SeaSonic P-860 Spulenfiepen

Joa was soll ich sagen.
Heute kam das SeaSonic X-850 Gold an und auch dieses Netzteil erzeugt ein hörbares Spulenfiepen.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Einerseits heißt es, dass SeaSonic so eine tolle Qualität hat und im Endeffekt sind die Teile alle defekt
bzw. funktionieren nicht so, wie sie sollen.

In meinen Augen ein Armutszeugnis.
Das Netzteil geht also auch wieder zurück und damit hat sich der Fall SeaSonic für mich endgültig erledigt.

Ich schwanke nur noch zwischen Be Quiet P10 850W und Enermax Platimax 850W (Wobei ich bei diesem Netzteil Angst um die Kabellänge habe).

Gruß

Seasonic ist halt bekannt dafür dass ihre Netzteile Elektronik Geräusche haben.
Daher sind die Fanless Modelle auch nicht absolut Silent.

Denk daran dass das 850 Watt BeQuiet ein technischer Zwilling des Seasonic Platinum ist. :D

Boa es kann doch echt nicht angehen, dass alle guten Netzteile im Prinzip der volle Müll sind?! :what:
Warum werden die Netzteile dann so in den Himmel gelobt?!
Ist mir schleierhaft.

Was soll man denn dann für ein Netzteil nehmen?!
Ich finde, dass das die totale Ironie ist! :P
Die ganzen SeaSonic Netzteile fiepen bzw. sind defekt oder was auch immer.
Fakt ist die sind unbrauchbar, da man von dem fiepen Kopfschmerzen bekommen kann.
Das Be Quiet 850W ist offenbar ebenfalls am fiepen, also auch unbrauchbar....
Und die Corsair Modelle sind ja auch nur SeaSonic Netzteile... lol

Dann stellt sich mir die Frage, was ich dann nehmen soll.
Was will ich dann?! MAOAM?! :ugly:
Ich bin echt am verzweifeln, da ist man bereit das beste vom besten zu kaufen und erhält technischen Müll.

Also das 850 Watt P10 hatte ich schon und Fiepen hatte ich nicht. Das baugleiche Seasonic hat deutlich Elektrogeräusche gehabt.
Versuch das mal mit dem BeQuiet.

Hm dein Wort in Gottes Ohr :D
Es bleibt ja im Prinzip auch nur noch das Be Quiet und Enermax.
Nur beim Enermax habe ich halt echt Bedenken, wegen der Kabellänge.

Na dann auf ein Neues.... :schief::devil:

Jo, mal sehen wie lang es dauert.
Kanns ab Montag abgeben, dann wird es Dienstag bei HWV ankommen.
Bis die dann endlich das Geld zurücküberwiesen haben....
Ich werde das Be Quiet P10 dieses mal einfach parallel bei Mindfactory bestellen!
Dann muss ich nicht erst auf HWV so lange warten.
Die müssen mir ja auch langsam einen Vogel zeigen.
Wobei ich es interessant finde, dass deren Netzteile ständig aus der Produktion von 2012 kommen.
Komischer Zulieferer?! Wer weiß.
Wird dann wohl im Laufe der kommenden Woche ankommen und dann Berichte ich wieder.

Hallo,

ich kenne deine Vorgeschichte nicht, deswegen die Frage: Sind die 850W wirklich noetig?

Das mit dem gleichen Hersteller ist so eine Sache. Kommt auf die Serie an.
In deiner gewuenschten Leistungsklasse, lassen viele bei Seasonic herstellen.
Corsair hatte bei der Neuauflage auf Flextronics gewechselt. Enermax stellt selbst her.
Vielleicht hilft dir dieser Artikel.

Ich betreibe Crossfire mit High End Karten, High End CPU's etc.
Habe dann gern noch ein klein wenig Luft nach oben, damit das Netzteil nicht so laut ackert ^^
Ist ja eine reine Geldfrage und das stört mich nicht.

Ich hatte jetzt >3< verschiedene P-860 und alle haben gefiept.
Nun ebend auch das X-850, welches ebenfalls gefiept hat.
Lustigerweise stammen die ganzen Teile aus der Produktion 2012.

Ich weiß, dass die Corsair AX Modelle z.B. einfach umgelabelte SeaSonic Netzteile sind,
aber die kaufe ich dann natürlich auch nicht, weil mich ja dann vermutlich genau das gleiche Szenario erwartet.

Bei Enermax sind die Kabel zu kurz und demnach bleibt mir nur noch Be Quiet mit dem P10 850W.
Ich will ja schon SeaSonic Technik haben, da die ja gut sein sollen, nur ebend ohne fiepen und wenn das mit dem Be Quiet klappt, dann ist ja alles ok.

Meine ich ja. ;)
Ich weiß, dass die "i" Modelle nicht von SeaSonic sind, aber die sind ja sicherlich schlechter als die SeaSonic Modelle. :huh:

Edit: Und die haben nur Semipassiven Modus wie beim HX1050, was ich gerade habe, sowas kommt mir nicht mehr ins Haus, das nervt tierisch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die "i" Modelle sind von Flextronics und sind nicht so gut wie die von Seasonic. Die Lüftersteuerung kann nicht mithalten.

Ne, das riskiere ich auch nicht!
Mein HX1050 stört mich schon mit dem ständig laut anlaufenden Lüfter :daumen2:
Also auf sowas verzichte ich lieber :D
Bestelle heute Nacht das Be Quiet P10 850W einfach mal.
Hoffe Mindfactory setzt nicht pünktlich ab 0 Uhr die Preise hoch :ugly:

Semipassiv ist sowieso der größte Schwachsinn ever. Und von passiven Netzteilen halte ich auch nichts. Heizt nur das Case deutlich auf und lässt die Elektronik sinnlos schmoren.
Man sollte doch erwarten, dass die Hersteller bei einem 100-200€ Netzteil vernünftige Lüfter einbauen und diese sinnvoll regeln können - aber meist ist eher das Gegenteil der Fall.

Ich bin aber auch bei bequiet hängen geblieben. Seasonic hatte bei mir 2 Chancen bei Rechnern die ich zusammengestellt hatte und beide hatten Coil Whine, Enermax sind mir bis auf die Platimax, welche ich als für zu teuer empfinde, allesamt zu laut und Corsair hat zu viele Ausfälle bzw. arge Serienstreuung was die Qualität anbelangt.

Was hastn du eigentlich mit 850W vor ?!

Jap, kann ich mittlerweile so teilen die Ansicht.
Also der Netzteilmarkt ist momentan echt am Boden, wie ich finde.
Die Preise sind zwar hoch, aber das ganze Konzept bleibt irgendwie auf der Strecke.
Semipassiv ist nur am rumnerven, vorallem aber dann, wenn man es nicht abschalten kann, WENN es einen stört! ;)
Das ist bei SeaSonic ja zum Glück anders.
SeaSonic hat bei mir 4 mal in Folge versagt, Enermax ist bei mir zu kurz mit den Kabeln und ich finde die auch etwas teuer für die Leistung und joa.
Corsair war bei mir zwar immer okay, aber die setzen ja momentan auch auf SeaSonic, also fiepen!
Und die "i" Reihe ist ja dank Semipassiver Kühlung ein No Go.

Bin echt auf das Be Quiet P10 850W gespannt, hatte bei Be Quiet immer einen faden Beigeschmack was QUalität und Haltbarkeit angeht! :ugly:
Aber da das 850W Modell von SeaSonic kommt und von Be Quiet modifiziert wurde, lässt das auf eine längere Lebensdauer hoffen.

Wie ovben geschrieben nutze ich zwei High End Karten im CF mit High End CPU (I7 3930k) etc. ^^
Ich bastel also auch viel rum, daher will ich mir nach oben hin noch ein wenig Luft lassen.

Gruß

Hmm jo bei Crossfire kann ich das vertstehen. Was übertaktete 79xx Karten aus der Dose ziehen ist nimmer feierlich. Während die sich Stock noch mit ~550W begnügen können, sind es übertaktet schnell mal 800 und mehr. :wow:

Also ich komm mit den 850w sogar mit 3 karten und dem i7-3930K auf 4,5Ghz hin und die karten liefen bei mir bis 1,1ghz, abgeschmiert ist er nicht vielleicht war es schon hart an der grenze aber glaube dann kaum das du mit 2 karten über 800w kommst

Nein quatsch, 3 Karten will ich auch nicht.
Mir gehts darum, dass ich das Netzteil nicht voll auslasten möchte.
Die beste Effizienz gibts ja gewöhnlich eh bei 50% Last.
Von der Lautstärke ganz zu schweigen. :wow:
Da muss man ja nichts unnötig provozieren und bei zwei Grafikkarten ist man da schon relativ gut bedient, sodass ebend auch noch etwas Luft besteht. :D

Das Be Quiet P10 sollte morgen eintreffen, ich bin gespannt!

Zurück