SEHR kurioses Win10 Verhalten

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Guten Morgen werte PCGHXler,

ich hab da ein Phänomen das zwar nicht wirklich ein Problem ist (da ich ein workaround habe) aber nach all den kuriosen Dingen die Win10 bei mir so veranstaltet seit ichs zwangsweise nutzen muss ist eine Nummer dabei dir mir unerklärlich ist, vielleicht kennt ihr da die Lösung.

Also - Win10 macht ja bei mir jeden Tag ein neues Spiel, sprich irgendwas funktioniert ja immer nicht. Gestern ging die komplette Suchfunktion von Windows mal nicht bis zum Neustart, manchmal (so alle 20x etwa) bootet der PC in einen schwarzen Bildschirm (Boot ist korrekt, sogar die Autostartprogramme öffnen sich und reagieren, ich seh nur nix...), jedes zweite mal behauptet Windows Kaspersky und der Defender seien nicht aktiv obwohl Kaspersky läuft, letzte Woche hatte ich einfach mal die Auslagerungsdatei auf meiner Arbeits-SSD (D:\) und so weiter und so weiter - insgesamt wäre ich froh Win7 würde noch laufen, das hatte solche Spielchen in 7 Jahren nicht. Aber zur neuesten Kreation von Win10:

Wenn ich irgendwas arbeite (angenommen alles funktioniert mal perfekt, kommt auch vor^^) und den PC danach fürn paar Stunden abschalte um abends weiterzumachen passiert folgendes reproduzierbar immer: Der PC fährt hoch, ist beim booten merklich langsamer (dauert etwa 10s länger). Alles funktioniert danach, Windows reagiert aber extrem langsam. Sogar den Taschenrechner zu starten dauert 2-3 Sekunden, alle Programme brauchen deutlich länger zum Start. Die rechenleistung ist dabei nicht beeinträchtigt, sprich wenn die Programme mal offen sind läufts wie üblich, auch Benchmarks sind genauso hoch wie vorher - ich tippe daher auf ein I/O Problem.
Ich habe alle programme bis auf Windows selbst geschlossen um diese als Fehler auszuschließen - hilft nicht. Es liegt an Windows selbst. Während ich ein beliebiges Programm starte taktet übrigens die TitanX spontan auf 1,5 GHz hoch - offenbar denkt der NV-Treiber dass es an ihm liegt - nach 2 Sekunden wenn das Programm offen ist taktet die Karte sofort wieder herunter. Das Problem geht so weit, dass es ausreicht wenn zwei Videos im MPC offen sind den Mauszeiger von einem Fenster zum anderen zu bewegen (nur mouseover) dass Windows so stark ruckelt dass die MPC-Instanzen Frames verwerfen!

Und jetzt kommt das kuriose Workaround das in 100% der Fälle funktioniert:
Ein Neustart löst das Problem nicht. Wenn ich aber den PC abschalte und zusätzlich stromlos mache (Steckerleiste) und dann neu starte ist das Verhalten immer vollständig weg - bis zum nächsten Neustart!


Ich meine für mich ist das alles jetzt kein massives Problem (andere Bugs nerven da weitaus mehr), ich trete wenn ich länger weg bin sowieso auf die Steckerleiste aber mal im Ernst - was ist das alles denn für ein Mist und kann sich jemand erklären woran das liegen kann? Was macht Windows denn anders wenn der PC ausgeschaltet war als wenn der PC ausgeschaltet und stromlos war?! :ugly:


Viel Spaß beim Rätseln^^
 
Fehlerhaftes simulieren vom Standby.
Durch das Stromlos machen haut es dann auch den RAM leer und das Problem (bis auf Win10 selber ^^) ist raus.
 
@Alki

Verwende Windows 10 täglich, sowohl privat als auch beruflich, auf mehreren Rechnern. Die von dir beschriebenen Probleme konnte ich noch nie beobachten. Ob die Ursache nun ausschließlich bei Windows 10 zu suchen ist, ist deshalb fraglich. :schief:

Meine Erfahrungen beziehen sich allerdings nur auf deine Problemchen, die nicht mit der TitanX in Zusammenhang stehen. Bedarf für Schwanzverlängerungen besteht bei mir nämlich nicht. :daumen:
 
Fehlerhaftes simulieren vom Standby.
Durch das Stromlos machen haut es dann auch den RAM leer und das Problem (bis auf Win10 selber ^^) ist raus.

Es geht nicht um Standby, es ist schon vollständiges herunterfahren und neu starten. Der Unterschied besteht nur, wenn ich beim vollständig abgeschalteten PC auf die Steckerleiste trete oder nicht. ;)

@lowskill: Schön dass du deinen üblichen Senf jetzt abgegeben hast, dann haben wir das ihr seid alle doof-Geseier schon mal hinter uns. Ab jetzt freue ich mich dann auf hilfreiche Kommentare.
 
Ich kann mir bei allen Verhaltensweisen die Win10 schon so an den Tag gelegt hat eben auch vorstellen, dass es eben gar nicht korrekt runterfährt, sondern fehlerhafterweise sich am Standby "versucht".
Fehler die durch stromlos machen weg sind können eigentlich nur mit gespeicherten Daten, also ähnlich dem Standby modus, zutun haben. RAM ist der einzige flüchtige Speicher im system.
Hast du schon probiert das letzte Update wieder zu deinstallieren?

Vram ist auch flüchtig, hast du einen anderen Treiber schon probiert?
 
Ich kann mir bei allen Verhaltensweisen die Win10 schon so an den Tag gelegt hat eben auch vorstellen, dass es eben gar nicht korrekt runterfährt, sondern fehlerhafterweise sich am Standby "versucht".

Wäre möglich, allerdings ist beim Herunterfahren ja wirklich "klack-aus" (also Netzteilrelais) und der Boot danach ist vollständig von Anfang an (mit POST-Screen usw.) daher glaube ich nicht ans Standby, wobei du Recht hast mit
Fehler die durch stromlos machen weg sind können eigentlich nur mit gespeicherten Daten, also ähnlich dem Standby modus, zutun haben.

Als falsch dagegen sehe ich, dass das zwingend was mit dem RAM zu tun haben muss, es gibt ja einiges an Registern auf dem Board die erhalten bleiben wenn der PC abgeschaltet ist und noch die gefühlten 0,5W verbraucht werden. Hat man ja bei Laptops öfter dass nichts mehr geht beim boot bis man wirklich mal den Akku rausgenommen hat.

Hast du schon probiert das letzte Update wieder zu deinstallieren?
Nein - das Phänomen bestand davor auch schon, ist so seit ich Win10 benutzen muss. Evtl. liegts auch an genau diesem meinem Board - denn manche der oben beschriebenen "Kuriositäten" gibts auch bei Bekannten von mir und sind auch schon im Forum mal aufgetaucht iirc, auch das "Suchfunktion geht nicht"-Problem ist Internetweit bekannt bei Tausenden von Usern (die wahrscheinlich auch alle zu doof sind), genau das Phänomen hier scheints aber in der Form nur sehr selten zu geben.

Vram ist auch flüchtig, hast du einen anderen Treiber schon probiert?
Beide Treiber die zum Kaufzeitpunkt der TX verfügbar waren habe ich probiert mit gleichem Ergebnis. Auch die Energieeinstellungen von NV (Leistung, Optimal usw.) ändern nichts außer dass die Karte länger braucht um nach einem Ruckler wieder herunterzutakten.
Mittlerweile gibts ja einen neuen, da ist aber nichts "technisches" im Changelog (nur Performanceoptimierungen von Spielen die ich nicht habe) so dass ich den bisher nicht draufgeschmissen habe.
 
Ok, mein Köcher skurriler Ideen ist langsam erschöpft...
Mal die gefährliche Brechstange: mit Ccleaner die registry nach fehlern suchen lassen und temp Ordner etc löschen lassen?
 
Meiner auch :ugly:

Jo, so Späßchen wie temps weghauen, caches leeren und auch alle Standardapps neu installieren und vieles mehr hab ich schon versucht. Bis ich hier selbst nen Thread eröffne hab ich ja schon mit allen Kanonen geschossen die ich kenne - nach fast 10 Jahren PCGHX sind das schon einige. :D

Wie gesagt ich hab eigentlich auch nicht wirklich erwartet dass jemand das Problem oder gar eine Lösung kennt (die eleganter ist als eine Steckerleiste^^) aber man weiß ja nie. :haha:

Das andere Problem mit Windows meint Kaspersky ist aus kann man lösen wenn man nach dem letzten Update das das zerschießen kann KIS komplett deinstalliert und neu installiert aber man kanns sich auch sparen da es ja auch so funktioniert - die Meldung kann man ja ignorieren. Das Ding ist auch ein netzbekannter Bug.
 
deinstallier mal versuchsweis kasperky komplett und versuch es mit avast,kannst danach ja wieder wechseln.
ich hatte unter win7 schon immer probs,mit auslastung und power,wenn kaspersky im system wütete.
daher bin ich auf avast oder bitdefender umgestiegen.seit dem alles supi.
sogar das von mir gehasste win10,läuft komischerweise auf anhieb stabil und ich hab mit win10 nen deal
geschlossen.es macht keine probleme und darf auf C: bleiben. :D
mittlerweile finde ich es sogar gut! omg! :D
 
@TE: hast du schon probiert die Standby Funktion komplett zu deaktivieren?

Jetzt ja (das hatte ich tatsächlich noch nicht probiert).
Ändert nichts am Ergebnis - hat anscheinend mit dem Standby nichts zu tun.

@Combi: Mit Kaspersky hatte ich noch nie Probleme (nutze das seit Jahren). Ich kann versuchen obs was ändert wenn ichs testweise mal runterwerfe (dann ist nach der Neuinstallation auch der Bug von wegen "Antivirenschutz ist deaktiv" weg :haha:), das mache ich aber erst wenn ich mal ne Stunde nichts zu tun habe und sonst nichts geholfen hat. Vielleicht warte ich auch bis zum nächsten Zwangsupdate, dann schlage ich ggf. 2 Fliegen mit einer Klappe.

@Scubaman: Die Pagefile habe ich bereits neu konfigurieren müssen weil Windows sie ja von sich aus einfach mal so auf ne andere Partition gelegt hatte wie oben erwähnt. Hat am verhalten des PCs ebenfalls nichts verändert. Die Auslagerungsdatei sollte bei 64 GB RAM ohnehin kaum in Benutzung sein (hoffe ich...).
 
Was hast du überhaupt für ein Netzteil, und hast du schon einanderes getestet??


Sorry, der musste sein:D

Ich tippe auf Bios/Board Problem. Etwas mit den USB-Steckplätzen oder dem SSD-Controller. Mein Asusboard braucht teilweise ewig beim hochfahren/neustarten bis Windows bootet und Strom auf die Tastatur kommt. Ich vermute eigentlich das es an einem Controller des Boards liegt, aber immer wenn der Fehler auftritt habe ich natürlich besseres zu tun als mich da reinzufuchsen.
Der Fehlercode des Boards zeigt dabei unterschiedliche Codes, unter anderem hängt er bei der IDE-Initialisierung.
 
Hast du schon das Anniversary Update druff?
Updates bringen ja meist eher noch mehr Probleme rein, manchmal aber lösen sie auch welche :)
 
Zurück