Pc startet nach CPU Tausch nicht mehr

Crabs1210

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,

ich habe ein MSI B350 Pro VDH Mainboard im Einsatz, nach dem Tausch eines CPUS auf den AMD Ryzen 5 3500X geht mein PC nicht mehr ein.

Kabel alle wieder abgesteckt und erneut abgesteckt, kein Erfolg.

BIOS Batterie für 20min entfernt und wieder eingesetzt kein Erfolg.

Grafikkarte mehrmals ausgebaut und eingebaut, brachte auch nichts.

Alte CPU eingebaut, PC startet auch nicht mehr. Der PC macht einfach nichts, man drückt auf den Enschaltknopf und es passiert nichts, weder Lüfter noch LED nichts bewegt sich.

Überbrücken konnte ich auch nichts und die Kabel wurden alle mehrmals neu gesteckt und das Mainboard auch mehrmals gesteckt.

Könnt ihr noch was empfehlen?
Entweder ist das Mainboard defekt oder das Netzteil.
Beim Einbau der CPU musste ich aber auch tatsächlich etwas Druck ausüben, also einfach reinlegen und die kleine Halterung runterdrücken war sinnlos, da die CPU nur drauf lag und nicht eingerastet war.

Habe gesehen , dass ich bei der CPU ein paar Pins verbogen habe, da ich vorher die CPU mich nicht getraut habe die CPU reinzudrücken. Aber geht alleine dadurch der ganze Rechner nicht an? Die alte CPU hat z.B gar keine verbogenen Pins

Ja, wenn die Pins verbogen sind geht der Startprozess nicht weiter. Das ist dann wie wenn keine CPU drin ist. Ohne Bild ist das schwer zu beurteilen, aber wenn es nicht zu heftig ist kann man es teils mit Pinzette und Fingerspitzengefühl wieder hinkriegen.

Habe gesehen , dass ich bei der CPU ein paar Pins verbogen habe, da ich vorher die CPU mich nicht getraut habe die CPU reinzudrücken. Aber geht alleine dadurch der ganze Rechner nicht an? Die alte CPU hat z.B gar keine verbogenen Pins

Wenn "nur" die Pins verbogen sind, geht der Rechner normalerweise an, Lüfter drehen, aber es gibt kein Bild und der PC bootet nicht, CPU LEDs (insofern vorhanden) auf dem Board zeigen Rot bzw. das LCD Display entsprechende Fehlercodes. Build Error, such Dir schonmal ein neues Board aus.

Durch verbogene Pins beim Sockel und neuer CPU kann schon ein Kurzschluß entstanden sein. Auch wenn die alte CPU heile ist muß noch lange nicht das Board (bzw. auch die neue CPU?!!) in Ordnung sein.

Also Netzteil ist geprüft daran kann es nicht liegen. Mainboard mit nur einem RAM gestartet brachte auch nichts und ohne GPU gestartet brachte auch nichts. Denke das Mainboard ist durch...

Anhänge

• 1745061844246775207444871397629.jpg
    1745061844246775207444871397629.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 86
Ich sehe Ablagerungen in den Löchern des CPU-Sockels. Da die restliche Hardware nun fehlt gehe ich nicht aus das der PC ohne Kühler in Betrieb war und der Framerahmen nicht an Ort und Stelle verweilt.

CPU muss einfach in den Sockel fallen, ist dass nicht so, hast du etwas falsch gemacht. Vermutlich hat das Board einen "Kurzen" bekommen und ist nun defekt.
Das Problem ist einfach, wenn ich dann den Kühler abgehoben habe war die CPU dran. Die ist nicht eingerastet beim runterdrücken der Halterung.
Das Schaut nicht gut aus:
Anhang anzeigen 1492277
Wie sehen die Pins der CPU aus?
Pins ebenfalls schief, glaube nicht das ich die geradebiegen kann. Also Mainboard und CPU dadurch kaputt gemacht.

• Sad
Reaktionen: QIX
Nach den Abdrücken auf dem Sockel, war die CPU nicht korrekt ausgerichtet!? Auch die Beschreibung "...tatsächlich etwas Druck ausüben" spricht dafür. Normalerweise fällt die CPU im Sockel und wird komplett ohne druck reingelegt.

Nach den Abdrücken auf dem Sockel, war die CPU nicht korrekt ausgerichtet!? Auch die Beschreibung "...tatsächlich etwas Druck ausüben" spricht dafür. Normalerweise fällt die CPU im Sockel und wird komplett ohne druck reingelegt.
So kenne ich das auch, nur auf dem Mainboard nun beim zweiten Mal durch den Tausch (habe den Rechner zuletzt vor 6 Jahren zusammengebaut) ging es nicht so einfach.

Das Problem ist einfach, wenn ich dann den Kühler abgehoben habe war die CPU dran. Die ist nicht eingerastet beim runterdrücken der Halterung.

Pins ebenfalls schief, glaube nicht das ich die geradebiegen kann. Also Mainboard und CPU dadurch kaputt gemacht.
Die CPU könntest du noch retten, mit Fingerspitzengefühl. Aber das MB / Sockel in hin, ich befürchte, wie schon Gesagt, das ein Kurzschluss nicht gut für das MB und CPU waren.

Die CPU habe ich mit Pfeil oben rechts eingelegt, also eigentlich so wie sie reingehört und dann die Halterung runtergemacht, aber die CPU war nicht eingerastet.

Zurück