Seit Einbau R9 290 immer Abstürze in Assassin's Creed Unity

der-andyman

Software-Overclocker(in)
Seit Einbau R9 290 immer Abstürze in Assassin's Creed Unity

Hi Leute, ich habe ein Problem:
ich habe seit 3 Tagen ACU und konnte es eigentlich nicht mal mit den niedrigsten Einstellungen und mit 720P spielen, meine GTX 660 war schlicht zu schwach.

Heute kam dann meine R9 290 PCS+ von PowerColor und voller vorfreude habe ich vorher erstmal mit Display Driver Uninstaller im Abgesicherten Modus den Nvidia Treiber gelöscht, dann die Karten getauscht, alte raus, neue rein um dann erstmal enttäuschend festzustellen, dass irgendwie trotzdem das Game in FHD nicht wirklich flüssig läuft mit Hohen Einstellungen.
Naja, es war egal, zumindest die Drops waren fast weg.

Nun, irgendwie nach 10 Minuten des Spielens ist mein Bildschirm schwarz geworden, dann meldete mein Fernseher, die Auflösung habe sich geändert in 640 x 480, das Spiel ist danach abgestürzt und ich war wieder in FHD auf dem Desktop.

Dann habe ich mal die Temperaturen mit aufgezeichnet, man weiß ja nie, vielleicht ist die 290 überhitzt, doch ich komme gar nicht mehr zum Spielen.
Jedes mal stürzt es noch früher ab, also beim 1ten Versuch, nachdem es das 1. Mal abstürtzte wie oben beschrieben, konnte ich das Spiel starten, etwas rumlaufen und Absturz. Doch ich kann nicht mal mehr den Character sehen, vorher stürzt es schon ab...


Irgendwelche Vorschläge?
 
AW: Seit Einbau R9 290 immer Abstürze in Assassin's Creed Unity

Tritt der Fehler denn nur in AC:U auf oder allgemein in deinen Spielen?
 
AW: Seit Einbau R9 290 immer Abstürze in Assassin's Creed Unity

Der Fehler tritt in ACU auf, aber ich habe sonst nur Battlefield: Bad Company 2 installiert, da tritt das nicht auf

Und ja, neuester Treiber ist installiert!
 
AW: Seit Einbau R9 290 immer Abstürze in Assassin's Creed Unity

Ich frage lieber nochmal.
14.11.2 Beta Treiber macht die Probleme?
Du hast die Karte an einem Fernseher laufen?
 
AW: Seit Einbau R9 290 immer Abstürze in Assassin's Creed Unity

Den Beta Treiber habe ich nicht genommen, und ja, es ist ein FHD Fernseher, den habe ich seit 3 Jahren hier stehen und mein PC ist da dran und niemals Probleme gehabt, wieso?
 
AW: Seit Einbau R9 290 immer Abstürze in Assassin's Creed Unity

Hat direkt nichts gebracht, indirekt schon.
Ich habe nämlich bei der Installation diese komische Gaming App mitinstalliert, dann habe ich ACU optimieren lassen auf Qualität hin und nach dem Start des Spiels ist es nach 3 Sekunden abgestüzt, ich sah kaum den Ladescreen.

Dann aber habe ich mal auf Leistung gestellt, also nur FHD und rest auf Low oder aus, dann startete das Spiel, ich konnte sogar spielen. Als ich dann in dem Spiel die Grafik Schraube drehte, meldete sich Windows mit der Aussage: "Nicht geügend Arbeitsspeicher: Folgende Anwendungen sollten geschlossen werden ACU.exe"

Soll also heißen: Das Spiel ist einfach nur schei*e Programmiert, ich meine, wo reichen denn 6 GB Ram nicht aus? Ich dachte, für so etwas hat man den Grafik-Ram...


Naja, auf jeden Fall kann hier meinetwegen zu, zumal ich die R9 290 zurückgeben und eine GTX 970 kaufen werde!
 
AW: Seit Einbau R9 290 immer Abstürze in Assassin's Creed Unity

Davon wächst deinem PC auch nicht mehr Arbeitsspeicher.

Ja ich weiß, aber die R9 290 ist mir irgendwie zu Stromhungrig ... ja, mit den 100 € Mehr könnte ich die Karte wahrscheinlich 2 Jahre durchgehend laufen lassen, aber...

Und zu der Sache mit dem Powertarget, ich finde das nicht in CCC, wo ist das?
 
AW: Seit Einbau R9 290 immer Abstürze in Assassin's Creed Unity

Deine CPU (AMD Phenom II X4 955) ist viel zu langsam um eine R9 290 oder eine GTX 970 anständig zu befeuern.
 
AW: Seit Einbau R9 290 immer Abstürze in Assassin's Creed Unity

Deine CPU (AMD Phenom II X4 955) ist viel zu langsam um eine R9 290 oder eine GTX 970 anständig zu befeuern.

Und? Ich habe sie ordentlich übertaktet (4 GHz) und das sollte die Grafikkarte bedienen können. Zumindest bis skylake muss er das! Erst da wird geupdated.
 
AW: Seit Einbau R9 290 immer Abstürze in Assassin's Creed Unity

Naja, bei Assassin's Creed Unity reicht es auch aus, sofern der RAM mitmacht. Ich habe so mindestens rund 30 fps bei FHD und relativ hohen Einstellungen.
 
AW: Seit Einbau R9 290 immer Abstürze in Assassin's Creed Unity

Du meinst, ich soll den Beta nehmen?

WHQL,Beta...das scheint bei AMD gerade keinen Unterschied zu machen.
Was zum 14.9 WHQL:
AMD bestätigt Probleme mit Catalyst 14.9 WHQL und stellt Lösung in Aussicht | Planet 3DNow!
14.11.2 Beta für das Game installieren.

Die Fehlermeldung zwecks Ram...
Gib mal ne Rückmeldung falls du dir ne GTX 970 einbaust,obs dann anders ausschaut.
Was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Minimale Systemanforderungen sind schon 6 GB Ram.

Assassin's Creed Unity - Allgemeine Infos | AssassinsCreed.de - Offizielle DE Fanseite mit News & Forum

Und das man die minimalen Anforderungen in die Tonne hauen kann sollte nicht neu sein,denn selbst diese reichen für ein halbwegs flüssiges Zocken selten aus.
Dazu noch der mehr als angestaubte 955er.
Ob der 4 Ghz hat spielt da keine Rolle.
 
AW: Seit Einbau R9 290 immer Abstürze in Assassin's Creed Unity

WHQL,Beta...das scheint bei AMD gerade keinen Unterschied zu machen.
Was zum 14.9 WHQL:
AMD bestätigt Probleme mit Catalyst 14.9 WHQL und stellt Lösung in Aussicht | Planet 3DNow!
14.11.2 Beta für das Game installieren.

Die Fehlermeldung zwecks Ram...
Gib mal ne Rückmeldung falls du dir ne GTX 970 einbaust,obs dann anders ausschaut.
Was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Minimale Systemanforderungen sind schon 6 GB Ram.

Assassin's Creed Unity - Allgemeine Infos | AssassinsCreed.de - Offizielle DE Fanseite mit News & Forum

Und das man die minimalen Anforderungen in die Tonne hauen kann sollte nicht neu sein,denn selbst diese reichen für ein halbwegs flüssiges Zocken selten aus.
Dazu noch der mehr als angestaubte 955er.
Ob der 4 Ghz hat spielt da keine Rolle.

Also, hier melde ich mich zurück.
Die R9 290 ist zurückgeschickt, die GTX 970 heute angekommen, eingebaut und ACU läuft bei hohen Einstellungen mit 30 FPS und da meine 4 Kerne bei 100% Auslastung sind, sind sie der limitierende Faktor. Ich weiß natürlich, dass die Graka für die CPU ein Overkill ist, aber 30 FPS sind für mich flüssig, das Spiel ist somit spielbar, besser als die zum Teil 23 FPS der R9 290, außerdem habe ich sogut wie keine Drops!

Ach ja, auch der Ram Verbrauch ist komisch, so zeigt mir MSI Afterburner im Spiel per OSD an, dass bei sowohl Mittel, als auch Hoch UND Sehr Hoch etwa 4300 MB meines "echten Rams" verbraucht werden, mit Benutzung der Pagefile bin ich bei rund 7300 MB
 
Zurück