Sehr unerfahren was Grafikkarten und Prozessoren angeht, bräuchte Hilfe

Blechmensch

Schraubenverwechsler(in)
Sehr unerfahren was Grafikkarten und Prozessoren angeht, bräuchte Hilfe

Hallo, ich bin nicht sehr bewandert was Computerhardware angeht, aber ich bin nicht einmal mehr in der Lage etwas neuere Spiele(z.B. Evolve) auf der niedrigsten Grafik und kleinsten Auflösung zu spielen, und ich vermute das ist aufgrund meiner anscheinend veralteten Grafikkarte.

Ich besitze die: AMD Radeon HD 7450

Ein Kollege sagte mir das es auch am Prozessor hängen könnte, weis aber jetzt nicht ob das stimmt

Mein Prozessor ist der: Intel Core i3-2120 @ 3.30 GHz (im System werden mir vier Stück untereinander angezeigt, heißt das das es Quadcore ist?)

Zudem Habe ich 8,00 GB RAM, ist das genügend, und ist es viel oder wenig?

Also meine frage ist: Ist es die Grafikkarte an der es liegt, und welche Grafikkarten sind zuverlässig und vor allem erschwinglich da mich mein Lehrgehalt etwas geldlich limitiert.

Vielen Dank, der Blechmensch :)

AW: Sehr unerfahren was Grafikkarten und Prozessoren angeht, bräuchte Hilfe

Naja ein i5 und eine r9 290 oder gtx970 sollte es zum gamen schon sein. 8gb RAM reichen noch.

Ja liegt wohl an der Grafikkarte, ist ne reine Office Karte.
Deine CPU is ein DualCore, kann aber 4 Threads(Prozesse) gleichzeitig bearbeiten(deshalb wird's als Vierkerner angezeigt).
8GB RAM reichen noch locker.

Für eine GraKa Empfehlung müssten wird aber noch den Namen des Netzteils wissen(Im Zweifelsfall einfach Aufkleber fotografieren).

Zuletzt bearbeitet:

Deine CPU hat Hyperthreading, heißt 2 physische und 2 logische Kerne. Dürfte noch langen, weil die meisten Games eh nur 2 Kerne unterstützen. Eventuell oc, sollte bei den 1155er noch funktionieren? Die GPU würde ich gegen ein Radeon 390 tauschen. Vorrausgesetzt du hast n´ Vernünftiges Netzteil. Poste mal die Bezeichnung

Du brauchst definitiv eine neue Grafikkarte.
Was für ein Netzteil hast du denn verbaut?

Ganz hinten auf dem Rechner war nur der sticker hier, vermute mal dass der nix über das Netzteil aussagt, heute Abend habe ich keine Zeit mehr da ich gleich schlafen muss, ansonsten bin ich morgen nicht zu gebrauchen auf der Arbeit. Ich schraube ihn morgen Mittag auf und schicke euch die Bilder.

Und vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:

Yo, das ist der Windows-Key. Nimmt mal das Bild lieber raus.(auch wenn man einen Teil nicht sieht)

Habt ihr alle das hier überlesen:

Also meine frage ist: Ist es die Grafikkarte an der es liegt, und welche Grafikkarten sind zuverlässig und vor allem erschwinglich da mich mein Lehrgehalt etwas geldlich limitiert.

Er wird sich von seinem Lehrlingsgehalt sicher keine 300-350 € Karte plus Netzteil kaufen können/wollen.

Naja ein i5 und eine r9 290 oder gtx970 sollte es zum gamen schon sein. 8gb RAM reichen noch.

Du würdest dich wundern was noch alles zum "gamen" reicht. Mein Neffe spielt aktuell auf einem Q6600 + GTX670 mit 4 GByte RAM und er spielt viel.
Man sollte es alles mal in Relation sehen zu dem was finanziell möglich ist.

Deswegen zuerst mal die wichtigste Frage an Blechmensch: Wieviel bist du bereit auszugeben?

Den Prozessor würde ich erstmal behalten. Der ist gar nicht mal so schlecht was spielen angeht. Außerdem wird sowieso die Grafikkarte das Limit bilden.

Ein neues Netzteil wird leider fällig sein. Dieses dürfte richtig sein und für deine Zwecke erstmal genügen: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und was die Grafikkarte angeht benötigen wir eine Angabe deiner Finanziellen Möglichkeiten. Beachte bitte, das für das Netzteil schon mal ca. 55 € anfallen.

Ne allzu große Karte braucht man gar nicht wenn man n paar Spiele auf minimum spielen will. Ich würde vlt mal nach ner GTX950 oder so gucken... Die hat genug Leistung für kleinere Spielründchen, verbraucht aber relativ wenig, sodass es mit dem Netzteil vlt sogar passen könnte, bzw man auch keins mit 700W braucht. Auf die CPU würde ich gar keine viel größere Karte bauen, denn sonst fängt die realtiv schnell an zu limitieren, was dann auch zu unschönen FPS Schwankungen führen kann... Trotzdem könnte man die CPU erstmal drinlassen... n i5 wär schöner, weil der echte 4 Kerne hat, aber erstmal tuts der i3 auch... Wenns dann knapp wird mit der Leistung wäre der aber als nächstes dran...
Ich würde die 950 der 270 vorziehen, weil sie unkomplizierter zu handhaben ist (Treiberupdates automatisch über GeForce Expierience...), sparsamer und auch etwas schneller ist...
Und die 8 GB RAM reichen immer noch dicke! :)

Blödsinn ....

Wenn Du in den Rechner eine neue Grafikkarte steckst, kann das unter Umständen erst mal ausreichen. Diese hier zieht so wenig Strom, dass es mit Deinem Netzteil ganz sicher erstmal funktioniert. Das wäre die billigste Lösung, um zumindest wieder auf niedrigen bis mittleren Details zu spielen. Viel mehr Grafikkarte würde ich dem Rechner nicht mehr zumuten. Wenn, dann behalte die alte Gurke als Officerechner für Euren ganzen Privatkram und kauf Dir zum Spielen was neues.

mögliche low end Grafikkarte: GTX 750Ti, die verlinkten Modelle nehmen sich alle nichts und haben keine externe Stromversorgung, weil das Dein Netzteil sicher nicht hat.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...&sort=p&xf=1439_GTX+750+Ti~5585_ohne~132_2048

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alles ab R9 270 aufwärts ist mehr als geeignet um eigentlich alles Spielen zu können.
Die R9 280 reicht schon um so ziemlich alles in Full HD auf hohen bis maximalen Settings, flüssig spielen zu können.
Die Karten gibt es ja nicht ohne Grund...
Selbst eine R7 260x funktioniert noch für einiges tadellos...

Alles ab R9 270 aufwärts ist mehr als geeignet um eigentlich alles Spielen zu können.
Die R9 280 reicht schon um so ziemlich alles in Full HD auf hohen bis maximalen Settings, flüssig spielen zu können.
Die Karten gibt es ja nicht ohne Grund...
Selbst eine R7 260x funktioniert noch für einiges tadellos...

Warum eigentlich immer in Full HD?
Bei begrenzten Mitteln würde ich lieber in 1600x900 mit mittleren Einstellungen spielen als in 1920x1080 alles auf low gestellt.

Ne GTX 750 Ti halte ich auch für die beste Option. Da brauchst du nicht mal ein neues Netzteil.
Meistens haben die Fertig-PCs 300 W oder 400 W Netzteile verbaut. Der i3 braucht maximal 65 W und die 750 Ti maximal 75 W, plus ca. 30 W für Lüfter, RAM und Festplatte - müsste reichen :daumen:

Danke wiedereinmal für die schnelle Hilfe, und Verzeihung für meine lange Abwesenheit, ich war auf einem Lehrgang und konnte nicht wirklich gut an meinen Rechner :/ tut mir wirklich leid.

Ein Arbeitskollege hat mir eine Grafikkarte gegeben und hat gesagt ich soll sie mal ausprobieren, und das mit dem Netzteil dürfte gehen sagte er.

Jetzt das Problem: Ich weis nicht genau was für eine Grafikkarte es ist, mein Kollege sagte nur es wäre eine "AMD Sapphire" und sie hat "2 GB Speicher oder so" zudem "ging die CD verloren"

Als ich sie einbauen wollte kam mir schon das zweite Problem : Die Grafikkarte hat einen Lüfter eingebaut der einen Anschluss hat welcher in meinem Rechner nicht vorhanden ist (Bild unten), ich habe sie dann einfach so eingebaut und den Lüfter einfach nicht angesteckt(aufgrund von fehlendem Stecker), ich vermute(te?) dass der Lüfter nicht ausschlaggebend für die Funktion sei, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Nun habe ich die Karte also eingebaut und starte den Rechner, das HDMI Kabel steckt und ich bekomme kein Signal, egal wie lange ich warte, es passiert nichts.

Jetzt weis ich nicht was ich machen soll, ich vermute dass der Treiber fehlt, aber woher bekomme ich den wenn ich nicht mal weis welche karte das ist? Und wenn ich sie eingebaut habe kann ich ja auch kein Programm zum suchen verwenden da ich nichts sehe aufgrund des Fehlens eines Signals.

Ich habe jede menge Bilder gemacht von der Karte, außerdem auch von dem Netzteil und sogar eins von einem Stecker welcher aus irgend einem grund unangeschlossen herumbaumelt.

Vielen dank das ihr mir helft, LG, Blechmensch

Anhänge

• 20150914_170633.jpg
    20150914_170633.jpg
    2 MB · Aufrufe: 36
  • 20150914_170618.jpg
    20150914_170618.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 45
  • 20150914_170606.jpg
    20150914_170606.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 42
  • 20150914_170559.jpg
    20150914_170559.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 42
  • 20150914_170548.jpg
    20150914_170548.jpg
    2 MB · Aufrufe: 42

Dürfte eine 260 oder 260x sein.
Was meinst du mit Lüfter???
Der Lüfter der GPU ist auf der GPU selbst angeschlossen.
Du musst die Karte in den PCIe slot stecken und vom Netzteil die Kabel für die Stromanschlüsse nehmen.

Bei AMD kannst du dir ein treiber tool laden welches die Karte erkennt un den richtigen Treiber installiert.

2GB VRAM sollten auf jeden Fall sein. Selbst mit der "Normalen" Textur Qualität belegt Evolve bei mir über 2,6GB :D
Mit einem GB oder weniger kannst du es komplett vergessen, da hast du eine dauerhafte Rückelorgie :ugly:

Was du meinst ist der Stromanschluss der Grafikkarte, ohne den geht die Karte nicht.
Auch dein Netzteil ist sehr klein, da könntest du selbst mit einer GTX 750ti Probleme kriegen.
Wenn du deinen Rechner aufrüsten willst, würde ich mir jemanden dazu suchen der Ahnung davon hat.

Also der Anschluss den ich fotografiert habe ist nicht nur der Stromanschluss für den Lüfter, sondern auch den Rest der Karte?

Leider ist an das Netzteil nur noch dieses ominöse Kabel gesteckt, und das passt ja vorne und hinten nicht.

Was kann ich jetzt noch machen, oder bin ich am Ende?

Anhänge

• 20150914_174818[1].jpg
    20150914_174818[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 30
  • 20150914_175159[1].jpg
    20150914_175159[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 33

2GB VRAM sollten auf jeden Fall sein. Selbst mit der "Normalen" Textur Qualität belegt Evolve bei mir über 2,6GB :D
Mit einem GB oder weniger kannst du es komplett vergessen, da hast du eine dauerhafte Rückelorgie :ugly:

Das durfte ich auch erleben, alles ganz runter gestellt und selbst die Auflösung ganz unten, jetzt sieht es aus wie ein PS2 Spiel und ruckelt immer noch wie wahnsinnig.

Zurück