Selbstgebautes Pc stürtzt nach 1 Sek ab SEHR WICHTIG

GTAPLAYER

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Selbstgebautes Pc stürtzt nach 1 Sek ab SEHR WICHTIG

Hallo Leute
Ich hab ein Pc selber gebaut, und ich glaube ich habe das mit den Powerswitch kabeln etc am Mainboard nicht richtig verstanden. Immer wenn ich den Pc starte macht es ein komisches geräusch und stürtzt nach 1-2 sekunden ab.
Also die Lüfter und die anderen Komponenten gehen auch.
Meine Konfig:
Asus P8P67-M PRO
Patroit PXD38G1600LLK
HD103SJ
I7 2600
Intel Kühler
Gigabyte GTX-580 UD
LG BH10LS30
Cooler Master GX 750W
Nzxt rogue
Könnte jemand der erfahung mit den MB Kabeln verbinden helfen. Es ist sehr wichtig.
Danke vorraus

AW: Selbstgebautes Pc stürtzt nach 1 Sek ab SEHR WICHTIG

Hallo,

guck mal in das beim Mainboard beigelegte Handbuch, meistens ist da eine Übersicht vorne drin mit einem Schema des Boards. Dort guckst du unten nach den Power-Anschlüssen und welche Seite das ist.
Da sollte stehen, welcher Stecker an welchen Kontakt gehört! =)

EDIT: Erläutere mal das "komische Geräusch". Ist das ein Piep-Ton? Vielleicht liegt das Problem demnach auch woanders. ;)

Bei dem board liegt doch der Adapter für power,reset usw bei .(der weiße )

Da dann einfach die Casekabel der beschriftung folgend aufstecken und den dann aufs board und fertig ;)

Da steht alles anders als beim Kabel und das Handbuch ist in Englisch

Oh habe nicht gesehen versuche mal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da steht alles anders als beim Kabel und das Handbuch ist in Englisch

Kann doch nicht sein das es nur auf Englisch ist oder? Meistens ist son Handbuch doch in 3-4 Sprachen^^ Aber eig müsste es kein Problem sein auch wenns in Englisch ist. Meistens ist auchn Bild vom MB drine wo die Stecker hinsollen

Kann doch nicht sein das es nur auf Englisch ist oder? Meistens ist son Handbuch doch in 3-4 Sprachen^^ Aber eig müsste es kein Problem sein auch wenns in Englisch ist.

Doch, das kann gut sein. Bei meinem Asus Board, war das auch nur Englisch. Deutsch gibt's nur im Internet als PDF. Aber selbst im englischen Handbuch sollte man das finden. ;)
Das mit dem weißen Stecker war ein guter Tipp, hatte ich beim Asusboard auch! Hab ich total vergessen... :D

Die blauen Adapter auch ? Was ist das hinter dem Audioanschlüssen . Da steht Legacy Audio oder Hd audio

die blauen ? ...sollte nur einer sein und der ist für ein Usb kabel gedacht das mit einzelnen steckern kommt und keinen kompletten USB stecker ;)

ich hab auch einen line out stecker , mic voice etc wohin kommen die? Und bei den steckern von vorher habe ich kein ground aber zwei pin ist das ok? Da gibt es auch ein Pfeil der nach unten zeigt ist der für minus oder plus

Der sound kommt auf den weißen steckplatz auf dem board ....passt von den Pinbelegung auch nirgens anders drauf

be.jpg

roter kreis ;)

So und was lernen wir daraus, wenn ein Noob zum erstenmal Ein PC zusammenbaut SOLLTE er einen dabei haben der ihm alles erklärrt. dann passiert sowas nicht.

bei allen mainboards.
HDDled festplattenlampe
Powerled das leuchtende licht das zeigt das der rechner an ist.Beachte + und-
Power switch der anschalt knopf
power reset reset knopf am gehäuse.

abkürzungen auf dem gehäusekabel
pwr sw= power switch
reset = power reset
HDD led
Pwr led

andere kabel
audio ac97
usb
HD audio nein es ist nicht dasselbe wie ac97, weil die verkabelung im switch der anschlüsse anders ist.Es kommt zu einen kurzschluss beim micro wenn HD audio mit ac97 verwechselt wird.

wenn alle anschlüsse stimmen.Prüfe ob die lüfter ganz sind, defekte lüfter sorgen manchmal für abstürze.lösung austauschen oder per 12v adapter anschlissen. bei billig netzteilen laufen die,vernünftige netzteile streiken dann.
Wenn USB anschlüsse falsch verbunden sind startet ein mainboard nicht oder es gibt nen kurzen.
Wenn das gehäuse so nett ist und nur einzel stecker bei USB gibt.
+ und - dürfen auf keinen fall verwechselt werden., die gnd darf nicht am +5v anschluss sein =kurzschluss.
ein usb kanal ist eine reihe des connectors, und ja der letzte pin fehlt immer, gnd gegenstück wofür?liegt an den spezifikation des usb2 von usb3 ?
Hatte noch kein mainboard mit USB 3

Soweit klar.

@byaliar: Stell bitte keine TEs so hin, als wären sie unfähig, auf dieser Welt alleine klar zu kommen. Genügend Leute, die wir hier beraten haben, haben es alleine geschafft und genügend Leute mussten auch mal eine Frage stellen, als dass du das System umwerfen müsstest, nach dem Motto "Ja, wenn keiner von meiner Sorte daneben steht, dann kann das nur schiefgehen!" Wie auch schon im anderen Beratungsthread: Bleib bitte höflich oder lass es ganz bleiben, hier sind genügend andere, bei denen du sehen kannst, dass es auch in einem angemessenen Ton geht!

Einen defekten Lüfter (selbst wenn er für einen Absturz sorgen würde) per 12V-Adapter ans NT zu klemmen würde ja auch nicht viel helfen, wenn er wirklich defekt sein sollte. Das hat auch nichts mit günstigen oder hochwertigen Netzteilen zu tun, das ist Blödsinn!

@TE: Diesen Pfeil den du da siehst, der signalisiert wie du schon sagtest entweder + oder -. Meist (ich habe es noch nicht anders gesehen) hast du eines von diesen vielen Kabeln des Frontpanels getrennt, da hat also + einen eigenen Stecker und - auch und auf dem jeweiligen Stecker steht dann, ob es der + oder der - Teil ist. Dann musst du nur suchen, auf welchem der beiden Stecker dieses Dreieck (Pfeil) ist und weißt, welchen Pol er immer anzeigt.

Man kann bei Power und Reset-Switch auch experimentieren, da man nur 2 Möglichkeiten hat diese zu befestigen. Wenn der taster beim ersten Mal nicht reagiert, gehört der Stecker am Board augenscheinlich anders herum :D

Sound und USB passen aufgrund des ausgelassenen Pins nur in eine Richtung in die Buchsen.

Hast du auch neben den 24poligen + 4 bestimmt Stecker auch den 8poligen neben dem CPU-Sockel angebracht (Zwischen den blauen Kühlern?)? Ansonsten schau mal ob der Knopf vllt. hängt bzw. klemmt. Das probieren mit der PIN-Belegung ist das einfachste. Nimm erstmal nur PWR SW und testest. Hast du die VGA mit Strom versorgt? Versuch mal nur einen RAM-Riegel einzubauen, also nicht dual/tripple (whatever). Hast du einen Speaker dran?
Mach mal minimalistisch alles... Nur VGA, eine HDD und 1 mal RAM und dann probier's nochmal, usw...

Der Stecker ist 20 + 4 -Polig ;) @TE: Der andere Stecker ist auch nicht immer 8-polig, kann auch nur 4-polig sein (sowohl am Board, als auch am NT). Wichtig ist nur, dass er drin ist, egal ob er 4 oder 8 Pins hat!

es gibt auch gehäuse die komplett so nett sind, die paneel anschlüsse einzeln da liegen ich hatte schon einige von dehnen.Bei USB istdas häufiger der fall das man jeden kontakt einzeln in den USB port stecken muss.und da kommen die fehler.
Es gibt auch lüfter defekte die man nicht sieht, etwa den rpm sensor defekt. der lüfter dreht sich ganz normal macht keine geräusche und der rechner streikt.
hatte ich schonmal. bis ich darauf kam vergingen 2 std
1 symptom abstürze
2 symptom und das ende bios abstürze hatte schon angst das mein neues mainboard hinüber ist.zu der Zeit

das es einige leute es nicht schaffen offentsichtliches zu erkennen, wegen keine englisch kenntnisse und abk kenntnisse.
am panel kann man getrost pwr und reset falsch anschlissen, dann geht der rechner nicht an.bei den lampen kann es sein das diese igerndwann durchbrennen.Und für systemabstürze sorgen.

das sind kleine finessen das viele nicht bedenken. das man getrost einen PC selber zusammenbauen kann ist klar. aber die kleinigkeiten kosten viel zeit und nerven.Und manch einer ist eben dafür nicht geeignet.
Es gibt nen grund weswegen es PC fachhändler gibt, wäre es so einfach wie konsolen bräuchten wir keine fachhändler und würden direkt beim großhandel bestellen.als sammelbesteller. z.B.
Das es ein ES ist wusste ich net, die drehen ja immer total durch wenn was nicht klappt.Ausser ES mit zuviel testoteron die neigen immer zu mänlichkeits beweisen. Feminme minderwertigkeit probleme:D
dass der text zu Forsch formeliert erscheint liegt daran klare ansicht wie was wo ist. gemeint ist aber kein persöhnlicher angriff,
irgendwann kaufe ich eine andere tastatur, jetzige klemmen manch tasten.meine alte verstorbene Ultron 2006 war die beste.
PS2 port gummi auflage keine festen anschlag.Ich bin ein softi beim schreiben Ich kenne auch Tastatur hämmerer .deswegen editiere ich viel um die tippfehler zu korregieren.Inhaltlich folgen sowiso wenige meine texte.

Zuletzt bearbeitet:

So und was lernen wir daraus, wenn ein Noob zum erstenmal Ein PC zusammenbaut SOLLTE er einen dabei haben der ihm alles erklärrt. dann passiert sowas nicht.

- "zum ersten Mal"
- "einen PC"
- "erklärt"
- Interpunktion
- Groß- / Kleinschreibung
So, und was lernen wir daraus, wenn wir andere schon als Noobs hinstellen, sollten wir uns wenigstens ein Rechtschreibaddon besorgen, dann passiert sowas nicht.

dass der text zu Forsch formeliert erscheint liegt daran klare ansicht wie was wo ist. gemeint ist aber kein persöhnlicher angriff,irgendwann kaufe ich eine andere tastatur, jetzige klemmen manch tasten.meine alte verstorbene Ultron 2006 war die beste(PS2 port gummi auflagekeine festen anschlag.Ich bin ein softi beim schreibenIch kenne auch Tastatur hämmerer .deswegen editiere ich viel um die tippfehler zu korregieren.Inhaltlich folgen sowiso wenige meine texte
Immer diese Ausreden, bloß weil man sich keine Mühe beim Tippen gibt. Aber du hast Recht - inhaltlich ist es eine Herausforderung, deinen Postings zu folgen.

Sorry, aber so eine Überheblichkeit gegenüber Leuten, die hier Hilfe suchen, geht mir schwer auf den Zeiger. Vor allem, wenn diese Überheblichkeit dann noch so hingerotzt wird.

MfG Jimini

Vllt ist auch im Bios dieser Case-Einbruch an und die Seitenwand ist offen oder Schalter kaputt. So'n Quark gibts ja auch noch.

@huntertech

Laut dem Bild ist es ein 8er. Stimmt 20 +4 wars :D

@ byaliar

Bist dir sicher das die Verpolung zu Abstürzen führen kann? Ist nur 'ne Frage. Weil es doch nur ein Schalter ist und der wird gebrückt, ergo springt er trotzdem an.

Zuletzt bearbeitet:

Vllt ist auch im Bios dieser Case-Einbruch an und die Seitenwand ist offen oder Schalter kaputt. So'n Quark gibts ja auch noch.
Gibt es das nicht nur bei Fertig-PCs? Sonst müsste man den entsprechenden Sensor ja auch irgendwo am Board anschließen können :ka:

- "zum ersten Mal"
- "einen PC"
- "erklärt"
- Interpunktion
- Groß- / Kleinschreibung
So, und was lernen wir daraus, wenn wir andere schon als Noobs hinstellen, sollten wir uns wenigstens ein Rechtschreibaddon besorgen, dann passiert sowas nicht.

Immer diese Ausreden, bloß weil man sich keine Mühe beim Tippen gibt. Aber du hast Recht - inhaltlich ist es eine Herausforderung, deinen Postings zu folgen.

Sorry, aber so eine Überheblichkeit gegenüber Leuten, die hier Hilfe suchen, geht mir schwer auf den Zeiger. Vor allem, wenn diese Überheblichkeit dann noch so hingerotzt wird.

MfG Jimini
:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

@byaliar: Es mag ja sein, dass es viele Kleinigkeiten zu beachten gibt, das ist vielen von uns auch klar. Und es mag ja auch sein, dass du schon viel Erfahrung mit jeder Kleinigkeit hattest, die einem so passieren kann. Das kann man aber alles vernümpftig und lesbar abtippen, ohne andere als dumm hinzustellen. Es braucht auch keinen "Fachhändler", man kann auch einfach zusammen an einem Problem tüfteln, bis man die Lösung gefunden hat.

Also ich hatte einmal nen Thermaltake Gandalf oder so und noch eins, die hatten diesen Quark - Case-Einbruch. Vllt hat er ja vieles angeschlossen, bloß halt irgendwie falsch - weiß man ja nicht.

Zurück