Selbstbau PC friert wahllos ein

Odrakis

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen/Hallo!

Also ich bin hier mittlerweile echt ziemlich am Ende und ich weiß nicht mehr weiter. Mein frisch selbstgebauter PC friert nach belieben ein, idR. aber bei aufwäbdigen Spielen wo er ordentlich Leistung bringen muss. Zwei oder dreimal hat er es aber schon geschafft, direkt nach den booten auf den Desktop abzuschmieren. Ich habe letzte Nacht den RAM durchtesten lassen - ohne Ergebnis. Hier ist erstmal die verbaute Hardware:

Prozessor: Intel i7-4770K @ 3.5 GHz
Grafik: Gigabyte GeForce 780 Ti GHz Edition
RAM: 16GB Avexir Core SeriesDDR3-2133, CL9
NT: Corsair RM Series, 750W
HDD (Windows; SSD): Samsung Evo 120GB
HDD2 (Spiele, Programme; SSD): Samsung Evo 500GB
Mainboard: ASrock Fatal1ty Z87 Professional
CPU Kühler: Prolimatech Megahalems mit 2 140mm Lüftern im Push/Pull System

Erst hatte ich es auf den übertakteteten Prozessor geschoben, aber ich habe das UEFI wieder resettet und es ändert nichts. Also den RAM schließe ich mittlerweile aus.

Surfen oder Videos schauen gehen ohne Ende, nur eben bei aufwändigen Spielen schmiert er alle 10 - 30 Minuten ab, so dass nur ein Druck auf die Neustart-Taste hilft, Crashdumps erstellt er auch keine.

Bin für alle Tipps dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

RAM: Memtest ist zwar gut und schön, aber ich würde trotzdem testweise 8 GB rausbauen.....und dann zocken, wenn er dann einfriert Riegel tauschen und zocken.
NT: 750Watt :ugly: ist erstmal viel, sagt aber nix über die Qualität das NTs aus --> andere werden das hier noch näher beleuchten können.
Kühlung: Was für einen CPU-Kühler hast du? Was sagt die Temp während des zockens --> CPU + GPU???

Das mit dem RAM habe ich genau so gemacht - ergebnislos.

Das Netzteil ist von Corsair - das ist doch eine top Qualitätsmarke ;)

Achja, die Temperaturen habe ich vergessen:
Gekühlt wird der Prozessor von einem Prolimatech Megahalems mit 2 140mm Lüftern im Push/Pull System, maximal 45° erreicht er mittlerweile beim zocken. Die Grafikkarte maximal 75°.

Die Temperaturen sind relativ unauffällig, ich hoffe du hast auch wirklich während des Spielens geloggt.....und nicht danach oder durch raustabben usw. (das kann das Ergebnis verfälschen).
Aber ok, die Kühlung wirds nicht sein.
Nochmal zum Ram, hast du schonmal die timing raufgesetzt.....oder mal den Takt gesenkt?

Als nächstes würde ich mal ein Spiel von der großen auf die kleine Platte umziehen, nicht dass die SSD einen weg hat?!

Hattest du schonmal übertaktet? Nicht das du irgendwelche Spannungen verstellt hast?

Also die große SSD wird es nicht sein, da ich ältere Spiele praktisch dauerhaft zocken könnte, ohne Freezes.
Am Profil für den RAM habe ich bisher nichts gemacht außer das vom Mainboardhersteller zur Verfügung getsellte XMP Profil zu testen. An Timings würde ich recht ungern rangehen.
Und beim übertakten des Prozessors habe ich auch nur die Profile von ASRock "durchprobiert" und auf Stabilität getestet, wo auch alles lief.

EDIT: Ja, das mit den Netzteilen ist mir im groben schon klar, ich habe mich aber auf Testberichte und den guten Ruf von Corsair verlassen. Aber ich wüsste auch nicht, wieso das NT sponta beim booten auf den Desktop aussteigen sollte, wo es ja keine Leistung bringen muss.

würde an deiner stelle mal software/treiber probleme ausschließen in dem man eine linux live-cd nimmt und dort ein paar benchmarks durchlaufen lässt. schmiert er auch dort ab kann es ein z.b. sein das die cpu voltage zu hoch ist usw. eins nachdem anderen. erst software dann hardware.

Benchmarks sind ja schön, aber da habe ich eigentlich Windows-seitig schon alles getestet was geht und da gab es nie Probleme. Jetzt, wo ich das hier schreibe, fällt mir auf, dass der PC eigentlich nur bei den spielen freezed, die vom Nvidia Treiber angezeigt werden als "optimierbar" bzw. die ich entsprechend vom Treiber habe optimieren lassen. Aber das erklärt auch nie die freezes nach dem booten!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du software ausschließen willst gut. dann musst du hw testen. spannungen erhöhen, takte reduzieren bei gpu + cpu. wenn ersatzteile hast austauschen und jeweils ne 1st zocken nach jeder änderung.

Was heißt ausschließen? Ich schließe die Software aufgrund von Unlogik aus :D
Abspruchsvolle Spiele -> PC friert ein -> Grafiktreiber?
PC friert nach booten ein -> Grafiktreiber?

Das ergibt so für mich keinen Sinn :D

Du könntest noch probieren die Grafikkarte ausbauen und die interne der CPU nutzen (wenn dein Mainboard einen VGA Anschluss hat).
Ansonsten tippe ich von der Beschreibung her aber eher auf RAM.

Fehlerhafter Code kann zu Abstürzen führen. Grob gesagt wenn Windows zum Beispiel auf ein bestimmtes Protokoll zugreift das Logikfehler enthält die nicht erkannt werden stürzt der PC ab. Das ist relativ selten aber immer noch logischer als ein nicht reproduzierbarer Hardwarefehler.
Hardware die eigentlich funktioniert und dann nicht mehr reagiert meist auf Zustandsänderungen wie zum Beispiel Hitze oder Spannungswechsel (zum Beispiel Stromspar-/Turbofunktionen). natürlich gibt es Ausnahmen, zum Beispiel das Mainboard ist äußerst komplex und lässt sich daher aber auch nur schwer überprüfen, am ehesten dadurch das man alles andere ausschließt. Egal

Ok, letztes:
Du kannst die Random Access Module einzeln testen, memtest erkennt nicht alle Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Beercarrier. Wenn Du ab und an die die Shift-Taste benutzt und hin und wieder mal einen Absatz einfügst, dann kann man deine Beiträge besser lesen. DANKE!;)

Hst du die aktuellen Mainboard-Treiber, am besten von der Hersteller-Website, installiert?

Ist das BIOS deines Mainboards auf dem neuesten Stand?

Kommt überhaupt irgendeine Fehlermeldung?

Nope, gar nix. Windows erstellt auch kein Dump für einen BlueScreen Viewer. Warscheinlich, weil er direkt freezt und dazu "keine Zeit mehr hat".

EDIT: doch! Ein einziges mal nach dem booten auf den Desktop kam ein BSOD mit der Meldung "whea_uncorrectable_error". Aber nur ein einziges mal und das war kein Freeze, da kam einfach dieser BSOD. Und ich glaube, dass war nach einem Übertaktungsversuch. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Das MB ist praktisch direkt für den Prozessor geschaffen :D

Die CPU war bis vor kurzem etwas übertaktet, aber ich hab wie geschrieben das UEFI resettet, weil ich dachte, es hat damit zu tun. Das hat aber gar nix geändert und das System lief somit übertaktet stabil.
Die GPU hingegen ist werksseitig übertaktet, siehe Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition im Test

Aber die Fehlermeldung da oben kam ja wie gesagt nur einmal und da hatte es garantiert mit dem Overclocking zu tun.

EDIT:

Ich habe mal das Ereignisprotokoll angeschmissen.

Zum einen hat der da den Fehler "0x80000000000002" Kernel Power 41 und zum anderen " 0x80000000000000 - Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
1593(2938) 85002728 4fa20000
"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück