• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Seitenwechsel

Eddie_Riggs

Schraubenverwechsler(in)
Moin allerseits.
Nachdem ich viele Jahre mit meinem kleinen treuen Vostro Laptop eigentlich ganz zufrieden war, ist dieser mittlerweile in die Jahre gekommen und zeigt die ersten Macken.
Da dies nur einige Teile betrifft und die Reparatur teurer wird als ein neuer und auch die Möglichkeiten zur Aufrüstunge mehr als nur begrenzt sind, will ich mich wieder von den Laptops lösen.

Da mein letzter selbst zusammengestellter und gebauter PC recht lang zurück liegt, wollte ich hier um Rat fragen da ich mir bei ein/ zwei Komponenten nicht ganz sicher bin.
Ja auch nachdem ich mich seit Tagen/ wochen durch diverse Beiträge gefressen habe :)
Werde ich mal nach den obligatorischen Fragen auflisten was ich bisher so ausgetüftelt habe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Der Rahmen liegt so bei etwa 1000 bis 1200

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ist soweit alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Wie schon erwähnt Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nicht wirklich

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ist vorhanden, ist auch schon bissl älter wird wohl nächstes Jahr getauscht. Vielleicht schon paar Tipps ?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Recht viel Bildbearbeitung und Screendesign CS6 yay!, denke interessiert mehr als das bissl Html etc. coden~
Und auch zum spielen sollte er tauglich sein.
Voran Skyrim, die Assassin’s Creed Reihe und XCOM. Jaaa und dann gibt es noch ein paar Titel die nächstes Jahr kommen und mich interessieren könnten, da wäre Ghost Recon Wildlands zu nennen.
Es ist allerdings für mich nun aber nicht notwendig alles auf höchster Auflösung und Ultra spielen zu können. War die letzte Jahre eh nie möglich.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Da ich häufig mit externen Platten arbeite (gebranntes Kind) dachte ich an eine kleine ssd und eine 1tb hdd.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Da bin ich mir nicht sicher, aber erstmal nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Da meist sowieso den Nachbarn zu liebe mit Kopfhörern arbeite und zocke ist Lautstärke eher zweitrangig. Allerdings sollte es sich auch nicht wie ein Heißluftgebläse anhören das neben mir auf dem Tisch steht. Design eher unauffällig und nix mit LED, Fenster usw~

Kommen wir nun zu den was ich mir zu bisher gedacht habe.

Da wären:
i7-4790K
Thermalright True Spirit 140 Power
GIGABYTE GA-Z97P-D3 (Was hat es eigentlich mit diesen ganzen P A Z etc auf sich ?)
WD black 1TB
Samsung 850 EVO 128 oder 250GB (Windows 7 64bit, nächstes Jahr wohl Windows 10)
Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
DVD Brenner irgendwas
Fractal Design ARC MIDI R2 (Ja Lüfter sollte passen :D )

Knackpunkt wäre nun die Grafikkarte.
Bin Jahre lang Nvidea Fanboy gewesen und hatte eigentlich immer nur Stress mit Ati aus den verschiedensten Gründen, bis mich mein kleiner treuer Vostro eines besseren belehrte.
Daher bin ich am schwanken zwischen der

GIGABYTE GeForce 4GB GTX 960 OC WF2
und
Sapphire AMD Radeon R9 380 OC Dual-X NITRO

Begleitet davon das Netzteil, geplant wäre auch die nächsten Jahre nicht viel zu ändern. Würde da ein 500er / 550er reichen ?
Damals immer gut mit beQuiet gefahren, schätze silber oder gold sollte es sein?

Danke vorweg :)

(Was hat es eigentlich mit diesen ganzen P A Z etc auf sich ?)
Ich weis nicht was du damit meinst.

Die SSD würde ich mindestens in 256 GB wählen.

Nimm bei der Grafikkarte die Nvidia. Prinzipiell unterscheidet sich die GTX 960 von der R9 380 nicht wirklich in Sachen Preis/Leistung, Qualität u.s.w. aber wenn du schonmal ein gutes GEfühl mit NVidia hast warum das unnötig opfern?.

Beim Netzteil reichen langfristig sehr wahrscheinlich 450W. Wenn der i7 nicht übertaktet wird und die GTX 960 verbaut wird, reichen auch 350W dicke.

Erstmal vielen Dank euch beiden.
Den 6600K hatte ich irgendwie nicht auf dem Zettel und soviel langsamer scheint der ja nicht zu sein und im vergleich zu meinem alten wohl ein Quantensprung. (I5 2410).
Wohl auch etwas für die Zukunft falls man den in paar Jahren austauschen möchte auch vom Sockel her besser zu sein.
256 GB SSD ist notiert und ich geh zurück ans Reißbrett.
Hat einer grade noch einen Tipp bezüglich verläßlichen Netzteilrechner ? Hatte mal paar ausprobiert und jeder sagt was anderes bis zum Unterschied von fast 100 Watt.
Fehler zwischen den Ohren mit eingerechnet. :)

Netzteilrechner kann man allesamt in die Tonne hauen, die rechnen immer viel zu großzügig, zum einen damit die Netzteilhersteller mehr am (größeren) Netzteil verdienen und zum anderen, um sicherzustellen, dass auch ein hochgelabelter Chinaböller mit der Zusammenstellung klar kommt.

Wenn Du also vom Reißbrett zurückkommst, wird Dir hier mit 100%iger Sicherheit ein passendes Netzteil dazu empfohlen ;)

Sodele mal der neue Ansatz

be quiet! Straight Power 10 500W
LG GH24NSD1, DVD-Brenner
Samsung MZ-75E250B 250 GB
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
Intel® Core i5-6600K, Prozessor
Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte, SATA 600, Barracuda 7200
Noctua NH-D14, CPU-Kühler
GIGABYTE GeForce 4GB GTX 960 OC WF2
Fractal Design Arc Midi R2 Solid
ASUS Z170-A, Mainboard

Ok ausgetauscht auf ne 390er, wobei wir dann bei der Konfiguration von HenneHuhn wären :D
Wird so eingetütet, dass 500er Netzteil passt/reicht ja dann wenn ich das richtig sehe.

Ich danke euch für die Geduld auch wenns bei mir länger gedauert hat und Gute Nacht !

Zurück