Seit über einem Jahr kein stabiles Internet

Necronomicon

Schraubenverwechsler(in)
Seit über einem Jahr kein stabiles Internet

Hallöchen,

wie der Titel schon sagt haben wir seit einem Jahr keine stabile Internetverbindung. Ich hoffe ich kann hier Hilfe finden, denn mit dem Provider klappt es nicht.

Hier mal die Situation: Wir sind in den ländlichen Zollern-Alb-Kreis gezogen, in ein altes Haus und haben einen Vertrag bei O2. Dieser sollte ein 6000er DSL Anschluss via Telefonkabel sein,
der aber wie sich herausstellte nur als 2000er Verfügbar war. Wir haben also den 2000er genommen, da wir Internet und Telefon zwingend benötigen. Der eingesetzte Router ist ein
O2 DSL Router Classic (kein WLAN-Router, WLAN-Schlüssel haben wir allerdings mitgeliefert bekommen). So, nun bricht die Verbindung aber in unregelmäßigen Abständen ab und das mehrmals
am Tag. Wir haben natürlich den Service in anspruch genommen, so wurde uns inzwischen der dritte oder vierte Router geschickt und auch mehrere Techniker waren zu Besuch, die die
Leitungen überprüften und auch mehrmals die TAE-Dose ausgewechselt hatten - erfolglos. Die Telefonleiten selber weist keine Fehler auf.

Die Nachbarn behaupten ihr Internetanschluss würde ganz normal funktionieren, bei uns kam man (O2 und Techniker) auf die Schlussfolgerung, dass die Bandbreite zu gering sei.
Momentan streiten wir uns also mit O2 herum und bauen die Verbindung manuell mit einem alten Telefon wieder auf, was sogar funktioniert - hin und wieder.

Ein paar Daten die ihr vielleicht braucht:
Betriebsysteme: 2x Win 7 (32bit) und Win XP (32bit)
Router-Firmware: V3.40(AOF.8)D0 vom 21.11.2011
Router: O2 DSL Router Classic (ZyXEL)
Einstellungen: Router läuft auf Werkseinstellungen (das Datum läuft allerdings im Jahre 2000, das konnten wir bisher nicht ändern)

Momentaner Aufbau: Der Router steht in der nähe der TAE-Dose im Flur. Mein PC ist direkt über ein Lankabel daran angeschlossen. Der Lappi von meinem Vater und der PC
meines Bruders sind über einen zweiten Router (der quasi als Switch fungiert) verbunden, dieser steht im Wohnzimmer. Zu erwähnen wäre hier, dass alle Lankabel durch
die Renvierungsarbeiten etwas rampuniert sind. Der O2 Router selber hängt noch an einem Splitter.

Vorab bedanke ich mich für jede Hilfe und hoffe jemand kann uns da weiterhelfen.
Leider kann es sein, dass ich nicht immer sofort antworten kann und bitte deshalb um gedult.
Ich fasse hier einmal zusammen was wir gemacht haben und noch tun werden:


Service kontaktiert, Techniker waren zu Besuch und haben alles überprüft, Router wurde mehrmals ersetzt
Dann haben wir noch getestet ob der Router eine verbindung aufbaut ohne dass unsere PC's daran angeschlossen sind -tut er nicht.

Was wir noch tun werden: Die in Mitleidenschaft gezogenen Kabel durch neue ersetzen um Fehler von dieser Seite auszuschließen.

Da die Telefonleitung der Telekom gehört waren auch nur Techniker der Telekom da. Bemerkenswerter Weise scheint die Telefonleitung an oder besser in unserem Haus zu enden.
Ein Nachbar wird wohl sein Signal von wo anders bekommen, 100%ig Sicher sind wir uns da aber nicht. Das Kabel läuft von einer kleinen Hütte des Nachbarn aus zu uns unter das Dach.
Es wäre anzunehmen dass dieses am anderen Ende unseres Hauses zum nächsten Haus führt, das ist aber nicht zu sehen.
Stattdessen läuft das Kabel in ein kleines Weißes über das in unsere TAE-Dose endet.

Nochmals danke im voraus.
Mit freundlichen Grüßen,

Necronomicon
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seit über einem Jahr kein stabiles Internet

Willkommen im Forum.

Wie weit bist du vom Verteiler entfernt?

Gibt es Tageszeiten an denen Ein Abbruch typisch ist?
 
AW: Seit über einem Jahr kein stabiles Internet

Dankeschön :)

Zur ersten Frage: Unser Dorf ist sehr klein da ist man in 2 bis 3 Minuten Fußmarsch draußen. Am oberen Ende ist ein Kindergarten dort ist ein Verteilerkasten, das sind 300 bis 400 Meter denk ich.

Zur Mittagszeit bricht die Verbindung gefühlt öfter ab als am Abend. In der Nacht von Gestern auf Heute konnte ich zB TF2 recht lange spielen ohne das die Verbindung unterbrach.
Ich könnte heute mal das Dorf ablatschen und nach weiteren Verteilern Ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seit über einem Jahr kein stabiles Internet

Hmm, die Länge der Strecke kann es nicht sein.

Sind bei euch Mittags viele on?

Wie groß ist die Anbindung eures Verteilerkastens?

Wie viele Personen hängen daran?
 
AW: Seit über einem Jahr kein stabiles Internet

Ich und mein Bruder sind Quasi die Hauptverbraucher ;) Ansonsten ist da noch mein Vater mit seinem Lappi der auch oft im Internet surft.
Im Dorf sind einige Selbstständig, meistens Forstwirtschafter oder ähnliches und brauchen dadurch auch stabiles Internet.
Vier Kilometer weiter haben wir Industrie das sind schon einige Firmen.

Zur größe der Anbindung des Verteilerkastens: Wie kann ich denn das am besten Herausfinden?

Das Dorf dürfte etwas über 400 Einwohner haben, wie viele an diesen Kasten angebunden sind weis ich leider nicht.
 
AW: Seit über einem Jahr kein stabiles Internet

Vermutlich ist bei Dir das sogenannte RAM geschaltet, dies ist eine Technologie, die es ermöglicht, dir soviel Bandbreite wie geht zu liefern.
Wird oft in Dörfern verwendet, wo sonst nur DSL Light verfügbar ist.
Darüber würde ich mal mit O2 bzw. der Telekom sprechen (VIEL SPASS DABEI:hail::hail::hail::lol::lol::lol::lol:, mach Dir vorher einen Kaffee...)
ob das der Fall ist. Falls ja, wird es daran liegen.

Hier Infos zu RAM:
Was ist unter Rate Adaptive Mode (RAM) zu verstehen?

Hatte vor 786kB/s nun habe ich 2400KB/s seit der RAM Schaltung. Wurde damals als ich das (übrigens ist die Schaltung kostenlos bei der TKOM) darauf hingewiesen, das ich es ausprobieren muss. Da des öfteren Probleme damit entstehen und zwar Verbindungsabbrüche.

Ist der Splitter auch mal getauscht wordn?

Viel Glück.
 
AW: Seit über einem Jahr kein stabiles Internet

Mhm das klingt interessant. Ja das mit dem Anrufen....haben letztes Jahr über Handy anrufen müssen -> 20€ guthaben verschossen! (Mit einem Anruf)
Wir werden da mal nachhaken.
Momentan haben wir eine Downloadrate von 180KB/s

Der Splitter wurde noch nicht getauscht.
 
AW: Seit über einem Jahr kein stabiles Internet

Die haben alles getauscht, ausser den Splitter?:( Verstehe das wer will...

Übrigens, das Geld was man wegen einem Fehler des Anbieters ver Telefoniert, kann man zurück fordern. WENN der Fehler am Provider liegt ;)

Würde denen mal mit einer Kündigung drohen. Meist bekommt man dann Gutschriften:P

Leihe dir doch mal versuchsweise einen Splitter bei nem Kumpel oder hole dir einen neuen beim O2 Shop. (Bloß nix bezahlen dafür:daumen:)
 
AW: Seit über einem Jahr kein stabiles Internet

Nun die Kündigung liegt als txt Datei auf dem Laptop und eine Überweisungssperre haben wir schon durchgeführt.
Als beim letzten Telefonat die Wörter Kündigung und Überweisungssperre fielen lief das Internet ein paar Tage sehr sehr gut. :huh::D
 
AW: Seit über einem Jahr kein stabiles Internet

Hallöchen,

wie der Titel schon sagt haben wir seit einem Jahr keine stabile Internetverbindung....
Hast du ein anderes modem/router zum testen? Dein o2-ufo (das zyxel-ding da) ist nicht gerade für lange leitungen wie deine geeignet. (am besten eine fritzbox 7270, 3270, 7330)
Kannst du deinen router mal ohne splitter dazwischen an die 1. tae anschließen? Dazu nimmst du einfach das verbindungskabel vom telefon. (sollte auf einer seite einen tae- und auf der anderen einen rj11-stecker haben)
Hast du deine einwahldaten irgendwo stehen um ggf. einen anderen router an der leitung betreiben zu können?
Vermutlich ist bei Dir das sogenannte RAM geschaltet, dies ist eine Technologie, die es ermöglicht, dir soviel Bandbreite wie geht zu liefern.
Wird oft in Dörfern verwendet, wo sonst nur DSL Light verfügbar ist.
Da wo nur echtes dsl-light geht (384kbit), bekommst du von der tkom auch kein RAM. Und das pseudo-RAM der tkom kannst du auch in die tonne kloppen, da du mit jedem halbwegs gescheitem modem schon einen fullsync bekommst.
Wenn die leitung aber nicht über tkom-technik geschalten wird, bekommst du sowieso eine RAM-schaltung. Dies geschieht dann aber bei allen leitungslängen und vor allem nicht nur in dörfern.
Edit:
Wenn das schon 1 jahr geht, wieso hast du nicht schon früher mal in diversen foren gefragt oder dich mit der materie genauer beschäftigt?
 
AW: Seit über einem Jahr kein stabiles Internet

Ich würde ebenfalls empfehlen, es mal mit einem anderen Modem bzw. Modemrouter zu probieren.
 
AW: Seit über einem Jahr kein stabiles Internet

Daran dachten wir auch schon aber ist das denn möglich, wenn das Telefon (wir haben 4 Telefonnummern) über den Router läuft?
Andernfalls hätte man doch kein Telefon mehr, nicht?
 
AW: Seit über einem Jahr kein stabiles Internet

Das mit dem anderen modem/router ist erstmal hauptsächlich zum tessten. (was benutzt eigentlich dein nachbar mit der stabilen leitungfür ein modell?)
Wie ist eigentlich eure telefonie geregelt?Geht das bei euch via voip (alle telefone hängen am router) oder normal (telefone mittels telefon-anlage am splitter)?
 
AW: Seit über einem Jahr kein stabiles Internet

Mhm ich werd mal sehen ob ich von irgentwo her einen anderen Router bekommen kann, eig haben wir diesen einen den wir als Switch benutzen der ist von Arcor....
Ich werd den Nachbarn morgen Fragen welchen Provider und Router er hat.

Unser Telefon mit der Station hängt am Router das geht über so einen schwarzen Adapter.
 
AW: Seit über einem Jahr kein stabiles Internet

Der Vorteil einer Fritzbox ist, dass man dort viele Leitungswerte angezeigt bekommt,
die sehr viele Router, vor allem die Provider-Teile, nicht liefern können.
Daraus kann man schon viele Dinge herauslesen.

Falls keiner deiner Freunde, Nachbarn oder Bekannten eine haben sollte,
könntest auch mal bei Ebay (-Kleinanzeigen) reinschauen.
Falls du sie nicht brauchen solltest, kannst du sie ja wieder verkaufen.
Die Geräte sind bei sehr vielen Leuten immer noch beliebt,
sodass die Teile schnell weggehen.

Vielleicht ist ja auch einer im Forum so frei und leiht dir die Box zum Testen.
 
AW: Seit über einem Jahr kein stabiles Internet

Ne wenn die Internetverbindung unterbricht ist auch am Telefon schluss, telefonieren kann man dann erst wenn die Verbindung wieder da ist.
Ich werd sehen ob ich von irgentwo so eine Fritzbox herkriege damit ich's damit versuche.

Der Arcor-Router den wir da aus neugier getestet haben hat noch für weit aus mehr Ärger gesorgt den wir aber wieder im Griff haben, wen wundert's
ist auch ein ZyXEL...
 
AW: Seit über einem Jahr kein stabiles Internet

Ne wenn die Internetverbindung unterbricht ist auch am Telefon schluss, telefonieren kann man dann erst wenn die Verbindung wieder da ist.
Also hast du VoIP (VoiceOverIP)
Ich werd sehen ob ich von irgentwo so eine Fritzbox herkriege damit ich's damit versuche.
Wie gesagt, schau mal beim nachbarn. Vieleicht hat der ja eine. Schließlich sind die dinger idiotensicher zu konfigurieren.
Der Arcor-Router den wir da aus neugier getestet haben hat noch für weit aus mehr Ärger gesorgt den wir aber wieder im Griff haben, wen wundert's
ist auch ein ZyXEL...
Naja, zyxel kann auch wenn sie wollen. Mein p-660hw, welches ich hier noch liegen habe, funktionierte auch ganz halbwegs. Allerdings hab ich jetzt ne fritzbox als modem und die syncronisiert mit gut 35% mehr speed. (nach tuning)
 
Zurück