iCUE lässt sich nicht deinstallieren

Böhser Cabal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute.


Da habe ich meinen schönen neuen Rechner etwa 2 Wochen lang nicht benutzt, da musste er natürlich nach dem ersten Start ins Windows sich das eine oder andere Programm upgraden.

Darunter gehörte auch iCUE um die RGB-Teile zu steuern.
Doch nach dem Update, wird mein Commander Pro nicht mehr erkannt, und es kommt die Fehlermeldung, dass die Makroausführung nicht mehr verfügbar sei.

Nachdem ich alles Mögliche ausprobiert habe, wollte ich dann iCUE deinstallieren um es danach frisch neu aufzusetzen.

Allerdings wird mir in den App-Einstellungen das Deinstallieren verwehrt.

Das Programm wird zwar erkannt, die Buttons "Ändern" oder "Deinstallieren" sind aber in einer grauen Schrift, also unanklickbar.

Andere Programme könnte ich deinstallieren, nur iCUE nicht.

Ich bin auch als Administrator angemeldet, sollte also eigentlich alle Rechte haben.


Hat sonst jemand eine Idee, wie ich das Programm runterkicken kann?


MFG
 
Ist der Installationsordner schreibgeschützt? Mit dem Programm "Unlocker" kannst es löschen, aber das ist keine saubere Deinstallation.
 
Das wird dir jetzt keine Hilfe sein, denn ich habe dieses Problem auch gehabt und es mit einem Backup, was ein paar Tage zurücklag lösen können.

Mit einem Update ist die Installation fehlerhaft, denn ich habe damals im Verzeichnis:
Code:
C:\Program Files\Corsair\Corsair iCUE5 Software
Festgestellt, das da einiges davon fehlte. Darunter auch die Datei: iCUE.exe

Habe sogar das komplette Verzeichnis aus meinem Backup ersetzt und trotzdem konnte ich das Problem damit nicht lösen. Denn, anscheint, fehlte anderweitig noch etwas. Habe dann mein System mit meinem Backup, was ein paar Tage zurücklag, einfach zurückgesetzt. Danach habe ich das Update selbst manuell angestoßen und das lief dann auch sauber durch. Das automatische Update habe ich daher in den Einstellungen deaktiviert, da es nicht das erste Mal ist, wo mir ein Update direkt vom iCUE die Installation zerschießt.

Guter Rat ist jetzt schwierig, denn du wirst sicherlich keine Backups angelegt haben.
Vielleicht klappt es mit dieser Anleitung, einiges davon manuell zuvor zu löschen.

In meinem Fall war das Backup die bessere Lösung, da ich nicht alles von NULL an wieder neu einrichten wollte. Eine Backupstrategie zu haben, ist daher nicht so verkehrt.
 
Hatte ich auch versucht, dann meckert das Setup, weil es das Verzeichnis schon gibt.
Die Reparatur lässt sich auch nicht ausführen.

Mit dem Wiederherstellen aus dem Backupverzeichnis konnte ich zwar das Verzeichnis so weit wiederherstellen, dass ich eine Reparatur ausführen konnte, aber dann war alles weg, was ich zuvor eingerichtet hatte. Daher habe ich dann das Backup des kompletten Systems wieder eingespielt.

Eine etwas unsaubere Methode wäre das "drüber" installieren, indem zuvor das Verzeichnis unbenannt oder gelöscht wird. Ich würde daher die Anleitung aus dem Link nutzen, wo Überreste zuvor gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal die Deinstallation mit dem Geek-Uninstaller versuchen:

Mit dem kannst Du eine Deinstallation erzwingen. Theoretisch lässt der mich sogar integrierte Sachen von Windows deinstallieren, wie z.B. den Store. Das habe ich aber nicht ausprobiert, so was lass ich lieber in Ruhe. :)
 
Hab ich auch schön öfter gehabt, du musst die Verzeichnisse manuell löschen und dann kannst du neu installieren.
Da geht irgendwas beim automatischen update schief, hab ich schon 3 Mal gehabt.
Seit ich das automatische update deaktiviert habe, hab ich das nicht wieder gehabt.
 
Zurück