Spooler: Probleme mit dem Windows Druckdienst

cstegemann

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
ich habe auf meinem Laptop Windows 11 und nun einen neuen Drucker gekauft. In diesem Zug habe ich die Software und alle Treiber installiert.

Problem:
Ich kann leider beim Drucken keinen Drucker wählen, da dieser nicht angezeigt wird (z.B. PDF-Reader).
Ich habe daraufhin die Problembehandlung geöffnet und dort wurde mir ein Fehler mit der Druckerwarteschlange (Spooler) angezeigt.
Wenn ich den Dienst neu starte, dann kann ich temporär den Drucker auswählen, beim nächsten Neustart ist das Problem aber wieder da.

Bereits versuchte Ansätze:
  1. Überprüfung der Druckerwarteschlange
  2. Spooler-Einstellungen überprüfen
  3. Drucker neu installieren inkl. Software
Hat jemand eine Idee, was ich als nächstes prüfen sollte?

Gruß Chris
 
Zurück