Boot Schleife

OK ich habe jetzt mal hin und her probiert das Problem tritt wohl nur auf wenn ich auf Multi Auto gehe bin jetzt bei 40er mit 42 Kern und 35sockel in idle
OK ich habe mal manuell bis aktuell auf 40multi geschaltet temps sind plus minus 3 Grad im Idle unverändert aber sobald ich Multi auf Auto gehe fängt es wieder an

Aktuell auf 40er
CPU Kernspannung? 1.2020 V
IMG_20240927_211954.jpg

Ich vermute das deine Cpu durch ist und ein prob hat
Bedeutet mit ihrer für den multi gewählter vid schmiert sie ab da sie durch Leckströme überhitzt.

Aber aus der ferne ohne sie selber zu testen ist das nur reine Vermutung

Genauso gut kann es sein das dein Board spinnt und der CPU zuviel Spannung gibt
Ich teste dann einfach auf einen anderen Board um das auszuschließen gehe aber mal davon aus das du nicht diese Möglichkeit hast

Ist schwierig so was dazu zu sagen ohne falsch zu liegen

Zuletzt bearbeitet:
ist das jetzt mit 1,25v ?

Also darauf gefixt ?
Dann teste mal mit ratio auf Auto denn so ist schon allcore @ 4500 Mhz
Ja gefixt auf die 1.25 plus minus was er selbst macht. OK ich Versuche es mal. Hab mal so überlegt der Automodus wird ja durchs Board gesteuert vll sollte ich Mal BIOS Update machen wenn es eins gibt vll ist der fail

kann nicht Schaden .....wie gehabt ich vermute nach wie vor eine falsche Bios Ansteuerung oder eine defekte CPU

bios Update ist nicht die dümmste Idee an der Stelle ;)

OK auf Spannung 1,25 und Auto Multi läuft es ohne Probleme mit ca 60Grad im Stresstest. Echt verrückt ich schau mal nach BIOS Update wenn es keins gibt würde ich es auf 1.25 Volt und 40er lassen das war am besten von dem temps kann es da auf Dauer probleme geben? Der CPU ist eigentlich neu vll 4 Wochen alt🤣🙈

Durch das fixen des Vcores im Bios machst du garantiert nichts verkehrt.
Deine 1,25v sind im Durchschnitt sogar wenig für den Stock takt des 5950x
(vermutlich weniger wie die Vid anlegen würde )

Frag mich nicht warum des auf Auto nicht funzt ( msi ist nicht wirklich meine welt)....ich konnte dir nur zeigen wie es funzt wenn das Board nicht alles alleine macht

Aber lass es auf Auto ....wozu hast du einen 5950x sonst

Edit : Wenn die Cpu erst 4 Wochen alt ist reklamiere sie ....die sollte auch ohne diesen Zauber funzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na auf Auto lasse ich es nicht hab bei den Benchmarks festgestellt der bleibt fixs bei den 3500mhz bei Auto ich Stelle auf fix 40 und 1.250 denke das ist perfekt du bist ein Gott 🙈 hab mich immer Gewundert warum die Lüfter so aufdrehen und bei wow bei dem System alles so heiß wird jetzt garnicht mehr. Denke bei MSI hebelt sich die Win Software mit dem BIOS aus

Wenn du bei dem Vcore einen höheren multi bei gleichen bzw besseren Temps haben willst schalte SMT im Bios aus so das die Cpu nur 16 threads nutzt
Mehr Threads braucht es zum zocken eh nicht
Denke bei MSI hebelt sich die Win Software mit dem BIOS aus
Hast du etwa diese Command Center oder wie immer es auch heißen mag von MSI installiert ?
Das würde vieles erklären denn des greift direkt aufs Bios zu.

schmeiß des runter

Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1 CPU Rückgabe nicht mehr möglich für Technik hat Amazon zum Teil nur noch 14,Tage leider.
Ja so heißt net mehr jetzt MSI Center mit KI gesteuert denke auch haue ich weg.
Dennoch geht jetzt alles gut und ich danke dir vielmals ich beobachte es ob's so bleibt vielen lieben Dank 😊

Weg damit. Verschlimmbessert nur alles. Ist anfangs praktisch zum Lüftereinstellen, da man beim probieren nicht dauernd ins Bios starten muss, aber dann sollte es deinstalliert werden. Ist genauso schlimm wie das iCue oder Armoury Crate.
Im Bios aber auch nachsehen, da gibts ne Einstellung das es standardmässig installiert wird. Ist ja ne Frechheit das sowas im Bios liegt. Ob das Dragon Center aber auch bei älteren Boards durch ein Biosupdate ergänzt wird, also mit ins Bios eingebunden wird, weis ich jetzt auch nicht.

Im Bios EZ Modus, Settings, Advanced, MSI Driver Utility Installer ausschalten.

1727505449938.png

Zurück