• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sehr schneller (!) Multimedia PC , Games eher sekundär

jeha-1

Schraubenverwechsler(in)
Sehr schneller (!) Multimedia PC , Games eher sekundär

Hallo! Ich möchte mir einen PC zusammenstellen und brauche euren Rat.

Vorweg: Einsatzgebiete sind hauptsächlich Office (viele parallel laufende undProgramme) und Bildbearbeitung (eher amateurhaft, in einfacher Form). Spiele sind selten und eher untergeordnet. Trotzdem möchte ich eine aktuelle Graka haben, aber bitte preis/leistungsmäßig angepasst.
Der Schwerpunkt des Systems soll hier ganz klar auf Geschwindigkeit und Performance in der täglichen Arbeit liegen, also schnelle Programmstarts auch bei vielen parallelen Programmen. Und das möglichst auch in den nächsten 4-6 Jahren.
Also los:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700- 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Win 10

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler
eher Eigenbau, falls günstiger

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ja, LG flatron ips 225. 1920x1080, Vertikalfrequenz 75Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich arbeite sehr viel MS Office, mache Bildbearbeitung und habe in der Regel immer viele Programme und Tools gleichzeitig offen. Ich zocke eigentlich selten (vll mal Fifa oder GTA , aber das muss es keine ultra Auflösung sein)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich möchte gerne eine SSD als Hauptplatte haben, vorzugsweise mit 500 GB. Eine zweite Platte HDD wäre ok, falls es ins Budget passt

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
muss nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich brauche wlan (für VDSL über fritz box) und einen einfach Cardreader für gängige Formate.
Der Prozessor sollte schon leistungsstark sein (evtl ein guter i5, ist skylake too much?), damit es zukunftssicher ist (ich möchte nicht, dass in 4-5 Jahren wieder die Performance zum Einschlafen ist...).
Ansonsten sollte er einfach schnell sein :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sehr schneller (!) Multimedia PC , Games eher sekundär

So, ich habe jetzt mal ein bischen rumgesponnen und mir folgendes überlegt:

1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x ASUS H170M-Plus (90MB0MT0-M0EAY0)
1 x MSI R7 360 2GD5 OC, Radeon R7 360, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V809-1673R)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Crucial SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4SFS8213)
1 x Crucial MX200 500GB, M.2 (CT500MX200SSD4)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master Silencio 452 schwarz, schallgedämmt (SIL-452-KKN1)
1 x Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Meine Fragen: Ist die Hardware überall kompatibel und harmoniert sie auch gut?
Wo gibt es nun optimierungsbedarf?
Laut geizhals liegen wir ca bei 900€

Was Heisst denn "viele Programme gleichzeitig" in deinem Fall?

Ja, das sind eher office Programme: ein paar word und excel-dateien, geogebra, dropbox, adobe, firefox, picasa powerpoint.... Wahrscheinlich schaffen die neuen Prozessoren das locker, aber mein jetziges notebook streikt sofort, wenn dort viele sachen gleichzeit geöffnet sind. Und das ist bei mir ständig der Fall...

Ist die CPU zu hoch gegriffen? Möchte halt gerne was "zukunftssicheres"...

Ja, das habe ich auch gelesen... gehe gerne auf Nummer sicher, gerade wenn man vll doch mal iwan ein Spiel zocken will. Hab mich jetzt auch etwas von den benchmarks verleiten lassen. Was wäre denn euer realistischer Vorschlag für ein System?

Ok.. Aber passt denn die Konfiguration oben? Ich habe die jetzt als Laie einfach mal zusammengefriemelt...

Nimm ein gescheites Netzteil, wenn du mal eine Grafikkarte verbauen willst, also ein E10 mit 400 Watt oder so.

Grafikkarte ist ja drin! Welches Netzteil würdest du empfehlen?

Zurück