Seasonic P-660 (neu) und X-580 (1Jahr alt) defekt???

SnakeDoc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Ich habe vor einem Jahr einen Rechner mit folgenden Specs gebaut:
Asus P8Z68-V Pro/Gen3
Intel Core I5 2500K
8GB Corsair CL9 XMS PC3-12800
Samsung SSD 840 128GB
Geforce GTX 550 TI
Gehäuse: Corsair Obsidian 650D
CPU Kühler: Corsair H80
Netzteil: Seasonic X-560 Gold

Bis vor ca. 2 Wochen lief der Rechner normal und ohne Probleme. Seit dem lässt sich der Rechner nur noch sehr schwer einschalten. Drückt man den Powerbutton tut sich erstmal garnichts. Es dauert etwa 20min in denen man den Powerbutten drückt, den Hauptschalter am Netzteil on/off schaltet, bis der Rechner dann doch irgendwann anspringt und von da an problemlos läuft. Die Leuchtdioden auf dem Mainboard leuchten aber auch wenn der Rechner nicht anspringt, also es bekommt Strom. Da alles auf das Netzteil hindeutete, habe ich nun ein Seasonic P-660 Platinum gekauft und eingebaut. Zuerst lief es auch nach mehrmaligen Versuch, nur kurz darauf trat das selbe Problem wieder auf. Nun gut, da ich mir schwer vorstellen kann das nun auch das neue Netzteil Schrott ist, und die Vermutung auf ein anderes Bauteil fällt (Mainboard liegt ganz weit vorne in meiner Vermutung) ging der Rechner nun zum Örtlichen Computerfutzi.
Was der mir nun erzählen wollte macht mich nun doch sehr stutzig, da ich nun auch nicht ahnungslos bin was PC´s angeht. Er will mir nun weiß machen das es am Netzteil liegt und das dieses Netzteil nicht für dieses Board geeignet währe. An einem anderen Rechner den er da hat würde es angeblich sofort laufen. Weiterhin meinte er das Seasonic nur schlechte Netzteile bauen würde und sie hätten ja Seasonic aus dem Programm genommen weil es ständig nur Ärger damit gäbe. Er wolle nun ein BeQuiet Dark Power Pro verbauen mit 650Watt und dafür 150€ + Einbau veranschlagen und gut is. Ich kann diese Meinung natürlich nicht teilen, da ich schon sehr gewissenhaft Testberichte lese und auch aus verschiedenen Quellen. Dort haben die Seasonic Netzteile immer hervorragend abgeschnitten und Exzelente Bewertungen bekommen.
Da der Rechner für einen bekannten ist, der den dringend braucht, hat er drauf genickt, ich allerdings bin da wenig von begeistert.

Währe cool wenn mir hierzu mal ein paar Leute ihre Meinung sagen könnten. Ich gehe tendenziell im Moment davon aus das der Rechner beim Computerfuzi mit anderem Netzteil aufgrund des Vorführeffekts läuft und das Problem durch einen erneuten Tausch nicht behoben wird. :huh:
 
Dem Mainboard ist es egal, ob da ein Seasonic oder BeQuiet Netzteil dran hängt.
Hast du mal die Grafikkarte ausgebaut und nur die IGP getestet?
 
Nee hab ich leider nicht. Hätte ich auch mal versuchen können. Allerdings habe ich sämtliche internen geräte (Grafikkarte, Festplatten und Laufwerke) vom Netzteil getrennt und nur die Mainboardstecker dranngelassen und den Rechner auch ohne Monitor gestartet. Es brachte keine besserung. Das selbe Spiel. Er lief mal kurz, dann wieder nicht usw. :-/
 
Ist auch meine Vermutung....nur wie mache ich das dem Computerfutzi begreiflich? Der wollt mir ernsthaft weiss machen bei Bequit gäbe eine Liste welche Netzteile mit welchem Board funktionieren würden und fing dann auf einmal mit Haswell an und low Power etc. Da in dem Rechner aber kein Haswell verbaut ist, hab ich ihn gefragt was er mir da erzählen will. Da ist nen stinknormaler SandyBridge drinne und der sollte mit jedem PC Netzteil dieser Erde funktionieren sofern es genug Leistung hat und kein billig China import von Ebay ist. Davon ist das Seasonic ja wirklich Welten von entfernt und gehört eher zur Championsleague als zur Kreisliga.

vielleicht ist irgentwo ein stecker nicht richtig drin

alles doppelt und dreifach getestet, alles 100% ok mit den steckern!
 
Ich kenne keine Liste von BeQuiet, auf der steht, welches Netzteil wo läuft.
Der verarscht dich, der will nur schnelles Geld machen. :daumen2:

Ich denke, dass es das Mainboard ist. Du kannst dir ja von einem Bekannten noch mal ein anderes Netzteil ausleihen und es ausprobieren, aber ich denke nicht, dass sich daran was ändern wird.
Und da du ein Seasonic neu gekauft hast, kannst du das auch wieder zurück schicken und es mit einem neuen Brett versuchen.
 
Ja, ich denke genauso. Wie gesagt, es handelt sich nicht um meinen Rechner, ich habe den aber gebaut. Mein Bekannter ist nur leider jemand der alles Just in Time braucht, weil ohne Rechner = keine Rechnungen schreiben = kein Umsatz = Pleite und der dann gerne mal hektisch irgendwo zusagt nur damit es irgendwie wieder läuft. Egal wie teuer. Ich werde auf jeden Fall versuchen diese Aktion zu stoppen und mir irgendwas einfallen lassen.

Ich wollte hier eigentlich nur die Bestätigung haben, das ich nicht ganz bescheuert bin und irgendwas verpasst habe, damit ich nicht von dem Heini ausargumentiert werden kann. :ugly:
 
ja ich weiss, aber der will alles Highend haben, so gut es eben geht.....ist nicht auf meinen Mist gewachsen :D
 
Gibt zwei Möglichkeiten:

a) Irgendein an deinen Rechner angeschlossenes Teil (meist USB Geräte mit eigener Stromversorgung) verhindert das Problemlose Booten.
b) deine Installation ist mies und killt die Netzteile.
 
b) deine Installation ist mies und killt die Netzteile.

Naja, also weder a noch b trifft zu. USB Technisch ist bis aufs Frontpanel nichts angeschlossen gewesen. Meine Installation war garantiert nicht mies, ich habe in den letzten 20 Jahren sicher weit über 100 Rechner gebaut, für Familie, Freunde, Bekannte usw und lege von jeher größten Wert auf Sauberkeit und gutes CM. Ich denke ich bin sowohl Hard- als auch Softwaretechnisch Fit und meine Eingangsfrage des Threads war retorischer Natur um sicher zu gehen das ich nicht irgendwas übersehen habe. Ich weiss zwar viel, aber halte mich nicht für allwissend. ;)
Trotzdem danke für deine Möglichkeit b, auch wenn sie in meinen Augen völlig überflüssig war.
 
ja stefan hat recht, sowas kann wirklich vorkommen hier weiterlesen ->

Burst- und Surge-Tests | c't

@TE als ich das mit haswell gelesen hab war klar das der ein VollProfi ist, übrigens sind einige Netzteile bei be quiet build by Seasonic :ugly:
 
Zurück