Selbst gebauter PC bootet nicht richtig und erzeugt Blue Screen

Honey121979

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

habe mir einen Rechner aus folgenden Komponeten zusammen gebaut:

ASRock Z77 Extreme4
Intel Core i7-2700 3,5 GHz
Nvidia GeForce GTX 580
8 GB Corsair Vengeance LP Black DDR-1600 DIMM CL9 Dual Kit
500W be quiet! Straight Power E9 80+ Gold
be quiet! Dark Rock 2
128GB Samsung 830 Series
3000 GB Seagate Barracuda

Als Betriebssystem habe ich Windows 7 Professional installiert. Leider bootet der Rechner nicht direkt, sondern zeigt erst ein paar Sekunden den BIOS Startbildschirm an.
Wenn ich den Rechner ausschalten will, schaltet er ab und zu ab, meistens zeigt er aber den BIOS Startbildschirm und startet Windows dann wieder neu.

Meistens kommt beim Runterfahren auch ein Blue Screen mit folgenden Angaben:

Stop: 0x0000007E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF880020482FE, 0xFFFF880058E0898, 0xFFF880058E00F0)

asmtxhci.sys-AddressFFF880020482FE base at FFFFF8800202A000, Datestamp 4d709ad3

Leider hab ich überhaupt keine Ahnung, was da falsch läuft, da es mein erster selbst zusammen gebauter PC ist.

Einen Memtest 86+ hab ich schon 12 Stunden laufen lassen, ohne Fehler und die HDD hab ich auch schon mit
dem Seagate Diagnose Tool getestet, auch ohne Fehler.

Wäre über jede Hilfe dankbar.
 
Ich gehe mal davon aus das du keinen Trojaner heruntergeladen hast.

Vermutlich hast du bestimmte Abläufe bei der SSD nicht beachtet.

Dazu hier lesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

Ansonsten findest du hier recht viel Input:
Search The Knowledge Base
aber auch nicht immer eine Antwort!

Mach mal die HDD komplett vom Rechner ab, das spart dir das "inaktiv setzen" dieser.
Die kannst du nach dem erfolgreichen Einrichten und Installieren wieder dazu anschließen, bevor du anfängst Programme und Daten außerhalb der Windows und Treiberinstallation, aufzuspielen.
Beachte die Hinweise zur PCGH-Installations-und Einrichtungsanleitung.
Installiere Windows7 nochmal neu, aber nur mit dessen Grundtreibern, fahr den Rechner danach einmal runter und anschließend wieder hoch.
Schau in den Gerätemanager nach gelb markierten Problemgeräten. ( über Start/Windows-Icon, Computer, Systemeigenschaften, Geräte-Manager aufrufbar)
Erst danach alle nötigen Treiber nach und nach dazu installieren, die nicht durch W7 eingerichtet wurden.
Nach jeder Treiberinstallation bewußt den Rechner "Neustarten".
Nur so kommst du dem Geräte-Treiber-Übeltäter auf die Schliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich nach einem Treiberproblem für USB.

Installiere mal den Treiber für USB3 von der AsRock DVD neu.
 
Hallo,

das sind ja schon mal ein paar Anhaltspunkte, danke schon einmal.

Werde die jetzt mal testen und dann ein Feedback geben.

Bis dann.
 
Leider bootet der Rechner nicht direkt, sondern zeigt erst ein paar Sekunden den BIOS Startbildschirm an.


Das ist völlig normal.

Wenn ich den Rechner ausschalten will, schaltet er ab und zu ab, meistens zeigt er aber den BIOS Startbildschirm und startet Windows dann wieder neu.


Vermutlich, da der automatische Neustart bei Systemfehlern aktiv ist und du beim Herunterfahren einen Bluescreen bekommst -> Neustart.

Meistens kommt beim Runterfahren auch ein Blue Screen mit folgenden Angaben:
Stop: 0x0000007E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF880020482FE, 0xFFFF880058E0898, 0xFFF880058E00F0)
asmtxhci.sys-AddressFFF880020482FE base at FFFFF8800202A000, Datestamp 4d709ad3

Das ist ein Problem mit dem ASMEDIA XHCI USB 3 Host Controller Driver. Den aktuellsten Treiber installieren (wie der_knoben bereits geschrieben hat).

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/usb-3.0-host-controller-treiber/
(USB 3.0 Host Controller-Treiber 1.14.10.0; ASMedia ASM104x)
 
Hallo Simpel1970, und alle anderen,

also ist der Startvorgang unter Windows 7 so ganz normal? Hab gedacht, dass da was völlig falsch läuft, weil ich bis jetzt nur mit Windows XP Rechnern gearbeitet habe.
Und ich hab Windows 7 nochmal neu installiert. :klatsch:

Hab den USB Treiber nochmal von der DVD installiert und werde nun beobachten, ob der Blue Screen nochmal auftaucht. Hab schon ein paar mal neu gestartet und es kam nix.

Wenn das wirklich die Lösung des Problems war, dann danke ich Euch. :hail:

Hoffentlich kann ich meinen neuen Rechner nun endlich als fertig bezeichnen. :cool:
 
Zu früh gefreut, der Blue Screen kam eben schon wieder. Hatte den ersten Treiber vorher direkt von der ASRock Seite geladen und installiert, und nun den von der DVD. Und jetzt?
 
So, nochmal genau geschaut, war doch nicht der aktuellste Treiber. Treiber von o.g. Link installiert und jetzt funzt es.

Ich danke Euch :hail: und wünsche eine gute Nacht.
 
Prima :daumen:

Das mit dem Bios Bildschirm hat aber rein gar nichts mit Win7 oder XP zu tun. Bevor der Rechner das Betriebssystem lädt (bzw. laden kann), direkt nach dem Einschalten des Computers, also beim Systemstart, nimmt das Bios die Hardware-Komponenten in Betrieb (sogenannter POST). Diesen "Einschalttest" kannst du auf dem Monitor verfolgen. Bei manchen Board kannst du die Anzeige des POST auch "verstecken" (bzw. wird bereits in den Standardeinstellungen -im Bios vorkonfiguriert- ausgeblendet). Anstelle des POST-Screens wird dann ein Logo des Mainboards auf dem Bild angezeigt, welches direkt in den Windows-Lade-Bildschirm übergeht.
 
Zurück