• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Seit 2 Woche ruckeln einige Spiele - Waru,

ChrisD83

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Mein Rechner macht seit zwei Wochen Probleme und ich weiß nicht warum, daher hab ich mich mal hier angemeldet und hoffe, ihr könnte mir helfen.
Ich fang mal von vorne an:

Meine Rechner:
Intel C2Q9550 @3,0Ghz, 4GB DDR2 (1066), Geforce GTX280 "XXX", X-Fi Xtreme Music, Gigabyte X-48 DQ6, Vista 64bit und XP 32bit auf zweiter Festplatte.
Hab ihn seit ca. 3 Jahren so und alles funktionierte bislang bestens. Bis vor zwei Wochen habe ich völlig flüssig CoD: Modern Warfare 1+2 gespielt. Mehrfach und wirklich ohne Probleme.
Seit zwei Wochen ruckelt Cod: MW2 so das es unspielbar wird. Auch die Tonausgabe ist verzerrt. Egal welche Grafikeinstellungen.
Ich dachte an einen Fehler bei STEAM und hab abgewartet.
Es wurde nicht besser, da hab ich zum Test Batman Arkham Asylum installiert, weil ich mir das erst kürzlich gekauft hatte. Auch hier sind die Frameraten alles andere als super.
Durch Zufalle entdeckte ich, dass CoD:MW1 auch ruckelte und dieses Spiel stellt ja nun wirklich keine Herausforderung an die Hardware dar.
Komischerweise verhalten sich andere Spiele wie Dead Space, Half-Life 2 und Doom 3 normal.
Dann habe ich noch bemerkt, dass bei der Wiedergabe von MP3 über Winamp auch vereinzelte Tonverzerrungen auftreten.
Selbst beim Hochfaren beim Windows-Start-Ton.

Ich hab dann alles versucht: Neuester NVidia-Treiber, Neuster Creative-Treiber, DirectX neu installiert.
Defragmentiert, CPU-Z, GPU-Z, Furmark, Sandra Lite, Prime95.
Aber nix. Alles läuft gut bei den Benchmarks/Tests, keine Abstürze.

Vor drei Tagen abends wollte ich schon aufhören, wollte nur noch ein letztes Mal Batman starten (dort gibt es einen Benchmark). Und siehe da.
Die Benchmarkergebnisse waren super. Alle Grafikeinstellungen, inkl. PhysiX auf hoch und es lief trotzdem.
Ich hätte mal lieber gleich spielen sollen...
Am nächsten Tag ruckelte wieder alles (Durchschnitt 19 Fps).

Ich hatte die Idee es auf meiner XP-Festplatte zu versuchen. Batman installiert und siehe da es lief.
Jedoch sind dort meine NVidia-Treiber nicht die neuesten. Das Spiel meckerte rum, also hab ich einen neueren (nicht den neusten installiert).
Ich kam eine Weile nicht zum Spielen. Aber beim nächsten Spielstart die Ernüchterung. Es ruckelt nun auch auf der XP-Platte.
Ich entschloss mich heute dazu die XP-Platte zu formatieren und neu aufzusetzen. Hab den ganzen Tag gebraucht.
Grad war ich fertig und hab das Spiel gestartet. Es ruckelt.
Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Hat hier vielleicht einer ne Idee?
Würde mich wirklich über Antworten freuen, bin kurz davor den Rechner aus dem Fenster zu werfen...

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
bau die X-Fi Xtreme Music mal aus und versuchs nochmal vielleicht pc sauber machen und dann nochmal testen

Ok, ich sehe mal, ob ich die morgen ausgebaut bekomme.

Ich konnte es nicht abwarten und habe die Soundkarte doch schnell mal noch ausgebaut.
Hat leider keinen Effekt. Weiterhin nur müde 16 Durchschnittsframes bei Batman AA.

Sauber mach ich morgen aber auf jeden Fall noch. Das gute Stück hats nötig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du vllt. vor 2 wochen msi afterburner oder so etwas installiert?

hatt eich auch hab nix an den taktraten geändert, nur lüftergeschwindigkeit und es hat gelaggt wie sau :ugly::ugly:

Nein, ich hab in den vergangenen Wochen eigentlich absolut gar nichts bewusst installiert.

Trotz ausgebauter Soundkarte stelle ich die kurzen Soundruckler in Winamp weiterhin fest. Nur jetzt halt mit Onboard-Sound.

Hat keiner eine Idee?

Habe die X-Fi aus- und wieder eingebaut und den Rechner von Staub befreit.

Keine Ahnung ob es was damit zu tun hatte oder Zufall war, aber danach konnte ich ca. 3 Tage lange problemlos spielen.
Seit gestern sind sie aber wieder da die Ruckler.
Es ist pervers, aber ich spiele in Winamp immer eine bestimmte MP3 ab und wenn es dort zu kleinen Soundrucklern kommt, weiß ich schon ganz genau, dass ich den Benchmark in Batman: AA gar nicht anzuschmeißen brauch.

Ich habe einmal zwei Benchmarkergebnisse hochgeladen, damit man sieht von was für einem Unterschied in der Leistung wir hier sprechen. :(

Anhänge

• Benchmark1.jpg
    Benchmark1.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 69
  • Benchmark2.jpg
    Benchmark2.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 62
Zurück