Bezgl. DX 11 / DX 9:
schaut euch doch nur mal "Hard Reset" an - das sieht verdammt gut aus und brauch sich nicht hinter Crysis 1, Metro 2033 oder The Witcher 2 verstecken. Und dank perfekter Optimierung (PC only Shooter
) läuft das selbst mit einer HD 4890 mit konstanten 50-60 FPS - SO muss Engine-Optimierung aussehen !
Im Übrigen läuft es "nur" als DX 9 Spiel und sieht trotzdem besser aus als viele DX 10 Titel.
Bezgl der Äusserung zu Crysis 2/ Tesselation:
immerhin wird in Crysis 2 so viel Tesselation verwendet wie in keinem anderen Spiel ! Dafür brechen sogar bei ner GTX 570 die FPS ziemlich stark ein, sobald man auf's Wasser schiesst - fast noch mehr Leistung benötigen die Rauch- und Partikeleffekte wenn man aus der Nähe auf eine Wand schiesst - dann sogar Frameeinbruch bis auf unter 25 FPS
Das sieht dann allerdings auch verdammt genial aus
Bezgl Crysis 1 / Warhead:
ich finde, das der nach wie vor enorme Leistungshunger der resultierenden Optik absolut gerecht wird ! Besonders Crysis Warhead ist grafisch nach wie vor eine Offenbarung
Das diese aufwendige Optik mit viel Rechenleistung erkauft werden muss, liegt doch auf der Hand...
...Optimierungsbedarf sehe ich an einer ganz anderen Stelle dieser beiden Spiele: die
K.I.
Sobald mal mehr als 7-8 Gegner gleichzeitig ins Spielgeschehen eingreifen und es zu Feuergefechten kommt, bricht sofort die Framerate ein - und das selbst mit einem 4,0 GHz i7 860 !
Bestes Beispiel in Crysis: Assault, besonders im Hafen oder Crysis Warhead 1. Level am Schluss beim Strand-Ressort, beim Hotel: Trotz 2 x HD 6970 Crossfire bricht die Framerate auf unter 40 FPS ein und das liegt nicht an der Grafik sondern allein an der K.I. ! Sobald alle Gegner weg sind --> wieder normale FPS
Übrigens wäre ich einem Crysis 1 als Cry Engine 3-Spiel nicht abgeneigt - allerdings auch nur dann, wenn die Texturen beibehalten werden...mit DX 11-Features, Tesselation, neuem Wasser und der besseren Beleuchtung würde es sogar noch besser aussehen - wenn's dann noch besser optimiert werden würde, so daß es bei vermehrter K.I.-Aktivität nicht mehr zu FPS-Einbrüchen kommt, wär's DER Knaller