[Selber-ziehen]Nager-Viper u. andere scharfe chillis

:daumen:
Coole Früchtchen ..task


Nein leider nicht^^.
Glaub im Dezember kann ich ernten:heul:.

Ich hatte eine Pflanze meinem A._kolegen gegeben,da steht sie draussen.
Er hatte letzte Woche die erste Frucht mitgebracht....."ich sollte zuerst"...der Feigling :D.


full


full


Bischen klein.

full



Schärfe war noch nicht so da ca. 6-700 000 Scoville aber schön Fruchtig.

Hab ihm gesagt er soll die etwas länger hängen lassen.
 

Anhänge

  • IMG_4934.jpg
    IMG_4934.jpg
    2 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_4935.jpg
    IMG_4935.jpg
    2 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_4939.jpg
    IMG_4939.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 20
@taks, :daumen: Du musst wohl täglich 2-3 davon essen weil die verderben leider sehr schnell :( Ich hatte mal Tha-Chilis im Supermarkt gekauft die nach 2 Tagen im Kühlschrank schon verschimmelt waren :( Beim nächsten mal hatte ich die ausserhalb des Kühlschranks und sie sind ebenfalls recht schnell verschimmelt. :(

Am liebsten kaufe ich die in Essig, du kannst deine in einem Glas mit Essig aufbewahren dann musst du nicht so viele auf einmal Essen :)
 
Unsere Naga-Jolokia hat momentan über 50 Früchte. Das Foto ist 2-3 Wochen alt. Mittlerweile sind nicht mehr so viele Chilis grün.
 

Anhänge

  • P_20180824_194142[1].jpg
    P_20180824_194142[1].jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 49
Theoretisch mehrjährig, wenngleich ich noch keine gesehen habe, die erfolgreich überwintern konnten. Jetzt sind bereits nicht mehr die besten Bedingungen für die Pflanzen. Hatten paar Nächte mit weniger als 10°.
 
Sind Chili-Pflanzen eigentlich einjährig oder hat man von den Bäumchen mehrere Jahre etwas?
Im Prinzip kann man jede Chili überwintern. Habe schon mehrjährige (4+ Jahre) gesehen, das waren richtige Bäume mit dicker Rinde dran :ugly:
Zurückschneiden, irgendwo ins Wohnzimmer stellen wo es nicht zu kalt ist und hier und da mal gießen. Das überwintern wirkt sich auch positiv auf den Ertrag der nächsten Saison aus, meine ich mal gelesen zu haben. Ich versuche dieses Jahr auch mal 2 oder 3 mit ins nächste Jahr (und länger) zu nehmen. Bin gespannt.
 
Sieht toll aus :daumen: Auch schon ein früchtchen probiert?
Natürlich. Man spürt die Schärfe.

Wobei ich mich Frage, was ich mit den ganzen Früchten machen soll. Ich kann ja nicht täglich eine davon essen. :D
Denke, ich werde die im Backofen trocknen und anschließend zermahlen.
 
Meine halten sich schon gut einen Monat im Kühlschrank.
Aber muss wohl auch ein paar davon nochmals trocknen. Sind einfach zu viele -.-
 
Die Jolokias kannst du ja leider nicht einmal im Bekanntenkreis verteilen, außer du möchtest dich unbeliebt machen. :D
Esse die momentan täglich und habe auch so langsam die Nase voll, wenngleich ich mich mit der Schärfe mittlerweile arrangiert habe.
 
Tja bei mir gibt es wohl nichts mehr ,es kommen immer noch Knospen die fallen aber immer ab.
Denke das das Experiment für mich erledigt ist ^^.
Im Real die Nagga Jolokias sind Hammer scharf.:redface:
Die gönne ich mir stadtdessen :).
 
Habe schon mehrjährige (4+ Jahre) gesehen, das waren richtige Bäume mit dicker Rinde dran :ugly:

Genau so hätte ich das gerne. Ich mag es, wenn sich Pflanzen entwickeln. =)

Dann müsst ihr mir nur mal einen Tip geben für eine passende Sorte. Schärfe und Geschmack sollten ausgewogen sein, von daher eher eine Tendenz in Richtung mild.
 
Genau so hätte ich das gerne. Ich mag es, wenn sich Pflanzen entwickeln. =)

Dann müsst ihr mir nur mal einen Tip geben für eine passende Sorte. Schärfe und Geschmack sollten ausgewogen sein, von daher eher eine Tendenz in Richtung mild.

Aji(Amarillo) , relativ mild, fruchtig, orange/gelbe Früchte, hab' ich auch schon über den Winter gebracht. Kenne Aji aus Peru (ok, Aji ist mehr so'n Sammelbegriff:ugly:), aber super lecker, glücklicherweise gibt's mittlerweile auch Ajipaste (auch die Samen)z.B. über Amazon - muss ich nicht immer Verwandte anhauen ihre Koffer mit Lebensmitteln für mich voll zu stopfen ;)
 
Und wie lange halten die sich dann?
Denke, dass das schon ne Weile sein wird, wenn man sie gut verpackt. Da es zu viele sind, werde ich mit dem Verzehr eh nicht hinterher kommen. Grad auch keine Lust mehr auf Jolokias. :D

Habe grad Bird's Eye Chilis zur Pizza gegessen. Gefallen mir ziemlich gut.
 
Ne, das sind nicht meine eigenen. Habe zwar eine Pflanze, aber da sind wenige Früchte und die sind noch nicht reif.
 
Zurück