• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Seasonic Prime Titanium Lüfter beim Booten

mcmarky

Software-Overclocker(in)
Seasonic Prime Titanium Lüfter beim Booten

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für das Seasonic Prime Titanium 650W Netzteil. :) Allerdings habe ich gelesen, dass der Lüfter beim Starten voll aufdrehen soll. Ist das nur beim Bootvorgang oder jedes Mal wenn der Lüfter startet? Wie lange heult der Lüfter auf?

Hat das Netzteil eigentlich Single- oder Multi-Rail? Gibt's dabei Sicherheitsbedenken? :ugly:
 

keks4

Software-Overclocker(in)
AW: Seasonic Prime Titanium Lüfter beim Booten

Ich kann mich ja sehr stark täuschen... aber ist das Prime nicht fanless(also mit ohne Lüfter)?
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
AW: Seasonic Prime Titanium Lüfter beim Booten

Was willst du mit 650 Watt?
Ist so ziemlich die blödeste Leistiungsgruppe, die es so gibt.
Abgesehen dass das Netzteil echt teuer ist.

Ich kann mich ja sehr stark täuschen... aber ist das Prime nicht fanless?

Nicht das 650er.
 
TE
M

mcmarky

Software-Overclocker(in)
AW: Seasonic Prime Titanium Lüfter beim Booten

Fanless möchte ich nicht unbedingt, daher eben Hybrid.

Und in den Tests des neuen Prime Titanium steht halt, dass es auch keine (elektrischen) Störgeräusche mehr haben soll. :)
 

Chinaquads

Volt-Modder(in)
AW: Seasonic Prime Titanium Lüfter beim Booten

Soll es für dein System in der Signatur sein ? Dann reichen auch 500 Watt mehr als aus. Schau dich lieber in der Region um.
 
TE
M

mcmarky

Software-Overclocker(in)
AW: Seasonic Prime Titanium Lüfter beim Booten

Bin ja mit dem Straight Power zufrieden, wenn aber bald ne 1080ziger und der Kaby Lake kommt...
Hat sich noch keiner das Prime Titanium gegönnt ? :ugly:
 

markus1612

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Seasonic Prime Titanium Lüfter beim Booten

Also eine neue, effizientere CPU und eine neue, effizientere CPU werden wohl kaum mehr verbrauchen als alte, nicht so effiziente Hardware.

Dein P9 ist jetzt schon einige Jährchen alt und ein Austausch kann da nicht schaden.
Aber 650W brauchst du nicht.
 

poiu

Lötkolbengott/-göttin
AW: Seasonic Prime Titanium Lüfter beim Booten

Das 650W ist im untereren Bereich sehr effizient und erreicht schon bei 10% Last einen Wirkungsgrad über 91% und ab 30% Last über 95%. In dem Punkt spricht nichts gegen das prime.

Ja der Lüfter springt beim einschalten an, das ist Normal bei vielen dieser Netzteile.

Sicherheits Bedenken brauchst du keine haben das teil hat hervorragende Schutzschaltungen

Ist Single Rail
 

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Seasonic Prime Titanium Lüfter beim Booten

Sicherheits Bedenken brauchst du keine haben das teil hat hervorragende Schutzschaltungen

Ist Single Rail

Pauschal hätte ich ja gesagt das eine 18-22A OCP von einem Multirail-Netzteil im Fehlerfall früher auslöst als die 54A vom Prime.
 

poiu

Lötkolbengott/-göttin
AW: Seasonic Prime Titanium Lüfter beim Booten

Pauschale aussagen sind generell mit Vorsicht zu genießen, die Höhe des Abschaltpunkts hat nichts mit der Reaktionszeit zu tun.

Übrigens Schutzschaltungen dienen primär dazu das Netzteil zu schützen und dadurch natürlich die angeschlossene Hardware. Vor allem OPP, OCP, OTP aber auch SCP schützen das Netzteil.

Darüber hinaus selsbt die Multi Rail Netzteile schalten nicht bei 20A ab , der Abschaltpunkt liegt deutlich drüber, 30-40A.

Das einzige NT das ich kenne das super scharfe Schutzschaltungen hatte war das Delta das hier mal für 15€ empfohlen wurde und selbst das war deutlich drüber.

Übrigens wenn de Schutzschaltungen und das NT mies sind kann kann auch ein Multi Rail kabel abfackeln, das liegt nicht am Mulit oder single Rail sondern daran wie schlecht das NT ist.

PS ihr verwechselt OCP, OPP und SCP

OCP dient dem überlast Schutz, also damit das NT nicht beschädigt wird, also Überlast bedingtem NT tot.

Einzig bei 100A Netzteilen wird Kritisch wenn man die Komplette Leistung über ein einzelnes Kabel schicken würde und das Last ist ( wenn SCP schlecht dann auch).
Dann Fackeln die Kabel auch ggf ab wenn nicht ausreichen ausgewählt.

Deshalb macht Multitail bei solchen Starken Netzteilen durchaus Sinn korekt, bei 50A ist das vollkommen Problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
M

mcmarky

Software-Overclocker(in)
AW: Seasonic Prime Titanium Lüfter beim Booten

Dreht der Lüfter nur beim Booten einmal kurz auf oder auch jedes Mal wenn er im Hybrid-Modus startet?

Wie lange boostet der Lüfter dann, mehrere Sekunden oder <1 Sekunde?
 
Oben Unten