Hallo zusammen,
da ist man einmal im Urlaub und dann...
Es gibt offensichtlich ein deutliches Ungleichgewicht zwischen Infonachfrage eurerseits und Infoangebot unsererseits zum Thema Downtime. Das hat aber gute Gründe. Ich versuche mal, ein paar aufzuzählen.
- Zum einen kennt man als Webseitenbetreiber nicht sofort den Grund dafür, warum die Server überlastet sind.
- Eine Info der Marke "Die Server sind überlastet" ist auch irgendwie sinnfrei, denn das hat jeder selbst bemerkt, der die Seite aufrufen will.
- Die Info, warum die Server schlecht erreichbar sind, hilft euch auch nur bedingt weiter, denn am Zustand für euch ändert das rein gar nichts.
- Die meisten Leute konnten sich sowieso schon zusammenreimen, was los ist. Auch dank den Infos von Hardwareluxx, die im gleichen Boot sitzen (
Seit drei Tagen immer wieder down die Seite...). Den Ausführungen kann ich mich nur anschließen: Keine Bühne geben, keine Infos, was wir gemacht haben, um die Situation zu bessern. Explizit auch keine Emotionen hochkochen, das treibt solche Leute nur an.
- Es gibt dann auch keine seriöse Aussage, WANN wir Entwarnung geben können.
Da bleibt nicht viel an Infos, die für euch wichtig wären. Leider.
ABER: Die Info, dass wir
nicht gehacked und dass
keine Daten entwendet wurden, hätten aber kommen müssen, das ist richtig. Hole ich hiermit nach und möchte mich entschuldigen.
An dieser Stelle mal ein Dankeschön an unsere Technik. Die schlafen seit einer Woche nicht viel, machen sonst auch kaum anderes Tagesgeschäft, als die Webseiten wieder verfügbar zu machen, lernen sehr viele Dinge über Themen, die bisher nicht in der Form relevant waren. Ich hoffe sehr (sehr!), dass wir bald zumindest eine Normalisierung haben und nicht permanent von Millionen von Aufrufen in kürzester Zeit bombardiert werden. Das hoffe ich auch für Hardwareluxx.