• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Seit wann kennt ihr PCGH?

Seit wann kennt ihr PCGH?

• Vor allem durch Print, seit 2000

Stimmen: 100 53,2%
  • Vor allem durch Print, seit 2005

Stimmen: 42 22,3%
  • Vor allem durch Print, seit 2010

Stimmen: 16 8,5%
  • Vor allem durch Print, seit 2015

Stimmen: 6 3,2%
  • Vor allem durch Print, seit 2020

Stimmen: 2 1,1%
  • Vor allem durch PCGH Extreme, seit 2008

Stimmen: 21 11,2%
  • Vor allem durch PCGH Extreme, seit 2015

• Vor allem durch PCGH Extreme, seit 2020

Stimmen: 3 1,6%
  • Vor allem durch andere Kanäle wie Youtube. Instagram und Co.

• Umfrageteilnehmer
    188
  • Umfrage geschlossen .
PCGH kam für mich etwas zu spät. Ich war einfach nicht mehr in dem Alter, mir Zeitschriften zu kaufen. Habe PCGH dann immer wieder sporadisch online gelesen, daher habe ich keine Ahnung, wann ein erster Kontakt stattgefunden hat.
Kann mich aber noch ziemlich gut an diese und andere Gesichter erinnern. :-D War auch ziemlich traurig, als ich die Power Play nicht mehr kaufen konnte.

Frühe 2000er Jahre, so um den Release der GeForce4 herum haben wir uns die ersten Hefte gekauft.

Immer nur Eines, welches dann im Freundeskreis rumgereicht wurde; genau wie der Playboy.
Geld war halt knapp mit 16/17 :ugly:

Als dann Frauen und Partys doch erst einmal wichtiger wurden als unsere hardware, ist das mit den (beiden) Heften auch wieder eingeschlafen. ^^

Ende 2018 bin ich dann ins Forum eingestiegen, weil... ich weiß es gar nicht mehr :what:

Seit in der PC Games Werbung für den Ableger der PCGH gemacht wurde.
Die erste Ausgabe dann natürlich "sofort" gekauft.

Die PCGH war DIE Anlaufstelle für PC Gaming Hardware
Die anderen (PCG, GS, etc.) haben das ja im letzten Achtel des Heftes "so nebenher" mitgemacht (gefühlt)
Mit der PCGH war das das Haupt-Thema und damals eigentlich ein USP und Alleinstellungsmerkmal

Meine erste Print (CD) habe ich 2013 im Einzelhandel gekauft, war die 09/2013. Mt Ausgabe 01/2014 dann im DVD Abo bis dato.

Das war zu der Zeit wo ich eine 650Ti hatte, erstes PCGH Video war dann über die 650Ti Boost.

Auf die PCGH bin ich von der PCGames gekommen, hab mir damals GW2 gekauft und was dazu in jener gelesen.
Hefte und das Spiel habe ich noch heute, gespielt wird auch :)

Ohne PCGH in Gefahr hätte ich PCGH glaube ich erst viel später gefunden, so war der erste Kontakt das Video zum fliegenden Deltalüfter. Ich hatte einem Freund "angedroht", ich würde ein Flugzeug bauen, das mit PC-Lüftern fliegt.
Lustigerweise machte Lilium lange genau das und wurde mit Geld zugeworfen, ist aber jetzt endgültig weg vom Fenster.
Ich war meiner Zeit also Jahre voraus, als ich das Projekt aufgegeben habe.

Ich hab meine erste Print irgendwann 2010 oder 2011 am Kiosk gekauft. Ich habe nur nach irgendeiner PC-Zeitschrift gesucht. Es war völliger Zufall, dass es eine PCGH wurde. Ich weiß leider nicht mehr, welches Heft das war. Aber ich war direkt fasziniert von der Tiefe der Artikel. Und jetzt gehöre selbst zu dem Haufen :cool:
Bei mir genau dasselbe, nur dass es 2008 war :daumen:
Irgendeine Hardware-basierte Zeitschrift. Und ZACK, ich war gefangen. Nicht zuletzt auch wegen PCGH Extreme :pcghrockt:

War bis ca. Sommer 2014 Konsolero. Hab dann Interesse an PC Bau bekommen und mir die
ersten Teile geholt. Nachdem mein Geliebtes Nexoc Odin E805 Notebook an Gestorbener Grafikkarte verendet ist.:heul::heul::heul::wall:

Kennen im Sinne von "ich weiß, dass PCGH existiert" eigentlich ganz von Anfang an. Da ich in Sachen Print aber schon mit CT und der Konkurrenz aus eigenem Hause namens PC Action versorgt war, gab es nie wirklich ein näheres Kennenlernen.
Das kam erst später mit der Website, als in den späten 00er und frühen 10er Jahren das Papier bei mir auf fast allen Kanälen durch die schön-schreckliche neue Nachrichtenwelt des Interwebs abgelöst wurde.

[X] Schon immer.

Mit der Print kam ich mit 13 Jahren in Kontakt, gegen Anfang 2001, da ich meinen ersten eigenen Rechner zusammenstellen wollte. Ebenfalls erinnere ich mich noch gut an Familieneinkäufe, wo wir Kinder zum Fachzeitschriften Regal gerannt sind, um in der neuesten Print-Ausgabe der PCGH zu stöbern bzw. sie mit dem (letzten) Taschengeld zu kaufen. :D

PCGH bot aus meiner Sicht die höchste Fachtiefe, außerdem habe ich damals die Zusatz-CD's gefeiert. Da kommen Retro-Feelings hoch.

Im Forum aktiv war ich zum ersten mal am 29.12.2004, mit meinem alten Account: "Chat1000". Damals noch unterwegs im Bereich der Hardware Beratung. Waren geile Zeiten, mit all den "BIOS, Software & Pencil Mods, etc." zum Freischalten von deaktivierten Pipes und skalieren der Karten... (ATi 9500 @ 9700 Pro, X800Pro@XTPE oder einer Geforce 6800LE @ GT, etc.).

Ich erinnere mich ebenfalls, dass ich bei einer Moderatoren Wahl aufgestellt wurde oder werden sollte, bevor dann meine Spiele-, Hardware- und Forumsfreie Zeit losging (Studium etc.). Wieder eingestiegen ins Forum - eher passiv - bin ich dann wieder 2018.

Ich bin auch 2009 direkt im Forum gelandet. Hintergrund war wie sollte es auch anders sein, ein Gaming-PC. :)
Da Forum alleine aber nicht den Alltag komplett abdeckt (der eine oder andere würde mir an dieser Stelle sicher wiedersprechen) kam dann noch zeitnah das Heft dazu. Der Rest ist bekanntlich Geschichte... :D

Ich glaub mein erster Kontakt mit PCGH muss irgendwann 2012 gewesen sein. Hab mir zum ersten mal einen PC aus Neuteilen gebaut, mit nem FX-4170 :fresse:
Da hab ich dann nach guter Wärmeleitpaste gesucht und bin auf einen Artikel gestoßen der Wärmeleitpaste mit Ketchup und Cremes und so verglichen hat, der war doch von euch, oder?

Muss so ziemlich von Anfang an gewesen sein. Ich hatte seit Mitte der 90er unregelmäßig Spielezeitschriften mit CDs gekauft (Raumschiff Gamestar ftw :D). Dann kam ein Hardware Magazin mit Gaming-Focus. :)

Die Zeitschriften habe ich leider irgendwann entsorgt und die CD-Sammlung im 3DCenter oder so verkauft. :(

[x] Vor allem durch Print, seit 2005

Eine Frage haben wir noch nicht geklärt: Seit wann und über welches Medium kennt ihr PCGH?

Hätte ich aus der Erinnerung heraus nicht beantworten können. Deshalb habe ich die Ausgaben nochmal durchgesehen.

Die älteste ist von 2003:

IMG_7779.JPG IMG_7780.JPG

Was mir beim 2005er Jahrgang noch aufgefallen ist:
- Es gab damals noch die Print von HWLUXX, die mit der 02/2012 rechts daneben eingestellt wurde

IMG_7782.JPG

- die roten und gelben Haftnotizen in der HWLUXX und der PCGH, die wegen dem 2005 anstehenden PC-Kauf eingeklebt wurden. Die Originalrechnung vom PC-Fachhändler vor Ort habe ich auch noch. Passt beides zeitlich perfekt zusammen. Die handschriftlichen Notizen bzw. eine zusammenkopierte und ausgedruckte Anleitung zum Übertakten der CPU sind auch noch in der PCGH Printausgabe 08/2005 gelegen. Eure PC-Beratung wurde also schon damals angenommen.

IMG_7783.JPG IMG_7784.JPG IMG_7785.JPG
IMG_7786.JPG IMG_7787.JPG IMG_7788.JPG

Die PCGH Extreme möchte ich aber auch hochhalten:

IMG_7789.JPG IMG_7790.JPG

Der AM5 (AM6?) kompatible AF Soleil lebt weiter:

af-soleil-4-jpg.1411256

Witzig, ich hab die erste und letzte Option geklickt. Ich kenns von ganz am Anfang - zu der Zeit hab ich mein PCG Abo gekündigt, fand damals aber ehrlich gesagt ne reine Hardware Zeitschrift komisch. Und gut 20 Jahre später bin ich online dann wieder dazu gekommen. Dazwischen hab ich mich um andre Sachen gekümmert.

Zurück