Seit Bios Update merkwürdige Sprünge der CPU [5900x]

Also ich hab ein ähnliches Problem.
Ryzen 9 5900x
MSI B550 Tomahawk
Bios ist das neueste drauf, und hat auch alles bis jetzt gut geklappt.
Hab dann von AMD den Chipsatztreiber installiert und jetzt komme ich im IDLE nicht mehr unter 3600MHz.
Temps passen soweit, komme auch nicht über 75C° bei Vollauslastung.
Am Bios liegt es sicher mal nicht. Bevor ich den Treiber installiert hatte war ich im IDLE auf ca. 1700 MHz.
Kann eigentlich nur am neuen Treiber oder am Windows Update liegen.
Hat jemand von euch schon Erfahrung damit ??
Energiespareinstellung sind auf Ausbalanciert und beim Prozessor steht der minimale Auslastungszustand auf 0% .
Hab da mal nichts verändert.
Im Bios habe ich nichts auf Overclocking gestellt.
Treiber oder Win Update haben doch auch keinen zugriff auf Bios, oder ??
Frag da mal blöd, weil ich mit dem neuen UEFI nicht so viel Erfahrung habe.
Vielleicht kann mir ja wer von euch mal einen Tipp geben in welche Richtung ich suchen muss damit ich im IDLE wieder auf die 1700 komme ^^.
DANKESCHÖN :)

Mit HW Info.
Spannung steht auch permanent auf ca. 1,4 Vcore. Wundert mich aber nicht wenn ich nicht unter 3600 komme.
Finde es nur eigenartig das erst gekommen ist wie ich den Chipset Treiber installiert habe. Im hintergrudn ist halt auch WIN update gelaufen, daher kann ich jetzt nicht genau sagen ob es nicht davon auch kommen könnte.
Aber eigentlich sollte er doch mal runter kommen oder ??

Werde ich mal machen sobald ich wieder zuhause bin . Sitze grade in der Arbeit ;)
Energiesparplan steht auf Ausbalanciert, Cpu min auf 0% max auf 100%.
Auf das habe ich auch gleich gedacht. Windows stellt ja bei jedem Update gleich mal alles auf den Kopf :lol:
Hab das System am Samstag erst zusammengebaut und Windows neu Installiert.
Wie gesagt, ohne Treiber und Update gleich mal getestet wegen der Temps, ob eh alles passt.
Da war alles gut, ging im IDLE auf 1720 MHz runter.
Treiber rauf, Updates drauf und Tadaaaa :what:

Dachte mir, vielleicht hatte jemand schon mal das gleiche. Aber werde mal zuhause Testen mit Ryzen Master und melde mich dann nochmals.
Danke für die schnelle Antwort.

Naja, ohne die Treiber kann Windows mit den CPUs eben nicht richtig umgehen.
Eine idle-Taktrate von 1720MHz ist eigentlich auch vollkommener quark und willkürlich :D
Wenn ein "Zen"-Kern in einer Ryzen CPU nichts zu tun hat, dann geht der quasi auf null.

Aber das geht so schnell hoch und runter, dass HWInfo, so gut es auch ist, das oft einfach nicht richtig Anzeigen/Auslesen kann. ;)
(vor allem mit der standard Pollingrate von 1000ms)

Schau mal was der Ryzen Master anzeigt -> "erweiterte Ansicht".
Die Kerne sollten eigentlich regelmäßig mal in den "Ruhezustand" gehen, wenn nix zu tun ist.

Vielen Dank nochmals für den Tipp.
Hab jetzt mit Ryzen Master alles ausgelesen und das wars :D
Kerne werden geparkt und alles läuft normal.
Sogar die Temperaturen sind besser als vorher angezeigt wurde. ?

Zurück