selbstgebauter PC macht unregelmäßige Freezes

Sacrefyze

Kabelverknoter(in)
selbstgebauter PC macht unregelmäßige Freezes

Hallo Community!

Ich habe vor kurzem einen Rechner mit meinem Kollegen zusammengebaut. Alles kein Problem und de erste Start, sowie die Windows Installation liefen ohne Probleme. Jetzt aber das Problem: Der PC macht unregelmäßig Freezes und das macht uns ziemlich verrückt. Diese treten zum Beispiel auf, wenn wir Treiber installieren wollen.

Hier erstmal die Konfiguration:

AMD Ryzen 5 6x 3,40 GHZ AM4 boxed
ASRock B450 PRO4
8GB ZOTAC GeForce GTX 1070 mini (PCIe 3,0 x16)
16GB G.Skill (2*8 GB) Aegis DDR4-3000
500GB Crucial MX500 SSD
500 Watt be quiet! Pure Power 10 80+ Silver

Dinge, die wir wissen / uns aufgefallen sind:

Die Prozessortemperatur ist beim Freeze bei 37°C (gemessen mit CoreTemp).
Wir können keine Grafikartentreiber installieren (hängt vielleicht mit dem Windows Update zusammen?)
Es wird kein Ton ausgegeben.

Ich hoffe ihr habt Anregungen, was wir noch alles probieren können.

AW: selbstgebauter PC macht unregelmäßige Freezes

Welches OS nutzt ihr denn? Vllt ist ja die ISO beschädigt. Wird die Graka denn richtig erkannt? Gilt das für alle(!) Treiber bei der Installation?
Gruß T.

@Schwarzseher
Jau, RAM stecken in A2 + B2.
Okay, RAM wird getestet.
Was genau ist XMP und DOCP?
Wie bekomme ich denn das aktuelle Bios? wir haben bei Mindfactory ne Bios aktualisierung durchführen Lassen, ist momentan bei 1.30.

@Tolotos66
Wir benutzen Windows 10. Haben ne OEM im Internet geholt. Inwiefern meinst du "richtig erkannt"? Das Bild wird ja durch den HDMI Slot der Grafikkarte erzeugt und beim Freeze drehen sich auch alle Lüfter der Graka.

Das haben wir noch nicht ausprobiert, aber ich versuche erstmal die neusten Chipsatztreiber runterzuladen.

Zuletzt bearbeitet:

So, also Memetest war erfloglos, alles gut.
Uns ist noch aufgefallen dass die Grafikkarte nicht angezeigt wird im Geräte Manager.

Edit: Chipsatztreiber haben funktioniert.
Edit 2: wir können keine Windows Update bzw. Grafikupdates installieren
Im Geräte Manager wird die Windows Basic Grafik angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

Dann muss der passende Nvidia Treiber für die Graka installiert werden.Das funzt auch nicht?

Alles klar, das Problem hat sich gelöst. Es war die OEM Version von Windows 10. Ich habe dann von einem anderen PC die Version genommen und siehe da, keine Freezes mehr.
Geeeeeeeil!
Danke Jungs!

Zurück