Selbstgebauter PC geht nicht an

323Jonas

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, wie der Titel oben sagt geht mein selbst gebauten PC nicht an. Ich sollte dazu sagen, dass es mein erster selbst gebauter PC ist. Mein Problem ist dass das, das beim Mainboard nur die "Deko-LEDs" leuchten, aber sich sonst nichts tut. Der RAM leuchtet nicht, die Lüfter laufen nicht und es wird kein Fehlercode ausgegeben. Mein Verdacht ist bei einem Mainboard- oder Netzteil Fehler. Einen Link mit einem Link findet man Hier: Pc-Problem - YouTube

Hier sind meine Komponenten mit dem Kauflink bei Mindfactory:

Mainboard:
Asus Strix X99 gaming
(Asus ROG Strix X99 Gaming Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail - INTEL Sockel 2011-3)

Netzteil:
bequiet Power Zone 650w
(650 Watt be quiet! Power Zone CM Modular 80+ Bronze - Netzteile ab 600W - Hardware, Notebooks)

Grafikkarte:
GeForce GTX 1080 ti AMP! Extreme
(11GB ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP! Extreme Core Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 Ti)

Prozessor:
I7-5820k
(Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF - Sockel 2011-3 - Hardware, Notebooks & Software bei)

Prozessor kühler:
Arctic Alpine 20 PLUS CO Topblow*
(https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Alpine-20-PLUS-CO-Topblow-Kuehler_839187.html)

RAM:
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600*
(https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3600-DIMM-CL17-Dual-Kit_1157527.html)

Gehäuse:
bequiet! DARK Base Pro 900
(https://www.mindfactory.de/product_...t-Sichtfenster-Big-Tower-ohne-Ne_1110413.html)

Vielen Dank schon Mal im Voraus ☺

AW: Selbständiger PC geht nicht an

Hallo Jonas und willkommen im Forum!
Hast du mal alle Stecker der Kabel am Mainboard überprüft? Warum kauft man sich so teure Teile und spart dann am Prozzi-Kühler???:heul:

Zu dein System haste es neu erworben?Ein X99 Plattform mit Hesswell E-CPU nach jetzigem Stand würde hier keiner mehr empfehlen wollen,hättest du dich beraten lassen

wärste bestimmt auch vom Preis/Leistung her mit einer anderen Plattform(z.B.AMD Ryzen)bestimmte besser weggekommen.

Ich hätte auch ein anderes Netzteil zu diesem System genommen mit mindestens Gold effizienz genommen z.B.500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular.Da sollte man nich am falsche stelle sparen.

Ich würde mal versuch mit minimal Hardware zu starten,versuch mal erstmal nur ein Rambank(singelmodus) und all nicht benötigen Hardware abklemmen.

Das ding würde ich eintüten und ein Ryzen System dafür holen,das wäre das vernümpftige ist mein rat.

grüße Brex

....Warum kauft man sich so teure Teile und spart dann am Prozzi-Kühler???.
Weil die anderen Teile so teuer waren.... Aber ich finde den kleinen Kühler niedlich. Hat was von den alten Pentium Zeiten.

Anstatt des Videos, wären aussagekräftige Bilder besser. Gut Ausgeleuchtet und mit der nötigen Schärfe. Danke.

RAM hättest du für volle Leistung im übrigen ein Quad Kit benötigt... Mit dem Dual Kit wird Leistung verschenkt.

Der Kühler ist wirklich krass.10 Euro für eine Cpu die 400 € kostet :D:D
Wenn du dich etwas auskennen würdest könntest du mal versuchen das Board zu starten indem du die beiden Power Switch Pins am F-Panel mit einem Schraubendreher überbrückst.Da wo der Stecker drauf sitzt vom Gehäuse wo man normal sonst mit startet.
Der 8 Pol. ATX Stecker steckt auch für die CPU?
Schau mal in meiner Signatur dort steht einiges was du machen kannst

Ich habe den billigen kühler gekauft, da ich noch vorhabe eine WaKü einzubauen und wollte nicht unnötig viel geld für etwas ausgeben was eh nur eine kurzfristige Lösung ist.

Ok.Das ist zumindest mal eine Erklärung.Den Ryzen 5 hättest du aber für die hälfte bekommen hat auch 6 kerne und taktet genauso o. schneller.Aber ok war deine Entscheidung und wenden wir uns wieder dem Problem zu ;D
Bilder wären erstmal am besten um zu sehen ob du was vergessen hast.

Hi

Cmos vor dem starten durchgeführt ?
Falls ja und es nichts gebracht hat........ alle 4 ram riegel bis auf einem vom Bord runter ( den verbleibenden im vierten slot rechts von der CPU stecken )

Von wem hast du dir 3600er ram auf x99 aufschwatzen lassen :schief:
funzen zwar aber nicht auf 3600

das höchste der Gefühle werden 3200 Mhz sein, wenn das der Speichercontroller der Cpu mitmacht.
Auch wenn eine Wasserkühlung geplant ist, der Übergangskühler ist ein Witz für die Cpu. Da hätte schon es auch ein Macho getan. Ob es jetzt nun ein Dark Base Pro 900 sein musste, da hätte man auch bissl sparen können. Und dafür dann ein etwas besseres Netzteil als das Power Zone nehmen können. Das Straight Power 10 zum Beispiel.

Was du prüfen kannst ist ob deine zwei Arbeitsspeicher richtig drin stecken.
Schau dazu mal ins Benutzerhandbuch, da hier eine Empfehlung bei nur zwei Arbeitsspeicher vermerkt ist: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...0.1092710312.1498053226-1789011811.1495807791

Das Mainboard hat 1x 8Pin und 1x 4Pin Spannungsversorgung für die CPU.
Hier muss mindestens der 8Pin eingesteckt sein. Die 4Pin sind normal dafür da wenn das Board mit bis zu vier Grafikkarten betrieben würde.
Es schadet aber nicht den 4Pin mit zu verwenden.

Ansonsten alles nochmals prüfen ob richtig eingesteckt sind und ggf. alles was du vorerst nicht brauchst abstecken.
Zum Beispiel Festplatten und alle Lüfter. Die Lüfter der Grafikkarte werden nicht laufen, da sie Zero-Fan sind.
Von meiner Zotac Extreme kenne ich es aber her das am Stromstecker eine kleine LED leuchtet wenn der Rechner an ist.

Zurück