Seagate HDD verweigert AHCI

Mastermaisi777

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo ,

dieses Problem besteht schon länger , wird aber jetzt erst akut.

Und zwar habe ich eine Seagate Barracuda 7200.11 mit 500GB und natürlich SATA Anschluss , das ganze hängt an einem P45 Board mit ICH10R Southbridge .

Mein Problem ist nun dass die Platte nicht vom Controller erkannt wird sobald AHCI eingeschaltet ist, alle anderen aber schon.

Bisher habe ich das Problem einfach dadurch gelöst dass die Platte auf dem zweiten Controller meines alten Mainboard angeschlossen war (P35-DS3 hat einen extra Controller für IDE +2x SATA) und dieser im IDE Modus war , dann funktionierte sie problemlos.

Bei dem neuen Board kann ich das allerdings nicht mehr machen , und da ich meine anderen Komponenten (incl. SSD die ja besonders von AHCI profitieren ) nicht bremsen möchte suche ich nun nach einem Weg dieses Problem zu umgehen. Denn im IDE Modus funktioniert die HDD ohne Probleme.

Was ich bisher probiert habe :
-Alle möglichen verschiedenen SATA Anschlüsse (1-6) durchprobiert
-Native Mode aktiviert
-Alleine angeschlossen

Die HDD Firmware ist up-to-date , verschiedene BIOS Versionen haben nichts gebracht.

Ich hoffe ihr liefert den entscheidenden Hinweis ;-)

MfG

Meines Wissens wird für AHCI vorausgesetzt, dass die Festplatte NCQ (Native Command Queuing) unterstützt. Womöglich ist das bei der betroffenen Festplatte nicht der Fall, so dass diese nicht im AHCI-Modus betrieben werden kann.

MfG Jimini

Meines Wissens wird für AHCI vorausgesetzt, dass die Festplatte NCQ (Native Command Queuing) unterstützt. Womöglich ist das bei der betroffenen Festplatte nicht der Fall, so dass diese nicht im AHCI-Modus betrieben werden kann.

MfG Jimini

HDTune sagt sie unterstützt NCQ , meine zweite , wesentlich ältere Seagate Platte , funktioniert auch mit AHCI , also Support sollte da sein ;-)

Da müßtest du ev. bei Google nach " AHCI nachträglich installieren " suchen. Bios und Firmware hilft dort nicht, da hätte man gleich bei der Win Installation den Treiber einbinden müssen.

Windows hat zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal den Bootloader gestartet ;-)
Das Problem tritt direkt nach dem POST auf , wenn der AHCI Controller die Laufwerke erkennen sollte . Die Laufwerkanzahl ist korrekt , aber bei dem Port an dem die HDD hängt bleibt er hängen.

So simple Sachen wie den Austausch des Kabels hast du versucht?
Ist ein Jumper an der Platte, mit der man sie von 3 Gb/s auf 1,5 Gb/s umstellen kann (oder umgekehrt)? Ist der gesteckt- oder auch nicht?

Spaßeshalber kann man ihn ja mal stecken... vielleicht macht es doch einen Unterschied.
Ich würde mich mit dem Problem ganz keck an den Seagate-Support wenden. Die sollten es eigentlich wissen.

Hat leider nichts gebracht.
Ich befürchte ja die werden es auf meinen Controller schieben , aber als letzte Möglichkeit werde ich das machen müssen ja ^^

Was sollen sie denn groß auf den Controller schieben? Das ist der ganz normale ICH10R-Butter-und-Brot-Standard-Intel-Controller. Da sollte sie drauf laufen. Wenn das irgendeine obskure No-Name-Billig-RAID-Karte wäre -- aber an deinem Controller muss die Platte rennen. Ist eigentlich ein Unding, dass sie es nicht tut.

Ich werde heute noch einen Low-Level Format probieren , es gab anscheinend schon Fälle wo ähnliche Probleme durch simples formatieren gelöst wurden , auch wenn es eigentlich keinen Sinn macht.
Wenn das auch nicht hilft muss wohl der Support her ;-)

Womit machst du das? Mit den Seagate-Tools (SeaTool)? Oder meinst du jetzt normales Formatieren (nicht Quick) mit Bordmitteln?

Womit machst du das? Mit den Seagate-Tools (SeaTool)? Oder meinst du jetzt normales Formatieren (nicht Quick) mit Bordmitteln?
Ein echter LLF mit Seatools unter DOS ja , hat knapp 3 Stunden gedauert ABER das BIOS erkennt die Platte jetzt mit aktiviertem AHCI , spiele gerade das Backup zurück , ich hoffe es funktioniert dann auch noch ;-)

Funktioniert noch immer ! Danke an alle die versucht haben zu helfen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück