is nur die Founders...
 
Wat der sich beschwert, der hat mehr Punkte mit Schleppschrott als Icke mitm Desktop, da kommick nemlich nur uff 7892...gut der kleene Unterschied von WQHD zu FHD und ner 3080mobile zu ner 'alten' 1080 den lassen wa mal wech...^^

Davon ab is das sicher ne Sparversion, und selbst wenn nich, dann sind Desktop und mobile Chips trotzdem nicht vergleichbar...die Desktop 3080 hat nicht umsonst ne TGP von 320Watt und das is nur die Founders...
Na ja, "beschweren" würde ich es nicht nennen... eher komplette Ahnungslosigkeit ^^"
Hast du nicht sowas ähnliches wie hier?
Anhang anzeigen 1365356

Wenn aber die Daten aus dem "lookup" Link stimmen, dann hast du leider (wie vermutet) eine mobile RTX 3080 vom Anfang der Nahrungskette und dementsprechend sind auch deine Punkte im 3DMark bspw.
Das würde auch den relativ geringen Preis erklären. Wobei natürlich gesagt werden muss: an und für sich ist das immer noch kein schlechtes Notebook
 
Wobei natürlich gesagt werden muss: an und für sich ist das immer noch kein schlechtes Notebook
Du hast damit angefangen :ugly:
Weil wie gesagt:
Punkte sind nicht alles, spiel halt einfach mal was
Für nen FHD Bildschirm reicht die aber alle mal.
+
ch bin mir nicht 100%tig sicher ob das bei allen mobilen Karten genauso funktioniert wie bei den Desktopvarianten aber prinzipiell kannste dir einfach den MSI Afterburner installieren und über den Regler "PowerTarget/Limit" die erlaubte Leistungsaufnahme innerhalb gewisser Grenzen prozentual verändern.
Ob du manuell selbst bei deinem Laptop die TGP, sprich die "Stromzufuhr", erhöhen kannst, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Selbst wenn es geht: Dann bekommst du quasi automatisch Probleme mit der Kühlung, denn der Hersteller (auch der Unbekannte bei dir) baut da eine Kühlung ein, die ausreicht, aber eben nicht mal eben so 40/50W mehr wuppen kann.
Wenn du das versuchen willst, dann nur zu ;)
 
Bei mir liegt das Powerlimit bei 370 Watt und regulär kommt meine 3080 Grafikkarte auch auf 320-350 Watt hoch.

Habe zufällig denselben Test vor einiger Zeit mit Stock meiner Grafikkarte durchlaufen lassen und im Vergleich zu seinem Notebook erreicht meine Grafikkarte, in meinem Rechner verbaut die doppelte Leistung im selben Test.

Aber mir ist nicht bekannt, wie weit die Leistung mit einem Laptop heruntergeht.

Mit OC geht noch etwas mehr.
 
So ein Quatsch, du hast keine Zeit verschwendet. Das ist ein Hilfeforum und da hilft man gerne.

Mein Tipp: Wenn du zufrieden bist behalte ihn. Die meisten günstigen Angebote bei Laptops mit 3080, haben die max q Variante mit 80 bis 120 oder 130 Watt. Google einfach nach Laptops mit Max p Variante oder ruf vor Bestellung dort an und frag nach der TDP.

Solltest aber auch wissen... Laptops wie in meinem Fall der mit 3080 165 Watt und Ryzen 9 5900HX, werden sehr warm und auch laut auf max Leistung. In dem Formfaktor mit 2,3 Kilo geht das jedem Laptop so. Also auch ich fahre die Leistung der GPU auf 80 runter, wenn ich nicht am zocken bin. Und selbst dann versuche ich einen Mittelweg zu finden, da ich mir denken kann, bei max Leistung, taktet er selbst runter wegen der Hitze.

Und wenn du fragen hast, dann frag. Auch wenn mal ein blöder Kommentar von jemand kommt.

Gruß Chris
 
Zurück