Selbstgebauter PC startet nach Kurzschluss durch eine Lampe im Zimmer nicht mehr

Dualstudent

Kabelverknoter(in)
Wie der Titel es schon sagt, mein ganzer Stolz (erster selbstgebauter PC) startet nach einem Kurzschluss einer Lampe nicht mehr. Die Lampe haengt im selben Kreislauf wie der PC allerdings andere Steckdosen. Ja ich habe leider meine Überspannungsschutzleiste nicht angeschlossen, nur eine normale Steckdosenleiste im Betrieb. Der PC hat zu keinem Zeitpunkt verdächtig verbrannt gerochen oder so, ist ja schließlich auch ein Bequiet! Netzteil. Insgesamt nur hochwertige Komponenten.

Nun meine Frage: Wie suche ich nach dem Fehler/ wie kann ich das evtl selber wieder reparieren bevor ich einen Experten kommen lasse? Fyi -> das Netzteil muss noch irgendwie Strom abgeben da ich eine mobile Powerbank über den USB Anschluss über Nacht voll laden konnte.
Habe ein Gigabyte Z170 HD3P Mainboard, einen Intel Core i5 6600k (Standardtakt) sowie eine GTX 960 2gb gaming von MSI, als SSD eine Crucial MX 200 sowie 2 mal 4 gb crucial ballistix sport ddr4 RAM. :)
Wenn ihr Infos braucht sagt nur was :)

Vielen vielen Dank für eure Hilfe schon einmal!!! :)

Hast du vielleicht noch ein anderes Netzteil im Haus, das du probieren könntest ?
Da würde ich zuerst anfangen, wenn der PC gar keine Reaktion zeigt.

Sicherung und Steckdosenleiste hast du überprüft ?
Und ob das Netzteil nicht einfach ausgeschaltet ist, an dem Kippschalter.

Zuletzt bearbeitet:
Was haste den bist jetzt alles versucht um das wieder lauffähig zu machen?

Ich hätte erstmal einen Reset des Mainboards ausgeführt.
Komplett das PC System vom Stromkreis nehmen und auf eventuell Beschädigungen(elektrische)falls vorhanden ausschau halten.Alle Anschlüsse vom Netzteil prüfen ob korrekt angeschlossen wurde.
Wenn keine sichtliche Beschädigungen vorhanden sind könnte man versuchen(auf eigene Verantwortung)wieder zu starten,aber diesmal würde ich eine andere Steckdose bzw-Steckerleiste nehmen bzw. in einem anderen Zimmer,
falls eventuell bei dir dort ein fehler liegen sollte?
Übrigens ich habe noch nie gehört,das eine Beleuchtung(Lampe) die ausgefallen ist durch Kurzschluss oder sonst was,einen derartige Schaden verursachen kann,falls es der Fall sein sollte?
Also nehme ich an das der ursprung des kurzschlusses woanders liegen müßte(Steckdose bzw.Leiste,fehler im Sicherungskasten eventuell oder alte allgemeine elektrische Leitungen im Haushalt,Kabelbruch oder andere fehlerhafte Geräte ect.)
Allgemein im Haushalts(Geräte) gibts keine probleme oder?

grüße Brex

Das Netzteil sollte ja auch einen eigenen Überspannungsschutz haben.
be quiet! - Lexikon
Gut möglich das das Board was abbekommen hat.Wenn möglich eben doch ein Austauschnetzteil besorgen zum testen und schauen ob sich überhaupt noch was regt am Board.Led`s ,Lüfter etc.
Null-Methode anwenden wenn ein Beeper vorhanden ist.Kommt kein Ton vom Board und alles ist korrekt verkabelt dürfte es das Mainboard sein.

Netzteil hinten am Schalter ausmachen, Stecker abziehen, 10 Minuten warten. Stecker wieder rein und einschalten. Klingt simpel, hat bei einem Kollegen aber schon mal geholfen. Ein Bequiet Netzteil schrottet normalerweise nichts, dank Schutzschaltungen. Würde mich echt wundern wenn da wirklich was kaputt gegangen ist.

Auch wenn es komisch kling und eher nicht dem Fehlerbild entspricht:
Versuche mal - wenn die obigen Tips nichts bringen sollten - ein CMOS-Reset.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem (Fi-Schalter geflogen) und habs einfach mal (nach googeln) probiert und es hat funktioniert. :ugly:

Zurück