Necronomicon
Schraubenverwechsler(in)
Seit über einem Jahr kein stabiles Internet
Hallöchen,
wie der Titel schon sagt haben wir seit einem Jahr keine stabile Internetverbindung. Ich hoffe ich kann hier Hilfe finden, denn mit dem Provider klappt es nicht.
Hier mal die Situation: Wir sind in den ländlichen Zollern-Alb-Kreis gezogen, in ein altes Haus und haben einen Vertrag bei O2. Dieser sollte ein 6000er DSL Anschluss via Telefonkabel sein,
der aber wie sich herausstellte nur als 2000er Verfügbar war. Wir haben also den 2000er genommen, da wir Internet und Telefon zwingend benötigen. Der eingesetzte Router ist ein
O2 DSL Router Classic (kein WLAN-Router, WLAN-Schlüssel haben wir allerdings mitgeliefert bekommen). So, nun bricht die Verbindung aber in unregelmäßigen Abständen ab und das mehrmals
am Tag. Wir haben natürlich den Service in anspruch genommen, so wurde uns inzwischen der dritte oder vierte Router geschickt und auch mehrere Techniker waren zu Besuch, die die
Leitungen überprüften und auch mehrmals die TAE-Dose ausgewechselt hatten - erfolglos. Die Telefonleiten selber weist keine Fehler auf.
Die Nachbarn behaupten ihr Internetanschluss würde ganz normal funktionieren, bei uns kam man (O2 und Techniker) auf die Schlussfolgerung, dass die Bandbreite zu gering sei.
Momentan streiten wir uns also mit O2 herum und bauen die Verbindung manuell mit einem alten Telefon wieder auf, was sogar funktioniert - hin und wieder.
Ein paar Daten die ihr vielleicht braucht:
Betriebsysteme: 2x Win 7 (32bit) und Win XP (32bit)
Router-Firmware: V3.40(AOF.8)D0 vom 21.11.2011
Router: O2 DSL Router Classic (ZyXEL)
Einstellungen: Router läuft auf Werkseinstellungen (das Datum läuft allerdings im Jahre 2000, das konnten wir bisher nicht ändern)
Momentaner Aufbau: Der Router steht in der nähe der TAE-Dose im Flur. Mein PC ist direkt über ein Lankabel daran angeschlossen. Der Lappi von meinem Vater und der PC
meines Bruders sind über einen zweiten Router (der quasi als Switch fungiert) verbunden, dieser steht im Wohnzimmer. Zu erwähnen wäre hier, dass alle Lankabel durch
die Renvierungsarbeiten etwas rampuniert sind. Der O2 Router selber hängt noch an einem Splitter.
Vorab bedanke ich mich für jede Hilfe und hoffe jemand kann uns da weiterhelfen.
Leider kann es sein, dass ich nicht immer sofort antworten kann und bitte deshalb um gedult.
Ich fasse hier einmal zusammen was wir gemacht haben und noch tun werden:
Service kontaktiert, Techniker waren zu Besuch und haben alles überprüft, Router wurde mehrmals ersetzt
Dann haben wir noch getestet ob der Router eine verbindung aufbaut ohne dass unsere PC's daran angeschlossen sind -tut er nicht.
Was wir noch tun werden: Die in Mitleidenschaft gezogenen Kabel durch neue ersetzen um Fehler von dieser Seite auszuschließen.
Da die Telefonleitung der Telekom gehört waren auch nur Techniker der Telekom da. Bemerkenswerter Weise scheint die Telefonleitung an oder besser in unserem Haus zu enden.
Ein Nachbar wird wohl sein Signal von wo anders bekommen, 100%ig Sicher sind wir uns da aber nicht. Das Kabel läuft von einer kleinen Hütte des Nachbarn aus zu uns unter das Dach.
Es wäre anzunehmen dass dieses am anderen Ende unseres Hauses zum nächsten Haus führt, das ist aber nicht zu sehen.
Stattdessen läuft das Kabel in ein kleines Weißes über das in unsere TAE-Dose endet.
Nochmals danke im voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Necronomicon
Hallöchen,
wie der Titel schon sagt haben wir seit einem Jahr keine stabile Internetverbindung. Ich hoffe ich kann hier Hilfe finden, denn mit dem Provider klappt es nicht.
Hier mal die Situation: Wir sind in den ländlichen Zollern-Alb-Kreis gezogen, in ein altes Haus und haben einen Vertrag bei O2. Dieser sollte ein 6000er DSL Anschluss via Telefonkabel sein,
der aber wie sich herausstellte nur als 2000er Verfügbar war. Wir haben also den 2000er genommen, da wir Internet und Telefon zwingend benötigen. Der eingesetzte Router ist ein
O2 DSL Router Classic (kein WLAN-Router, WLAN-Schlüssel haben wir allerdings mitgeliefert bekommen). So, nun bricht die Verbindung aber in unregelmäßigen Abständen ab und das mehrmals
am Tag. Wir haben natürlich den Service in anspruch genommen, so wurde uns inzwischen der dritte oder vierte Router geschickt und auch mehrere Techniker waren zu Besuch, die die
Leitungen überprüften und auch mehrmals die TAE-Dose ausgewechselt hatten - erfolglos. Die Telefonleiten selber weist keine Fehler auf.
Die Nachbarn behaupten ihr Internetanschluss würde ganz normal funktionieren, bei uns kam man (O2 und Techniker) auf die Schlussfolgerung, dass die Bandbreite zu gering sei.
Momentan streiten wir uns also mit O2 herum und bauen die Verbindung manuell mit einem alten Telefon wieder auf, was sogar funktioniert - hin und wieder.
Ein paar Daten die ihr vielleicht braucht:
Betriebsysteme: 2x Win 7 (32bit) und Win XP (32bit)
Router-Firmware: V3.40(AOF.8)D0 vom 21.11.2011
Router: O2 DSL Router Classic (ZyXEL)
Einstellungen: Router läuft auf Werkseinstellungen (das Datum läuft allerdings im Jahre 2000, das konnten wir bisher nicht ändern)
Momentaner Aufbau: Der Router steht in der nähe der TAE-Dose im Flur. Mein PC ist direkt über ein Lankabel daran angeschlossen. Der Lappi von meinem Vater und der PC
meines Bruders sind über einen zweiten Router (der quasi als Switch fungiert) verbunden, dieser steht im Wohnzimmer. Zu erwähnen wäre hier, dass alle Lankabel durch
die Renvierungsarbeiten etwas rampuniert sind. Der O2 Router selber hängt noch an einem Splitter.
Vorab bedanke ich mich für jede Hilfe und hoffe jemand kann uns da weiterhelfen.
Leider kann es sein, dass ich nicht immer sofort antworten kann und bitte deshalb um gedult.
Ich fasse hier einmal zusammen was wir gemacht haben und noch tun werden:
Service kontaktiert, Techniker waren zu Besuch und haben alles überprüft, Router wurde mehrmals ersetzt
Dann haben wir noch getestet ob der Router eine verbindung aufbaut ohne dass unsere PC's daran angeschlossen sind -tut er nicht.
Was wir noch tun werden: Die in Mitleidenschaft gezogenen Kabel durch neue ersetzen um Fehler von dieser Seite auszuschließen.
Da die Telefonleitung der Telekom gehört waren auch nur Techniker der Telekom da. Bemerkenswerter Weise scheint die Telefonleitung an oder besser in unserem Haus zu enden.
Ein Nachbar wird wohl sein Signal von wo anders bekommen, 100%ig Sicher sind wir uns da aber nicht. Das Kabel läuft von einer kleinen Hütte des Nachbarn aus zu uns unter das Dach.
Es wäre anzunehmen dass dieses am anderen Ende unseres Hauses zum nächsten Haus führt, das ist aber nicht zu sehen.
Stattdessen läuft das Kabel in ein kleines Weißes über das in unsere TAE-Dose endet.
Nochmals danke im voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Necronomicon
Zuletzt bearbeitet: