Selbstgebautes Pc stürtzt nach 1 Sek ab SEHR WICHTIG

AW: Selbstgebautes Pc stürtzt nach 1 Sek ab SEHR WICHTIG

Alsoo einschalten geht aber stürtzt trotzdem ab? HILFE
Bilder kommen

Aber du hast Recht - inhaltlich ist es eine Herausforderung, deinen Postings zu folgen.

Sorry, aber so eine Überheblichkeit gegenüber Leuten, die hier Hilfe suchen, geht mir schwer auf den Zeiger. Vor allem, wenn diese Überheblichkeit dann noch so hingerotzt wird.

MfG Jimini

:D Das würde ich so unterschreiben. Der Ton macht die Musik - die Rechtschreibung es einfacher dem Inhalt zu folgen...

Bist dir sicher das die Verpolung zu Abstürzen führen kann? Ist nur 'ne Frage. Weil es doch nur ein Schalter ist und der wird gebrückt, ergo springt er trotzdem an.

Wenn der Power"knopf" falsch herum gepolt ist, ist es dann nicht so, dass der PC nur solange an ist, wie der "Knopf" auch betätigt wird, oder ist das nur bei (Kipp-)Schaltern so, wo dann "0" und "1" vertauscht sind?

Wenn der Power"knopf" falsch herum gepolt ist, ist es dann nicht so, dass der PC nur solange an ist, wie der "Knopf" auch betätigt wird, oder ist das nur bei (Kipp-)Schaltern so, wo dann "0" und "1" vertauscht sind?
Ich versteh das Prinzip auch nicht ganz, einfacher wäre es ja, wenn der Schalter einfach nur eine Verbindung zwischen den Mainboardpins erzeugen würde. Aber für uns ist erstmal nur interessant, dass der PC nicht angeht, wenn der Schalter falsch herum ist und darauf kommt es an :)

Hier ist der Schalter offensichtlich richtigherum, der PC geht ja zumindest mal an. Trotzdem vermute ich irgendwo einen Kurzschluss, weswegen das Nt dann wieder abschaltet. Also würde ich einfach sagen, guckt der TE, ob alle Kabel des Frontpanels richtig gepolt sind (normalerweise ist immer eins der Kabel weiß, das ist dann der Pluspol), wie es muss, steht ja in der Anleitung und auf dem Board selbst. Dann sagt er uns, ob sein USB/Sound ein Stecker ist oder ob jedes Kabel einzeln ist.

Also TE, dann mach dich mal ran :D

Ich habe mal geschaut und ich glaube es kommt von der festplatte oder laufwerk

Stecke mal alles, was nicht unbedingt benötigt wird, einfach ab. Das verringert die Anzahl der möglichen Fehlerquellen.

MfG Jimini

Ich weiss jetzt wo der Ton kommt. Von der Festplatte wo ich die Kabeln getrennt habe kam der Ton nicht mehr aber der pc stürtzt immer noch ab

Die Kabel scheinen richtig zu sein, habe gerade nochmla nachgeguckt, weiß = Minus = GND. Das Geräusch was du da hörst ist einfach, dass die Festplatte andreht, das ist normal. Das muss so :D

Aber mach es mal wie Jimini gesagt hat, steck mal alles ab außer dem Powerschalter, also auch die Festplatte und die Lüfter.

Habe es gemacht immernoch dasselbe resultat
Aber das mainboard muss strom haben sonst startet es nicht

Hm. Ist vielleicht der CMOS-Reset-Jumper nicht korrekt angebracht? Ich meine mich erinnern zu können, dass in solchen Fällen manche Systeme kurz anliefen und dann sofort wieder ausgingen. Wenn es das nicht ist, kann auch der Power-Schalter möglicherweise defekt sein. Ziehe dazu mal alle Schalterstecker (Power Switch, HDD LED, Reset Switch und so weiter) vom Board ab und schließe die beiden Pins, an denen du den Power-Schalter anschließen würdest, von Hand kurz. Dazu kannst du zum Beispiel einen kleinen Schlitzschraubenzieher nehmen. Achte aber darauf, dass du auch die richtigen Pins erwischst.
Wenn das nichts bringt, sehen wir weiter, ich werde mir nachher mal das Handbuch runterladen, dann kann man zur Not das System noch mal Schritt für Schritt durchgehen.

MfG Jimini

Hast du daran gedacht die Abstandhalter im Gehäuse zu montieren und das Mainboard darauf zu befestigen?

Edit: Im Video schaut es so aus, als wäre das richtig - baue alles nochmal aus und baue es extern auf -> Mainboard auf einer nichtleitenden Oberfläche (zB die mitgelieferte Antistatikfolie) und dann nur mit den Grundkomponenten CPU / Grafikkarte / HDD starten.

edit2: Der Vorteil ist, dass du einen besseren Überblick über das Geschehen hast.

Habe ich gemacht bei den rest muste ich mit reset taste starten und mit hdled ging es nicht

Zuletzt bearbeitet:

Und hast du auch nur die richtigen Abstandshalter montiert (z.B. nicht an den Ecken!)?

Ich hab jetzt alles aus dem gehäuse rauusgenommen und neu aufgebaut aber das problem besteht noch.

Möglich ist es.

Also: Du hast also mittlerweile kein Gehäuse mehr im Spiel, der Fehler ist ausgeschlossen? Du hast keine Lüfter/Festplatte mehr angeschlossen? Du hast nur noch das Kabel des Powerschalters angeschlossen? Kein USB mehr, kein Sound? Du kannst ausschließen, dass irgendetwas falsch herum angeschlossen ist? Und 4-/8-Pin und 20-/24-Pin sind auch drin? Grafikkarte ist mit Strom versorgt? Alle Stecker sitzen fest drin (v.a. beim 4/8er und beim 20/24er gibt es manchmal Probleme, wenn man die Zusatzteile vom Stecker nachträglich reinstecken will)? Auch alle Komponenten (CPU, Ram, GraKa) sitzen fest in ihrem Platz? Du hast mit allen Ram-Riegeln einzeln (also nur 1 Riegel drin) alle Ram-Plätze durchprobiert?

Wenn du das alles bestätigen kannst, bleibt für mich nur noch die Möglichkeit eines Defekts, entweder das NT oder das MoBo. CPU halte ich für unwahrscheinlich, Ram ebenso (siehe oben).

Checkliste:
1) CPU und Kühler sitzen richtig im Sockel
2) RAM sitzt richtig
3) Grafikkarte sitzt richtig
4) Mainboard ist mit 24er ATX versorgt
5) Graka bekommt Strom (1x / 2x)
6) Festplatte bekommt Strom und SATA-Kabel ist auch angeschlossen
7) Powerstecker sitzt auf dem Board
8) Keine anderen Kabel am Mainboard dran.

Dann jetzt Netzstecker vom Netzteil abziehen, Mainboardbatterie rausnehmen, ein paar Mal den Powerknopf betätigen damit sich alle Kondensatoren entladen können, noch 2-3 Minuten warten. Netzteilkabel wieder anstecken, Batterie einsetzen und starten.

Zurück