[Selber-ziehen]Nager-Viper u. andere scharfe chillis

Ich probier weiter das altbekannte Sortiment(chillis,Habaneros ) aus dem Supermarkt,das reicht mir im Moment.Anfang des Jahres hatte ich ein "Sößchen" überdosiert.Mad Dog mit 750 000 scoville (schmeckt eh grottig),mir ging es richtig schlecht ,kalten Schweiss usw. .Seit dem bin ich etwas vorsichtiger damit.
Und halt "nie" auf leeren Magen....
Von unserem Azubi der Freund versucht ne Caroliner Reaper zu ziehen,er hat schon eine erste Frucht am Strauch. Unser Azubi freut sich schon drauf die zu Probieren :) ...mal kucken was er zu erzählen hat :D.
Würde mich freuen wenn mal langsam wieder Nagas im Real angeboten werden.
 
Ich hab auch schon seit zig Jahren eine Flasche Mag Dog 357 Collector's Edition mit 600.000 Scoville im Kühlschrank. Wird und wird einfach nicht alle, weil man sich schon mit einem größeren Tropfen eine Mahlzeit versauen kann. Und der Eigengeschmack ist auch nicht der beste. Zum Glück geht der Geschmack (anders als die Schärfe) in einem ganzen Topf Gekochtem unter.

Am schnellsten sind immer die Soßen alle, die zwar nur Scovillewerte im hohen vierstelligen oder niedrigen fünfstelligen Bereich haben, aber dadurch auch gut dosiert werden können und einfach lecker schmecken, entweder nach Ursprungsregion wie Louisiana oder Jamaica abgeschmeckt, oder mit Fruchtnote, oder mit bestimmten Chilisorten wie Habanero oder Jalapeno, die man herausschmecken kann. Da hat man wesentlich mehr Freude dran als an so superscharfem Gelumpe.

Wenn ich voll in der neuen Wohnung eingezogen bin, will ich schauen, ob ich auch was im Küchenfenster (Südsüdost) ziehen kann, um mal eine Soße oder ein Chutney selbst zu machen.
 
Ich hab dieses Jahr 5 Chilis gezogen, aber irgendwie wollen sie dieses Jahr nicht so recht.
Sind max. halb so gross wie letztes Jahr. Aber immerhin haben sie Chilis dran ^^
 
Hilfe....
Von unserm Azubi ,der Freund ...die Reaper...hat Blattläuse und macht anstalten einzugehen irgentwie verfärben sich die Blatansätze...hat er erzählt..
Hat einer Ahnung wie man Blattläuse wegbekommt ??:huh:
 
Wo hat er denn die Chili?
Wenn sie draussen steht und noch ein paar Pflanzen in der Nähe sind sollten von selbst ein paar Marienkäfer und Konsorten kommen und die Läuse auffressen.
Sonst einfach mit Wasser runterspülen.

Verfärbte Blattansätze oder Spitzen? Spitzen kann vieles sein. Zu trocken, überdüngt, zu viel Kalk, zu viel Sonne. Solange es nur die Spitzen sind würd ich mir aber keine Sorgen machen. Ansätze hab ich noch nie gesehen.
 
Hilfe....
Von unserm Azubi ,der Freund ...die Reaper...hat Blattläuse und macht anstalten einzugehen irgentwie verfärben sich die Blatansätze...hat er erzählt..
Hat einer Ahnung wie man Blattläuse wegbekommt ??:huh:

ich habe meine letzte Blattläuseplage mit Wasser bekämpft. Starker Strahl und Weg sind sie :D dafür kommen sie schnell wieder :-(
oder mit Brennesselwasser einsprühen. Die Läuse stehen überhaupt nicht drauf und ziehen weiter. Vorteil vom Brennessel, ist weder chemisch noch giftig für die Pflanze und für die Frucht (Chili oder was man damit auch einsprüht).

Brennesselwasser kann man selber und sehr günstig machen. In Kombination mit dem Wasserstrahl hat bei mir die Plage stark dezimiert.

Die Verfärbung könnte von den Läusen kommen. Die saugen ja regelrecht alles dem Blatt heraus. Darum verkrümmen die befallenen Blätter.

ich freue mich schon auf die Habanero Chilis, die meine Frau gezogen hat. :D :D :D
 
Ich esse gerne milde Peperoni.
Aber das ganz scharfe Zeug da lasse ich lieber die Finger von.:devil:
 
Vielen Dank für die Tips...Der Azubi hat jetzt schon die zweite Woche Urlaub so das ich ihm das leider nicht weitergeben kann^^. Hoffe das die Reaper noch lebt wenn er wieder da ist ?
@Headcrash : Jeder so scharf wie er möchte...ist keiner ne Muschi nur weil er sich nicht die ganz scharfen Sachen einverleibt.... Soll ja Genuß sein und nicht Qual.... ganz individuell :D.(manche lieben es sich zu Quälen)

full


Der muste nochmal rein :)
 
@Headcrash : Jeder so scharf wie er möchte...ist keiner ne Muschi nur weil er sich nicht die ganz scharfen Sachen einverleibt.... Soll ja Genuß sein und nicht Qual.... ganz individuell :D.(manche lieben es sich zu Quälen)
Meine Frau hatte gestern irrtümlicher Weise vom Türken zu scharfe Peperoni mitgebracht.
Ich habe da gestern Abend ein paar von gegessen. Heute morgen hat mein Arsch gebrannt.:lol:
Meine Sohn standen die Tränen in den Augen als er die gegessen hat. Aber wir hatten ihn gewarnt.:devil:
 
Die letzten Jahre hatte ich Jalapenos auf dem Balkon.

Die sind mir aber schon etwas zu schlaff,

momentan stehen die "Fire Ball" dort, passt schon. :daumen:

Im nächsten Jahr wird es aber noch etwas schärfer werden müssen.
 
Die Läuse sind weg und die verfärbung auch .er hatte irgentwas mit, Wassermilch abspühlen gemacht.
Die Früchte sind noch Grün von der Carolina Reaper.
Berichterstattung unseres Azubis :D.
 
Eben zum ersten Mal Carolina Reaper gekauft. Hatten die im Großmarkt. Sehr grenzwertig. :ugly:

Habe jetzt ein Drittel einer Chili gegessen. Schmeckt wie die Hardcorevariante einer Naga Jolokia. Naja, einmal muss sein. Bezweifle allerdings, dass man die sinnvoll in der Küche verwenden kann.

Edit:
Hälfte ist weg. Dabei bleibt es dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann machst du eben einen extra grossen Topf voller Tomatensauce und tust da 1/3 der Reaper rein, sollte Scharf genug sein :D
 
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp für diese Saison geben, wo ich grade Naga Jolokia gelesen habe.

Hatte im Baumarkt die Pflanze gekauft und zusammen mit anderen selbst hochgezogenen Chilis (Habanero Orange, de Arbol, Thai Orange, Purple Jalapeno) ins Hochbeet gesetzt. Sind auch alle was geworden, die Habaneros auch Arbol und Thai auch gut schärfe entwickelt. Bloß die naga wollte nicht so richtig. Obwohl beim umtopfen eine der soweit ich das optisch beurteilen kann fittesten Pflanzen hat sie grade mal zwei Früchte bekommen, reifung auch extrem spät als es eigentlich schon fast den ersten Frost gegeben hat, kaum schärfe weniger als eine Jalapeno. Blattläuse im Beet hab ich immer natürlich mit Marienkäfern bekämpft was auch sehr gut geklappt hat. Gewässert bzw zur reife trocken gehalten wie alle anderen Pflanzen auch.

Taugen die Baumarktpflanzen einfach nix, hätte sie vor den anderen schon ins freie gemusst oder braucht sosnt irgendwie eine andere Behandlung? Oder bekommen die Nagas generell wenig Früchte, aber dann kann ich mir noch immer nicht die fehlende Schärfe erklären.
 
Versuch doch bei der Bestäubung der Blüten mit einem Pinsel nachzuhelfen. Mir wurde mal gesagt, dass durch die Bestäubung durch Bienen und Co. sich die Schärfe verändern kann, da die Insekten die Pollen aus anderen Pflanzen mitschleppen und die Frucht sich somit verändern kann, so eine Kreuzung zum Beispiel. Ich muss aber auch zugestehen, dass sich die Schärfe irgend wie von Jahr zu Jahr extrem verändert. Einmal hat man süsse Pepperoni und im Folgejahr waffenfähiges Chili-Konzentrat. :D

zu den Blattläusen, ich mache immer Brennesseltee und bespritze damit die befallenen Blätter. Die Läuse stehen überhaupt nicht auf Brennesseltee, Gut ich auch nicht, schmeckt wirklich hässlich . Wer trinkt so was??? Jemand der Filzläuse hat??? ;)
 
Ok, man gewöhnt sich doch schneller an die Schärfe der Reaper als ich dachte. Konnte meine Finger nicht davon lassen. :D
Esse sie roh in kleine Scheiben geschnitten zum Frühstück. Nase ist frei. Sekret löst sich von den Bronchen. Perfekte Medizin. :)

Edit:
Muss allerdings anmerken, dass das Wärmegefühl im Körper immer noch da ist. Kommt mittlerweile vermutlich aus dem Dünndarm. Von dort wird das gute Capsaicin ja übers Blut im ganzen Körper verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe letztens meine eigene Chilisoße gekocht und muss sagen, dass es wirklich keinen Grund gibt, da etwas im Laden zu kaufen, da es sogar ziemlich einfach ist.

Es wurden für die "Grundmasse" ganz normale Chilis in Ringe geschnitten und in der Pfanne angebraten (bestimt so 20-30 Stück). Die kamen dann in einen Topf, in dem sich passierte Tomaten befanden. Das wurde aufgekocht. Dann kamen so 30-40 getrocknete Rawit hinzu. Da kann man die Kerne gut entfernen, ohne dass Schärfe verloren geht. Bei frischen Chilis geht das nicht. Später dann Knoblauch hinzu, Salz, Pfeffer und mit dem Stabmixer alles zerkleinern. Ein paar leere Gläser vorher in heißes Wasser, auffüllen und schön verschließen.

Kümmel und Koriander kamen nicht dazu, weil ich davon die Nase voll habe. Zu viel Harissa in letzter Zeit gehabt.
 
Zurück