PIN lässt sich nicht entfernen

Waylinkin

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte gerne mich automatisch am PC anmelden lassen. Dazu ist es jedoch notwendig, Hello zu deaktivieren und die PIN zu entfernen.

Dabei habe ich aber das Problem, dass der Schieber bei
"Ermöglichen Sie aus Sicherheitsgründen die Anmeldung mit Windows Hello nur für Microsoft-Konten auf diesem Gerät"
Immer wieder auf ein springt.

Und solange das aktiviert ist, kann ich die PIN nicht entfernen, da der Button "Entfernen" dann grau ist. Kennt jemand das Problem? Auf Deskmodder gibts noch die Anleitung in der Registry, aber das bringt auch nichts.

Es handelt sich um ein frisch installiertes Windows 11. Da ist noch nichts drauf außer den Treibern. Irgendwelche andere Software kann also das Problem nicht sein. Beim letzten Mal hat das auch noch funktioniert.
 
Deine Antwort verstehe ich nicht. Ich habe Windows doch eben neu installiert. Und jetzt wollte ich eben die automatische Anmeldung wieder einrichten, so wie ich es immer tue, wenn ich neu installiert habe. Nur dass es diesmal eben nicht funktioniert.

EDIT:
Und ja. Ich habe Windows deswegen schon ein zweites und drittes Mal neu installiert, da es ja wirklich nicht lange dauert, wenn eh noch nichts drauf ist. Aber jedes Mal habtte ich das gleiche Problem wieder. Daher erspare ich mir die vierte Neuinstallation und höre mal nach, ob das jemand kennt und eine Lösung weiß. Endlose Neuinstallationen scheinen das Problem jedenfalls nicht zu lösen.
 
Ich danke Dir. Aber diese Lösungen funktionieren nicht. Sie setzen alle voraus, dass die PIN entfernt wird. Das Autologon Tool z.B. gibt nur eine Fehlermeldung aus, dass Benutzername oder Passwort nichzt stimmen. Nehme ich die Änderungen an der Registry vor, habe ich beim Anmelden einen Geisteruser, der sich nur entfernen lässt, wenn ich die Änderungen rückgängig mache.
 
Okay, ich hole etwas weiter aus. *g*
Wenn man Windows installiert, wird man aufgefordert, sich mit dem Microsoft Konto anzumelden. Direkt dabei wird die PIN erstellt. Das kann man nicht verhindern.

Die Alternative ist die Installation von Windows 11 bei gezogenem Netzwerkkabel. Dann kann man einen lokalen Nutzer erstellen ohne PIN. Aber da kann man kein Autologon einrichten, weil dann die Option dafür schlicht nicht existiert.

Also bin ich gezwungen, mich doch wieder mit dem MS-Konto anzumelden, eine PIN zu erstellen und diese dann wieder zu entfernen, damit ich die Option bekomme, Autologon einzurichten. Total bescheuert, aber was will man von MS erwarten...

Und genau an dem Punkt hänge ich jetzt. Damit ich die PIN entfernen kann, muss ich den Schieberegler
"Ermöglichen Sie aus Sicherheitsgründen die Anmeldung mit Windows Hello nur für Microsoft-Konten auf diesem Gerät"
auf aus stellen. Und der aktiviert sich aber immer direkt wieder von selbst. Deshalb kann ich diese dämliche PIN nicht entfernen. Und so lange die aktiv ist, funktionieren alle anderen Lösungen nicht, weil sie alle voraussetzen, dass die PIN weg ist.
 
Jup. Ich kann den Haken auch rausnehmen. Aber dann habe ich beim Anmelden einen Geisteruser, muss erst auf den eigentlichen User wechseln und da die PIN eingeben. So lange die PIN aktiv ist, geht das leider nicht. :(
 
Die Alternative ist die Installation von Windows 11 bei gezogenem Netzwerkkabel. Dann kann man einen lokalen Nutzer erstellen ohne PIN. Aber da kann man kein Autologon einrichten, weil dann die Option dafür schlicht nicht existiert.

Ich installiere Windows immer ohne Internet. Dann Mit dem Autologon Tool, da netplwiz seltsamerweise mal klappt, mal nicht. Dann steck ichs Internet an, aktivier das Microsoft Konto wenn eins vorhanden ist, fertig. Klappt immer. Auch mit der Registryänderung vom Deskmodder, aber das ist zuviel Aufwand.
 
Okay, ich hole etwas weiter aus. *g*
Wenn man Windows installiert, wird man aufgefordert, sich mit dem Microsoft Konto anzumelden. Direkt dabei wird die PIN erstellt. Das kann man nicht verhindern.
OK, das ist interessant und ich will nichts gesagt haben.:redface:
Bei meiner letzten Neuinstallation war diese PIN-Geschichte noch völlig optional.


Wie ist es damit?
 
Ich installiere Windows immer ohne Internet. Dann Mit dem Autologon Tool, da netplwiz seltsamerweise mal klappt, mal nicht. Dann steck ichs Internet an, aktivier das Microsoft Konto wenn eins vorhanden ist, fertig. Klappt immer. Auch mit der Registryänderung vom Deskmodder, aber das ist zuviel Aufwand.

Das habe ich ja auch gemacht. Da hatte ich aber nicht die Möglichkeit, den Haken bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" rauszunehmen, weil es den da schlicht nicht gab.
Ich habe jetzt aber folgendes ausprobiert:
Ich bin unter Einstellungen\Konten\Ihre Infos gegangen und habe wieder auf ein lokales Konto umgestellt. Daraufhin musste ich noch mal ein Passwort vergeben, hab ich gemacht. Nach einem Neustart hatte ich dann aber plötzlich die Möglichkeit, den Haken rauszunehmen.
Noch ein Neustart und tatsächlich hat dann das Autologon funktioniert. Aber:
Nach der Anmeldung mit dem MS-Konto wars dann auch wieder vorbei... Und wieder das gleiche Problem. -.-

Ich werde mir mal überlegen, ob ich dann evtl. bei einem lokalen Konto bleibe.

OK, das ist interessant und ich will nichts gesagt haben.:redface:
Bei meiner letzten Neuinstallation war diese PIN-Geschichte noch völlig optional.


Wie ist es damit?

Falls ich noch mal neu installieren sollte, werde ich das ausprobieren. Die Chance, dass es noch funktioniert, ist aber gering.
 
Hallo, sieh dir das Video mal an, ab Minute vier ca. ist ein guter Hinweis. Gibst du da den Pin ein? Das wirds sein das es bei dir nicht funktioniert, da gehört das Microsoftkonto PW rein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Guter Punkt. Ich hatte tatsächlich immer das falsche Passwort eingegeben, nämlich das vom lokalen Konto. Die PIN habe ich nie eingegeben, die will ich ja loswerden.
Jetzt habe ich das MS-Passwort eingegeben. Der Geisteruser erscheint trotzdem. -.-

EDIT:
Fürs erste geb ich mal auf. Ich habe noch bei Microsoft selbst eine entsprechende Frage eingestellt. Sollte sich da noch was ergeben, sag ich Bescheid. Das regt mich jetzt zu sehr auf, dass eigentlich so banale Sachen nicht funktionieren. Und wenn man aufgeregt und sauer ist, sollte man nicht an Computern rumbasteln. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich das MS-Passwort eingegeben. Der Geisteruser erscheint trotzdem. -.-
Da weis ich aber jetzt auch nicht weiter... Vlt schon zu tode probiert? Windows nochmal installieren und erneut versuchen?

Ich habe noch bei Microsoft selbst eine entsprechende Frage eingestellt.
Da bin ich mal gespannt was MS antwortet.

Die Antwort von MS wird bestimmt so eine Standardfloskel werden. So von ich bin Unabhängiger Berater, versuchen Sie... blabla. Dann kommt das was Google wahrscheinlich als erstes sogar vorschlägt.

Sollte sich da noch was ergeben, sag ich Bescheid.
Ja bitte, interessiert mich auch. Und andere im Forum sicher auch.

wenn man aufgeregt und sauer ist, sollte man nicht an Computern rumbasteln. *g*
Da hast du nicht unrecht...
 
So, ich habe jetzt auf ein lokales Konto umgestellt, dann funktioniert die automatische Anmeldung und Funktionalität geht eh keine verloren. Vom Windows Support kam gar nichts, nicht mal ne Standardfloskel... :D
 
Zurück