Seasonic X760w schaltet im Idle sofort den PC ab. (defekt)

Speed-E

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute.

Ich hab da ein seltsames Problem mit dem NT, dass seit April eigentlich gut seinen Dienst verrichtet.
Vorgestern Abend nach dem BC2 zocken schaltete plötzlich der PC ab. Er war sofort aus, kein runterfahren.
Ich habe ihn neu gestartet, war im Windows, konnte surfen, plötzlich schaltete er wieder aus.
Zeitlich unregelmässig. Habe dann hochgefahren und den PC mal Volllast gefahren. Er blieb an. Aber kaum ein paar Minuten Idle schaltet er wieder ab.
Teilweise passierte das schon beim booten, aber nie unter Vollast.
Es liegt nicht an den energiespar Modi.

Ich habe nun mein altes Enermax Infiniti wieder dran und alles läuft sauber.

Ich würde den Vorgang gerne verstehen, hat jemand eine Idee?

MfG Speed-E

Sehr wahrscheinlich ein defekt des Netzteil z.B. ein defekter Sensor. Es kann aber auch sein das eine Komponente eine Spannungsspitze verursacht. Für solche Probleme hat dein Netzteil Schutzmechanismen die das Netzteil und somit auch den PC abschaltet um weiteren Schaden zu verhindern.

z.B.:
OVP & UVP Überspanungsschutz wenn eine zu hohe Spannung anliebt bei z.B. der 12V Schiene (es darf maximal eine abweichung von 5% geben).
oder

OTP gegen Überhitzung. Wenn z.B. der Lüfter defekt ist kommt es unweigerlich zu einer Überhitzung und um dann Schaden abzuwenden schaltet das Netzteil ab.

Das sind nur einige der Schutzmechanismen.

Am besten schreibst du mal den Support an, die können das Netzteil testen.

Aktueller stand der Dinge:

Ich habe Seasonic gestern Abend 18.23 Uhr über o.g. Email-Adresse auf Englisch angeschrieben und bekam gestern Abend um 18.46 Uhr die erste Antwort. :daumen:
Danach höflicher Info-Austausch und ein RMA-Formular.
Ich soll nur das NT ohne Kabel-Karton usw. einschicken. Der RMA-Vorgang soll ca. 1 Woche dauern.

Zitat: "
The benefit of the X series is to make life easier when something goes wrong."

Das RMA Formular ist ein .xls file.

Wenn sich neues ergibt, lass ich es euch wissen.

Gruss Speed-E

Ich denke mal dann wirst du auch in gut einer Woche auch wieder Spaß mit deinem Seasonic haben.

;)

Es gibt Neuigkeiten!

Heute um 13.04 Uhr war der DPD-Bote da und hat mir ein neues NT gebracht. :D

Das nenn ich mal schnellen Service.:daumen:

Leider konnte ich es noch nicht ausprobieren, hoffe aber das ich es am WE schaffe.

So long:

Grüsse Speed-E

Also im Garantie-Fall passt der Service.:daumen:
Wer der englische Sprache etwas mächtig ist, sollte keine Probleme haben.
Ich hab mir bei der Fehlerbeschreibung auf englisch ganz schön einen Abgebrochen. :P

Zuletzt bearbeitet:
Scheint aber perfekt gelaufen zu sein :D

Deutsch ist aber auch kein Problem kann aber halt etwas länger dauern, muss aber nicht ;)

Zurück