• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selbstbau Pc für 1500 euro!

SanjoX

Schraubenverwechsler(in)
Selbstbau Pc für 1500 euro!

Hallo Leute,

ich möchte mir denächst nen pc zusammenbauen und durchsuche dafür schon seit langem das internet nach angeboten. Ich will mir unbedngt ein AMD/Ati Pc bauen und überlege welche teile ich dafür brauche! Ich will für das Geld die maximale Spielepower rausholen die geht. Ich hab eine Auge auf die phenom 2 x4 serie geworfen und überlege zum beispiel was jetzt besser ist in punkto grafikkarte, lieber eine 4870 x2 oder zwei 4890 im crossfire modus?

bedanke mich schon mal für euro hilfe!

system im moment: Amd 64 x2 6000+, 4gb DDR2 ocz ati edition ram @ 800Mhz, Msi 3850 oc edition...

AW: Selbstbau Pc für 1500 euro!

Also von Crossfire würde ich wegen den Microrucklern abraten.
Wenn schon 2 GPU´s, dann SLI.

Ich würde dir auch lieber zu Sli raten, weil die Treiber einfach mal besser dafür geeignet sind, hier habe ich auch mal direkt einen Ansprechpartner für dich:http://extreme.pcgameshardware.de/members/6969-true-monkey.html

Er hat sehr viel Erfahrung mit Multi GPU Lösungen und kann dir bestimmt mit am besten Helfen, denn du wirst hier gleich sehen wie einige User kommen und dir nur Nachteile (die aber nicht immer stimmen) aufs Auge drücken wollen!

Mfg

Ich würde dir weder zu SLI noch zu Crossfire raten, dafür gibt es 3 Gründe:
1)Mikroruckler
2)Input-lag
3)vom Game abhängiger Leistungsvorteil

Mein Vorschlag:
CPU: Intel Core i7-920
Kühler: Prolimatech Megahalems + be quiet Silent Wings BL013
Mainboard: Asus Rampage II Gene
Ram: TR3X6G1600C7
Grafikkarte: GTX 285 2GB
Festplatte: Seagate ST31000528AS
Netzteil: Cougar CM 550W
Gehäuse: NZXT Panzerbox

@Knexi
Nvidia hat bei den Treibern für SLI stark nachgebessert, deswegen muß man davon nicht mehr abraten.

Wieso empfiehlst du Gehäuselüfter für einen Top Kühler?
Wieso µATX?

Wieso empfiehlst du Gehäuselüfter für einen Top Kühler?
Den be quiet Lüfter kann man auch sehr gut als Gehäuse Lüfter verwenden, da er sehr leise ist und trotzdem viel Luft durch den Kühler befördert. Natürlich würde ein 1200er Scythe Slip Stream oder S-Flex auch reichen

Vom oc Potential her ist das Rampage II Gene das beste Board in der Preisklasse. Es steht dem großen Bruder Rampage II Extreme vom oc her in nichts nach.

@Knexi
Nvidia hat bei den Treibern für SLI stark nachgebessert, deswegen muß man davon nicht mehr abraten.

Ganz ideal ist es trotzdem noch nicht. Wenn SLI, dann würde ich 2 GTX 285 2GB verwenden, da SLI wegen der Synchronisation sehr viel Speicher frisst. Ich würde aber kein SLI System kaufen, da bald die DX11 Grafikkarten erscheinen werden. Eine Möglichkeit wäre eine GTX 260 oder so zu kaufen und dann beim Erscheinen der neuen Serie die Grafikkate aufzurüsten.

Wenn schon einen Megahalems, dann einen Noisblocker Multiframe.Klick
Nur würde ich den Megahalems nicht für AMD verwenden, da die Unterseite nicht plan ist.
Da wäre ein Brocken oder Mugen2 besser, eventuell die Nordwand.

Grafikkarte:
Entweder 1x Klick
oder 2x Klack

leg dir einen Phenom2 940 blackedition zu mit entsprechenden board (zb.MSI DKA790GX) und ordentlichen kühler (zb.Mugen2), dann kannste aus dem prozzi schon mal locker 3,6GHz rausholen.du solltest auch darauf achten ein ordentliches netzteil dir zuzulegen und da sind die watt zahlen kein indikator, ich würde zb. das Cougar Power 700Watt empfehlen (mit reserven falls du dann immer noch an Xfire denkst) .beim ram sollten es schon min.4Gb sein am besten mit 1066MHz und 5-5-5-15er latenzen (zb. 4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5)
und zur grafik warte da erst noch ab, bis die DX11 beschleuniger raus kommen.
ich habe selber ein crossfire gespann und kann sagen das es sehr treiber abhängig ist genauso wie SLI.mit etwas glück ist so ein gespann langsamer als eine einzelne:daumen2:
daher solltest du dir erstmal eine einzelne, starke karte holen!
nachrüsten kann man immer.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Da ich übersehen habe, dass du ein AMD/ATI System willst, jetzt noch ein Vorschlag:

CPU: Phenom II 965
Kühler: EKL Nordwand
Mainboard: DFI Lanparty DK 790FXB-M3H5
Ram: OCZ3P18004GK
Grafikkarte: Radeon 4890 Vapor-X
Gehäuse: Silverstone Raven 2

Den EKL Nordwand würde ich zurzeit nicht nehmen, die Tests schwanken sehr stark, von sehr gut bist sehr schlecht.

Da ich übersehen habe, dass du ein AMD/ATI System willst, jetzt noch ein Vorschlag:

CPU: Phenom II 965
Kühler: EKL Nordwand
Mainboard: DFI Lanparty DK 790FXB-M3H5
Ram: OCZ3P18004GK
Grafikkarte: Radeon 4890 Vapor-X
Gehäuse: Silverstone Raven 2

Der 965 is nichts weiter als ein teurer 955 mit höherer Spannung auf Standard.
=> Phenom II 955 ...

Der überaus flexible Mugen 2 sollte es sein...

Board würd ich ggf. ein anderes nehmen, aber ok.

@ Player007

IFX-14? Der ist nicht plan, musst schleifen damit er plan aufsitzt... Gaanz toll. Gleiches für den Megahalems.

Dafür ist der Mugen 2 plan, lässt den Lüfter an jeder Seite montieren und kühlt gut.

Bitte keinen OCZ-Ram kaufen. Zu hohe Spannung.

Ram mit passender Spannung.

Als Gehäuse wäre ein Xigmatek Midgard (+ 2x Scythe Slipstream Lüfter) eine günstigere Möglichkeit.

Ein DFI ist zwar gut, aber zickig beim Übertakten.
Da wäre eins von Gigabyte eine Möglichkeit.

Zurück