Seasonic vs. Be quiet Eure Meinung

Das System braucht nicht mal 300 Watt. Ich denke dass das Arkangel das raffen müsste. :D
Solange es also nicht anfängt laut zu werden lass es drin.
Falls du natürlich Geld über hast und weißt nicht wohin damit kann es nicht schaden das Netzteil zu ersetzen.
Und kauf dir kein 850 Watt Teil mehr. Sowas brauchst du nicht.

Weil die Revolution 87+ noch günstiger sind und das Platimax nicht mit dem Dark Power mithalten kann.

Inwiefern nicht?
Oder ist Seasonic so extrem weit vor Enermax mit ihrer Entwicklung?
Dachte eigentlich das sich die auf einer Augenhoehe bewegen.

Ich weis echt nicht, was an dem Darkpower soviel besser ist. Ein Erklaerung waer toll :)

Edit: mein Fehler, bis inkl, P10-750 wird ja bei FSP gefertigt, erst ab 850W gibts Seasonic

Frage noch:
Das P10 bietet ein besseres Gesamtpaket.

Was definierst du als besseres Gesamtpaket?
Hab da gerade nen Test von CB angeschaut, da ist das nicht wirklich besser als das Enermax.
Es ist ein sehr gutes Netzteil, keine Frage. Warum aber unbedingt das kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist korrekt. Da steht aber auch das erst die P10s ab 850W von Seasonic kommen. Die kleineren kommen von FSP und basieren auf dem Xilencer.

Hat Stefan Payne nicht neulich erst was interessantes zum Platimax gesagt? :D

Inwiefern nicht?

Ich weis echt nicht, was an dem Darkpower soviel besser ist. Ein Erklaerung waer toll :)

Das Dark Power ist Leistungsstabiler bzw. Laststabiler als das Enermax.
Seasonic ist aber eine andere Baustelle.
Die bauen halt etwas laute Lüfter rein. :ugly:

Was definierst du als besseres Gesamtpaket?
Hab da gerade nen Test von CB angeschaut, da ist das nicht wirklich besser als das Enermax.
Es ist ein sehr gutes Netzteil, keine Frage. Warum aber unbedingt das kaufen?

Weil das Gesamtpaket aus Leistung und Lautstärke sehr gut ist.
Da kann eben sonst keiner mithalten.
Das Dark Power ist unter Last genauso laut wie im Idle und das schafft Enermax oder Seasonic eben nicht.

Du kannst anhand der Dark Power Modelle von Seasonic übrigend sehen wieso sie das nicht schaffen. Auch die P10 mit Seasonic Technik sind nicht leise. Das liegt an Seasonic selbst.
FSP lässt BeQuiet die Modelle weiter entwicklen bzw. lässt es zu dass sie angepasst werden. Seasonic hat da einen Riegel vor. Die machen ihr Ding und nur ihr Ding und BeQuiet baut nur den Lüfter ein und der Lüfter plus die Seasonic Auffassung von Leise sind eben zwei Paar Schuhe.

Wenn einer ein NEtzteil kauft und ein Budget von über 100€ zur Verfügung hat dann kommt es nicht auf 10€ an. Also wieso nicht das Netzteil kaufen das in jeder Lebenslage absolut leise ist und in Sachen Spannungsstabilität und Lastverteilung keine Blöße hat?

Es geht auch nicht darum dass du jetzt sagt dass das Netzteil deutlich besser ist als das andere. Die Unterschiede sind gering aber gerade in diesem Preisklassen kommt es auf den geringen Unterschied an.
Denn gut sind Seasonic, Enermax und BeQuiet auf jeden Fall.

Hatte doch geschrieben das ich meinen Post editiert hatte xD.
Jetzt farblich hervorgehoben. iwie kommt mir vor als wuerd eh nicht alles gelesen was man so schreibt.

Was hat den Stefan Payne fuer eine Erkentniss gehabt?
Man kann doch nur dazulernen :)

Edit: zeitgleich gepostet...

Weil das Gesamtpaket aus Leistung und Lautstärke sehr gut ist.
Da kann eben sonst keiner mithalten.
Das Dark Power ist unter Last genauso laut wie im Idle und das schafft Enermax oder Seasonic eben nicht.
Dann stimmt der CB Test nicht, oder ich hab den falsch gedeutet?

Ja wenn alle drei gleich gut sind, wieso wird dann trotzdem immer nur bequiet empfohlen?

Ich hab echt das Gefuehl in diesem Forum, man muss einfach bei bestimmten Sachen nur bestimmte Hersteller empfehlen.

Danke fuer die Info mit Seasonic. Das wusste ich auch nicht, wenn die Auftragsfertigungen machen, das die so rumzicken.
Moeglich das das mit n Grund fuer Corsair war, beim AX-Refresh von Seasonic weg zu gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte doch geschrieben das ich meinen Post editiert hatte xD.
Jetzt farblich hervorgehoben. iwie kommt mir vor als wuerd eh nicht alles gelesen was man so schreibt.

Meine Posts liest auch kaum einer. Man gewöhnt sich dran. :D :ugly:

ICh persönlich kritisiere beim P10 dass du das Lüftungsgitter sehr leicht eindrücken kannst. Das ist Plastik und so fühlt es sich auch an. Etwas hochwertiger würde hier passen.
Aber wenn ich sowas schon kritisiere liegt es auch daran dass ich sonst nichts habe was ich krisieren kann und wenigstens etwas muss du krisitieren sonst denken noch alle dass sie dich dafür bezahlen. :haha: ;)

Was hat den Stefan Payne fuer eine Erkentniss gehabt?
Man kann doch nur dazulernen :)

Frag Stefan oder warte bis er in den Thread kommt. :D

Alter was baut den SeaSonic da mit den G-Series :huh: 53 Dezibel :wow: Wollen die beim DB-Drag Racing mitmachen :ugly: Dabei könnens das doch viel besser wie die X-Serie es beweisen :nene:

Die G Serie ist ein Düsenjet. :lol:

Dann stimmt der CB Test nicht, oder ich hab den falsch gedeutet?

Ja wenn alle drei gleich gut sind, wieso wird dann trotzdem immer nur bequiet empfohlen?

Compute Base macht halt db. Aber Sone ist besser.
Das P10 hat immer 0,1 Sone. Egal ob Idle oder last und das ist bei den anderen eben nicht der Fall.
Wohl gemerkt. Laut sind sie alle nicht aber ich sagte ja dass es in diesem Preisbereich um Kleinigkeiten geht.

Dass dieses Thema immer wieder disskutiert werden muss^^

Die bequiet-NTs werden oft empfohlen, weil sie leise und zuverlässig sind, gute Garantieleistungen bieten und zu einem fairen Preis zu haben sind.

Das bedeutet ja nicht, dass Enermax, Seasonic, Cougar, usw. schlechte Netzteile herstellen. Im Gegeneteil: Die NTs dieser Hersteller sind meistens auch sehr gut. Aber bequiet bietet halt ein verdammt gutes Gesamtpaket.

Wieso kein Platimax in dieser Preisregion? Ist sogar guenstiger und besserer Wirkungsgrad.

Nein, das Platimax ist sau teuer, bietet dabei 'ne ziemlich grottige Ausstattung (Besser als Seasonic G-Serie, aber nicht einem "High End" Netzteil würdig)...

Inwiefern nicht?

1. Schau dir mal die Kabel an! Was da so bei dem 550W Dark Power bei liegt und was beim Enermax bei liegt.
So kleiner Tip: du bekommst doppelt so viele PCIe Anschlüsse, mehr Laufwerkskabel, 'ne gescheitere Rail Verteilung (beim ENermax sind 2 Rails kreuz und quer verteilt)...

Hat Stefan Payne nicht neulich erst was interessantes zum Platimax gesagt? :D
Ja, dass SCP irgendwie nicht so wirklich goll funzt und da relativ viel Energie im Kurzschlussfall freigesetzt wird...
Und dass es nur widerwillig abschaltet...

Weil die Ausstattung beim be quiet über alles erhaben ist...
Schau dir mal an, wieviele Kabel du bei einem P10 bekommst und was du beim Platimax bekommst. Bei letzterem bekommst nicht mehr als bei 'nem Straight Power (eher sogar weniger)...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der "grottigen Ausstattung" müsstest du wohl noch etwas ausführlicher Beschreiben damit es alle verstehen.

Zurück