Selstame CPU Temperaturen (Differenz CoreTemp - CaseTemp)

eukalyptus

Schraubenverwechsler(in)
huhu

ich habe heute meinen Q9300@3,2Ghz eingebaut. Trotz 5 Gehäuselüftern, den Mugen 2 + guter WLP erreicht er recht hohe Temperaturen (auch default) die insgesamt recht seltsam sind.

Vollast / Q9300@3,2Ghz / 1,25V / Maximale Drehzahl / 28°C RaumTemp.:
CoreTemp: 68°C
CaseTemp: 48°C

Idle / Q9300@3,2Ghz / 1,25V / Maximale Drehzahl / 28°C RaumTemp.:
CoreTemp: 50°C
CaseTemp: 30°C

Mir fallen einige seltsame Dinge auf:

1. Die Temperatur ist in Bezug auf die gute Kühlung hoch!
2. CaseTemp (CPU Abdeckung) und CoreTemp (Kerntemperatur) liegen stark auseinander.
3. Trotz der hohen Temperatur ist der Kühler maximal Lauwarm ehr auf RaumTemp Niveau.

Kennt jemand mögliche Grüne für die einzelnen Punkte?

Der Screen mit den Vollast Werten:
http://www.abload.de/img/tempsjcqm.jpg

Viele Grüße
Eukalyptus

Mein System:
CM 690 II Advanced
AMD HD5770
Q9300@3,2Ghz@1,25V
Mugen 2
Gigabyte P35-DS3P F13

huhu,

ja ich nehme stark an, der Mugen 2 wird mit einer Backplate massiv verschraubt. Der Anpressdruck scheint recht hoch zu sein und der Kühler sitzt Augenscheinlich fest.

Zusatzinfo:
Im Bios wird unter CPU ca. 25°C angezeigt (ich nehme an CaseTemp) und unter den einzelnen Cores ca. 45°C (ich heme an CoreTemp).

Viele Grüße
Eukalyptus

Update:

So hab den Kühler abmontiert, aber daran scheint es nicht zu liegen. Die WLP wurde durch den Anpressdruck sehr gut verteilt, was bedeutet dass der Kühler gut befestigt war (betonung liegt auf war).

Ich hab anstatt der WLP jetzt ein Liquid Metal Pad verwendet, nur jetzt sind die Temperraturen eindeutig zu heiß (idle 80°C, load geschätzte 120°C). Nehme den Kühler nacher ab und schaue ob das Pad gleichmäßig geschmolzen ist, falls dies der fall ist, ist das Board oder die CPU kaputt. Wenn es nicht gleichmäßig geschmoplzen ist, liegt der Kühlerboden nicht richtig auf.

Viele Grüße
Eukalyptus

brauchen Metal-Pads nicht erstml eine Bun-In Zeit?

Hattest du nur einen dünnen Film aufgetragen oder gleich die ganze Tube?

Ich glaub das mit der Case Temp ist ok,das der Kühler aber nur Lauwarm wird ist falsch.

huhu,

also bei der WLP habe ich nur eine kleine Menge in die Mitte aufgetragen, so das diese sich durch den Anpressdruck als dünnen Film verteilt hat.

Und die Metallpads brauchen Brun-In, laut Hersteller schmilzt das Pad bei >58°C. Ich habe zur Sicherheit 75°C Hitze erzeugt. Aber der Kühler scheint diesmal nicht richtig zu sitzen das die Temps viel zu hoch sind.

In 30min gibts ein Update, dann schau ich mir mal die Kühlerfläche an.

Viele Grüße
Eukalyptus

huhu,

omg da hab ich gefailt. An der Unterseite des metalpads hab ich vergessen den Papierschutz abzuziehen...

Versuche jetzt nochmal ne andere WLP.

Viele Grüße
Eukalyptus

UPDATE:
So hab jetzt die MX-4 verwendet, temps sind etwas besser als zu Beginn aber immer noch etwas zu hoch.
Die TCase Temperatur hingegen ist gut.

Ich nehme an das die Kerne zu hoch ausgelesen werden oder der übergang zwischen Kern und Heatspreader schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück