• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sehr Preiswerten Homeserver

Kasildron

Schraubenverwechsler(in)
Grüß euch zusammen,

ich würde gerne einen Homeserver (ich hoffe die Bezeichnung ist korrekt) bauen

Was soll das System genau machen?

-Das System sollte einen TS3 Server betreiben können max. 25 Leute (besitze eine 100.000 Leitung von KD die voll ausgenutzt werden kann).
-Ebenso einen Webserver.
-Wenn es Hardwaretechnisch machbar wäre einen Minecraft Server für max. 3-5 Leuten. (optional)
-Sollte mit erstellen von komprimierten Backups nicht überfordert sein.

Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?

-Ja sie sollte billig und stromsparend sein ich hätte folgende Hardware angedacht:

-ASRock E35LM1 oder ASRock AD2550B.
-2-4gb RAM.
-250gb hdd (hab ich noch eine rumliegen).
-ein Gehäuse hätte ich ebenfalls noch rumstehen.
-Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, hier würde ich um eure Vorschläge bitten, dachte allerdings vl. an ein PicoPSU.

Gibt es besondere Anforderungen an die Software?

Hier würde ich Windows Server oder präferiert Ubuntu Server nutzen.

Was ist der preisliche Rahmen?

Umso günstiger umso besser, da ich glaube (hier wirklich nur "glauben"), dass die Anforderungen nicht sehr hoch gesetzt sind.

Eigenbau oder Komplettsystem?

Eigenbau wäre hier mir weitaus lieber.

Wie ausfallsicher soll das System sein?

Sollte schon 24/7 laufen denke aber, dass durch Backups abstürze verkraftbar wären.

Ich danke im voraus für Anregungen und Empfehlungen.

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum, Kasildron! :)
Homeserver (ich hoffe die Bezeichnung ist korrekt)
Ja, ist sie ;)
Was soll das System genau machen?
-Das System sollte einen TS3 Server betreiben können max. 25 Leute (besitze eine 100.000 Leitung von KD die voll ausgenutzt werden kann).
-Ebenso einen Webserver.
-Wenn es Hardwaretechnisch machbar wäre einen Minecraft Server für max. 3-5 Leuten. (optional)
-Sollte mit erstellen von komprimierten Backups nicht überfordert sein.
Knackpunkt ist hier der MC-Server (nutze dazu auch die Suchfunktion hier im Forum), 4GB RAM werden laut einem Minecraft-Wiki empfohlen. Teamspeak kann man ziemlich vernachlässigen, das nuckelt eigentlich nur ein bisschen am Upstream. Das Packen von Dateien ist auf keinem halbwegs aktuellen System ein Problem.
Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
-Ja sie sollte billig und stromsparend sein ich hätte folgende Hardware angedacht:
-ASRock E35LM1 oder ASRock AD2550B.
-2-4gb RAM.
-250gb hdd (hab ich noch eine rumliegen).
-ein Gehäuse hätte ich ebenfalls noch rumstehen.
-Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, hier würde ich um eure Vorschläge bitten, dachte allerdings vl. an ein PicoPSU.
Ich würde ein Mainboard mit aufgelöteter CPU, normalen RAM-Slots (kein SO-DIMM, der Speicher ist meistens teurer) und passiver Kühlung nehmen - dann wäre aber ein aktiv gekühltes Netzteil oder ein Gehäuselüfter anzuraten. Ich persönlich stehe auf Netzteile von be quiet!, bei einem günstigen 300W-Modell von denen hörst du den Lüfter nicht wirklich.
Gibt es besondere Anforderungen an die Software?
Hier würde ich Windows Server oder präferiert Ubuntu Server nutzen.
Ich bin überzeugter Linux-Nutzer und würde dir schon alleine von den Hardware-Anforderungen her zu Ubuntu Server raten. Zudem ist es praktischer zu administrieren (SSH).
Was ist der preisliche Rahmen?
Umso günstiger umso besser, da ich glaube (hier wirklich nur "glauben"), dass die Anforderungen nicht sehr hoch gesetzt sind.
Mit deiner Vermutung liegst du richtig.
Wie ausfallsicher soll das System sein?
Sollte schon 24/7 laufen denke aber, dass durch Backups abstürze verkraftbar wären.
Wenn es wichtig ist, dass die Kiste durchgehend erreichbar ist, wäre vielleicht ein RAID1 eine Überlegung wert - dazu brauchst dann aber natürlich mindestens 2 möglichst gleiche Festplatten / SSD.

MfG Jimini

Erstmal vielen Dank für den ausführlichen Post!

Bei der Hardware wäre es schön ein paar konkrete Beispiele zu hören, da ich bis jetzt eher Gaminghardware gekauft und verbaut habe.
300 Watt Netzteil erscheint mir ein wenig Überdimensioniert, kann mich aber natürlich auch irren.
Wie viel Watt würde dann der Homeserver verbrauchen würde gerne im Bereich von 40-50 Watt bleiben, da 24/7 und grüner Strom *huuusstt*.

Wie viel Watt würde dann der Homeserver verbrauchen würde gerne im Bereich von 40-50 Watt bleiben, da 24/7 und grüner Strom *huuusstt*.

Wenn du es gut anstellst ca 25-30Watt

Ich hätte noch nen Celeron J1900 oder bei mehr Leistung nen Pentium J2900 mit Pico PSU in den Raum geworfen. Der sollte mit 10W TDP und Quadcore genug Leistung haben sofern du ihm 8GB RAM gönnst :D
Ähnliche Hardware mit gleichem Ziel liegt bei mir aufm Schreibtisch und wartet ab Montag auf ihren zusammenbau...

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja super an :)

könnte ich dann mit diesen Teilen meinen HS verwirklichen?(20-40w):

ASRock Q1900M M-ATX J1900 (ASRock Q1900M (90-MXGTH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Mini-Box PicoPSU-90 (Mini-Box PicoPSU-90, 90W extern Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
2x 250 gb hdd (hab ich noch daheim und Jiminis Post über RAID 1 find ich ganz gut)
gehäuse ("")
1x 1333 4gb ram (4GB Transcend JetRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single - Hardware,) lässt sich ja bei Bedarf erweitern.

Tut mir wirklich Leid, dass ich so darauf rumhacke allerdings möchte ich mir sicher sein was ich baue und als Azubi ist Geld etwas sehr rares ;)

könnte ich dann mit diesen Teilen meinen HS verwirklichen?(20-40w):
ASRock Q1900M M-ATX J1900 (ASRock Q1900M (90-MXGTH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Mini-Box PicoPSU-90 (Mini-Box PicoPSU-90, 90W extern Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
2x 250 gb hdd (hab ich noch daheim und Jiminis Post über RAID 1 find ich ganz gut)
gehäuse ("")
1x 1333 4gb ram (4GB Transcend JetRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single - Hardware,) lässt sich ja bei Bedarf erweitern.
Mein HTPC zieht beim Abspielen von FullHD-Material knapp 25W. Mit der HDD wirst du sicherlich noch deutlich unterhalb der 40 Watt landen.
Tut mir wirklich Leid, dass ich so darauf rumhacke allerdings möchte ich mir sicher sein was ich baue und als Azubi ist Geld etwas sehr rares ;)
Lieber so als dann nach dem Zusammenbau feststellen, dass man blöd geplant hat ;)

MfG Jimini

Super, genau so eine Liste hab ich gesucht.

Kann ich auch ein 350 Watt Netzteil von einem alten HP Computer hernehmen oder hab ich da große Nachteile in der Effizients (ich rechtfertige jetzt mal meinen Geiz mit bewusstem Recycling :D).

Zurück