Seit OC Problem mit Windows 7 Aero

Der Brocken 2 sollte doch um einiges besser kühlen als die H60.
Die Pumpe ist ja gut, nur der Radiator ist zu klein fürn FX8350
Und leiser als ne WaKü geht ja wohl nicht^^ Also werd ich eher den Lüfter des Brocken warnehmen =P

Im Grunde sollte ich die Temps unter Last mit dem Brocken unter 65° halten können.
Gehäuse ist natürlich gut durchlüftet um Stauwärme zu vermeiden.

Hm, du würfelst da viel durcheinander.

Kompakt-WaKüs haben durch die Bank weg eine vergleichsweise laute Pumpe, die man aufgrund ihrer Lage (auf dem Kühler, verschraubt) auch nicht entkoppeln kann,
sowie engmaschige Radiatoren, welche folglich eine hohe Kühlleistung nur durch schnell drehende und entsprechend laute Lüfter erhalten.

Der Brocken ist so ziemlich das Gegenteil.
Keine Pumpe, die Vibrationen verursachen kann, einer der leisesten Stock-Lüfter am Markt und ein recht hoher Lamellenabstand,
weswegen er bei langsam drehenden Lüftern nicht so krass an Leistung verliert wie eine Kompakt-WaKü.

Beispielhaft ein Beleg für mein Geblubbere :D:
Externer Link

Der Alpenföhn Matterhorn ist in etwa vergleichbar mit dem Brocken 2, letzerer dürfte ein wenig besser kühlen.
Beachte bitte auch, wie die H60 im Review montiert wurde.
Wenn du nicht aus Gründen der Lautstärke zurück zur LuKü willst, tust du dir mit diesem Crossgrade keinen Gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
GuMo Leute

Ich hab in 2 PC's die H60 von Corsair verbaut. Laufen jetzt seit etwa einem Jahr und man hört die Pumpe nichtmal im Ansatz.
Möglich, das manche Probleme haben damit. Somit bin ich wohl einer der Glücklichen, die ne flüsterleise kompakt-WaKü erstanden haben.

Fisch... der Test ist von 2011. Die sollen den 8350 mit der H60 kühlen und nicht nen Intel Xeon.
Und du willst mir sagen, die H60 ist besser im Vergleich zum Brocken2? Kann ich nicht ganz nachvollziehen ;)

Fisch... der Test ist von 2011. Die sollen den 8350 mit der H60 kühlen und nicht nen Intel Xeon.
Und du willst mir sagen, die H60 ist besser im Vergleich zum Brocken2? Kann ich nicht ganz nachvollziehen ;)

Das Alter ändert nichts an der Aussage bezüglich der Kühlleistung im Vergleich mit z.B. einem Prolimatech Genesis, der einer der besten Luftkühler war und ist (im übrigen auch stärker als der Brocken2).
Die CPU unter der Kühlung tut wenig zur Sache, die soll ja nur (viel) Hitze erzeugen und potentielle Leistungsdeltas der Kühler aufzeigen. Der Xeon ist wie der FX 8350 eine CPU mit einer Verlustleistung jenseits von 120 Watt, also hierfür gut geeignet. ;)

Nein, die H60 ist nicht grundsätzlich besser, nur lauter und je nach Position und Lüfterbestückung etwas stärker als der Brocken2.

Ich will dich seit 3 Posts nur davor warnen, die H60 aus reinen Leistungsgründen gegen einen Brocken2 zu tauschen, da du meiner Erfahrung nach keinen großen Performancegewinn erzielen wirst.
Machen darfst und kannst du alles, wir sind hier in einem Bastlerforum :D. Ich will nur deine Erwartungshaltung bremsen und eine Enttäuschung vermeiden.

Ich würde eher den Mugen 3/4 empfehlen. Der ist, wenn er mit 2 Lüftern bestückt ist, bis auf 3-4° genauso gut wie ein NH-D14.

Und ja, ich hatte schon beide Kühler auf meiner CPU. Es macht wirklich nicht viel aus. Bei den Kühlern spielt man in einer anderen Region mit.

Hallo!

Danke nochmal für die Antworten, Links und Meinungen!
Ich werd es einfach mal testen, wie sich das ganze in meinem System mit den Temps auswirkt.
Möglich das ich aus der H60 ein Push & Pull mach beim Radiator...
Ist ja WE, was solls ;)

Nachtrag: Fisch, ich hab in all den Posts vergessen zu sagen, dass ich den Original-Fan der WaKü nihct benutzt hab.
Der Lüfter von Corsair ähnelt einer Turbine was dir Geräuschkulisse angeht.
Brocken 2 geht zurück. Hab ihne garnicht getestet... Spiele jetzt mehr mit dem Gedanken, die H110 zu verbauen. (nicht mit original Lüfter!)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich dazu entschieden, es ganz anders zu machen, weil ich für die H110 ein anderes Gehäuse brauchen würde und ich eingesehen habe, das AiO Flüssigkeitskühlungen doch nicht so der Brüller sind.

Brocken 2 ist auf dem Heimweg und es wird dieses Teil verbaut ->
Phanteks PH-TC14PE

Hätte ich am besten sofort gemacht ;)

Hast du schonmal probiert, die Spannungen zu optimieren?

Hast du auch den Turbo ausgeschaltet im BIOS, wenn du OC betreibst? Weil der Turbomodus legt idR zuviel Spannung an die CPU.

Ich selbst habe auch einen FX8350 und betreiben den relativ kühl bei folgenden Spannungen:
CPU 1,187V (BIOS) bei 4GHz, LLC Medium
CPU/NB 1,25V (BIOS) bei 2,6GHz, LLC Regular

Ich denke mal, wenn du einiges an den Spannungen optimieren kannst, sollte er auch etwas kühler laufen.

Hallo bschicht!

Ja, Turbo ist natürlich aus ;)
Meine CPU ist leider nicht die Beste. unter 1,350v läuft die Kiste nicht.
Soll heissen, ich muss dabei mit BSOD rechnen.
NB motzt schon bei 2400Mhz auf 1,25v -> BSOD. Wobei mir aber der Fehler des ATI Treibers angezeigt wird.
Im Moment läft die Kiste mit 4,2Ghz und NB Stock.

Ne Stunde Coh und bin bei 60°C und das Game ist ja nun wirklich nicht der Resourcenfresser^^
Werde dennoch versuchen, die Vcore noch etwa zu senken.
LLC finde ich nicht in meinem UEFI... Bin wohl blind^^

Push-pull hab ich bei der H60, die Lüfter laufen über eine Lüftersteuerung mit TempSensor. Mein 8120 läuft bei 4,5GHz mit 1.325V und bleibt im Push-pull bei max. 50°C. Allerdings laufen die Lüfter dann schon deutlich hörbar bei ca. 1700rpm.

Ist es das Asrock Killer? Glaub mal gehört zu haben, dass es kein LLC hat/unterstützt. Damit bist du natürlich auf "höhere" Standard-Spannungen angewiesen :ugly:

Ich hab meinen FX halt erst vor ein paar Monaten gekauft. Nachdem der Fertigungsprozess wohl etwas optimierter ist als zu Beginn, hab ich wohl ein Modell erwischt, was sich gut undervolten lässt.

Übrigens, wenn die CPU/NB unterversorgt ist, schmiert der PC wegen allen möglichen Gründen ab, da diese ja das "Autobahnkreuz" des PC's ist.

Ne Temp von 50°C bei Last wär mein Traum haha
Die original Lüfter die Corsair mitliefert sind wirklich laut. Hab die aber nie benutzt.
Weiß es nur von den Reviews...

Der Phanteks PH-TC14PE ist aber auf jedenfall besser als die H110. Sollte damit so auf der sicheren Seite sein.

@ bschicht: Ja, ist das 990FX Killer. Hab loadline Calib. nicht entdecken können.
Dürfte wohl wirklich nicht vorhanden sein.

NB hab ich bei 2400Mhz schon mit 1,3v betrieben und dennoch nicht stabil.
Mit den Standard von 2200Mhz hab ich bislang keinen BSOD erhalten.
Schwachpunkt ist noch das NT was ich verbaut hab...

Schade eigentlich, da ich die NB doch gerne etwas gepusht hätte.

Irgendwann ist das Limit halt erreicht.
Bis dahin und nicht weiter und da ist es wurscht wieviel VCore drauf geknallt wird.

Die CPU-NB hat eine eigene Spannungsversorgung und zwar heißt die CPU-NB-Voltage oder so ähnlich. Wenn ich die VCore auf 2,0V stelle und mich wunder, dass die CPU-NB nicht über Standardtakt hinaus will, dann sollte klar sein, dass man an der falschen Spannung gedreht hat :D

Zurück